Blog

Unterstützung beim Schreiben Ihres Content: Online Texter-Tools

Veröffentlicht am Kategorien ContentTags , , , , , , , , , Schreibe einen Kommentar zu Unterstützung beim Schreiben Ihres Content: Online Texter-Tools

Schreiben, das kann doch jeder. So zumindest heißt es oft. Doch spätestens, wenn man einen Text online stellt und dieser in den Untiefen des WWWs auf nimmer Wiedersehen versinkt, weil er schlicht und ergreifend nicht gut genug ist, wird klar: Schreiben, das ist harte Arbeit! Damit das Texten aber doch ein bisschen einfacher wird, gibt es zahlreiche Online Tools, die dabei helfen. Wir zeigen Ihnen einige, die den Schreibprozess von Anfang bis Ende unterstützen. „Unterstützung beim Schreiben Ihres Content: Online Texter-Tools“ weiterlesen

Seitenbreite von Webseiten – Welche Größe und Breite für eine Website?

Veröffentlicht am Kategorien AnalyseTags , 16 Kommentare zu Seitenbreite von Webseiten – Welche Größe und Breite für eine Website?

Regelmäßig werte ich die Auflösungen von Webseiten aus, um zu sehen wie sich das Nutzerverhalten verändert hat. Dabei konnte ich bei den aktuellen Zahlen sehen, dass sich der Trend zum mobilen weiter fortsetzt. Würde ich heute ein neues Webprojekt starten, würde ich mich aufgrund der Zahlen zuerst auf die mobile Ansicht fokussieren. Hier aber nun die Zahlen vom letzten halben Jahr. „Seitenbreite von Webseiten – Welche Größe und Breite für eine Website?“ weiterlesen

Icon-Fonts individuell erstellen

Veröffentlicht am Kategorien AllgemeinTags , , , , , , Schreibe einen Kommentar zu Icon-Fonts individuell erstellen

Icon-Fonts sind Schriftarten, welche anstelle von Buchstaben oder Zahlen, Piktogramme oder Icons enthalten. Diese haben einige Vorteile. Wie Sie Ihre eigenen Icon-Fonts erstellen können, erklären wir hier. „Icon-Fonts individuell erstellen“ weiterlesen

Keine Märchen: Storytelling im Online Marketing

Veröffentlicht am Kategorien Online MarketingTags , , , , 1 Kommentar zu Keine Märchen: Storytelling im Online Marketing

Es ist inzwischen aus jedem Munde zu hören: Storytelling hier, Storytelling da. Ein Marketing-Konzept scheint ohne diese Zutat schon lange nicht mehr zu schmecken. Aber was genau verbirgt sich eigentlich dahinter? Warum ist es so omnipräsent? Und kann jeder unter die “Geschichtenerzähler” gehen – auch Sie? „Keine Märchen: Storytelling im Online Marketing“ weiterlesen

Mobil, Desktop oder Tablet? – Die Zahlen vom 1. Halbjahr 2017

Veröffentlicht am Kategorien AnalyseTags , , , , 2 Kommentare zu Mobil, Desktop oder Tablet? – Die Zahlen vom 1. Halbjahr 2017

Was hat sich getan in der Nutzung der verschiedenen Endgeräte? Dies habe ich für das letzte Halbjahr ausgewertet und dabei einen wichtigen Punkt festgestellt: Die Nutzung hat scheinbar eine wichtige Schwelle erreicht, denn entgegen der Trends der letzten halben Jahre, gab es in diesem Halbjahr erstmal wieder ein Zuwach bei den Desktopzugriffen. „Mobil, Desktop oder Tablet? – Die Zahlen vom 1. Halbjahr 2017“ weiterlesen

Länder per Datenbank erweitern

Veröffentlicht am Kategorien ShopwareTags , , , , , Schreibe einen Kommentar zu Länder per Datenbank erweitern

Grundlegend verfügt Shopware über eine relativ übersichtliche Anzahl an Ländern, welche zum Beispiel für Steuersätze, Kundenauswahl oder zur Festlegung von Versandkosten genutzt werden. Hier stößt ein Shop-Betreiber also vielleicht schnell an seine Grenzen. Darum zeigen wir Ihnen, wie man die Auswahl an Ländern per Datenbank erweitern kann. „Länder per Datenbank erweitern“ weiterlesen

Über Chatbots: Funktion, Aufgaben und Nutzen

Veröffentlicht am Kategorien Social CommunityTags , , , 2 Kommentare zu Über Chatbots: Funktion, Aufgaben und Nutzen

In der letzten Zeit wird viel von der neuen Technologie der Chatbots gesprochen. Sie gelten als die Zukunft der mobilen Kommunikation und für Unternehmen als eine gute Möglichkeit, die Kundenbasis zu erweitern und ihren Umsatz zu steigern. Wir schauen uns an, wo und wie Chatbots eingesetzt werden können und ob das funktioniert.
„Über Chatbots: Funktion, Aufgaben und Nutzen“ weiterlesen

Sprache im Online-Shop: Was ist bei mehrsprachigen Websites zu beachten?

Veröffentlicht am Kategorien Allgemeines1 Kommentar zu Sprache im Online-Shop: Was ist bei mehrsprachigen Websites zu beachten?

Sprache ist Macht. Sie öffnet Türen, doch sie schafft mit ihren Feinheiten auch Herausforderungen für die Übersetzung. Genau diese Feinheiten sind besonders wichtig für Online Shops, in denen eine Wohlfühlatmosphäre für die Kundschaft generiert werden soll. Worauf Sie beim Start und der Pflege mehrsprachigen Online Shops noch achten sollten, das klären wir in diesem Beitrag.
„Sprache im Online-Shop: Was ist bei mehrsprachigen Websites zu beachten?“ weiterlesen

Sinn und Unsinn der Yoast SEO Lesbarkeit-Funktion

Veröffentlicht am Kategorien ContentTags , , , , Schreibe einen Kommentar zu Sinn und Unsinn der Yoast SEO Lesbarkeit-Funktion

Es ist inzwischen vielen sicherlich schon aufgefallen, dass das Yoast SEO Tool seit Ende 2016 eine neue Funktion anbietet: die Lesbarkeit. Das scheint auf den ersten Blick recht vernünftig zu sein, denn niemand mag sich durch Textwüsten kämpfen. Auch Google findet unübersichtlichen Content nicht gut. Aber beim näheren Arbeiten mit dieser Funktion rauft man sich doch schnell die Haare. Darum haben wir uns hingesetzt und den Sinn und Unsinn der Lesbarkeit abgewogen und uns gefragt: Was taugt diese Funktion wirklich? „Sinn und Unsinn der Yoast SEO Lesbarkeit-Funktion“ weiterlesen

Social Media und Online Shops – eine gute Kombination?

Veröffentlicht am Kategorien Online MarketingTags , , , , , , , , Schreibe einen Kommentar zu Social Media und Online Shops – eine gute Kombination?

Junge Leute, die nach 1980 geboren wurden, werden heutzutage oft als “digital natives” bezeichnet. Dieser – nicht ganz unumstrittene – Begriff beschreibt eine Generation, die mit den technischen Neuerungen und deren rasanten Veränderungen schon von Kleinauf aufgewachsen sind. Ihnen wird darum eine “andere Denke” nachgesagt – darum müssen andere Wege beschritten werden, um diese digitalen Eingeborenen zu erreichen. Social Media ist einer davon. „Social Media und Online Shops – eine gute Kombination?“ weiterlesen