Chrome blendet Sicherheitswarnungen ein – Keine https (SSL) Verschlüsselung?

Veröffentlicht am Kategorien Allgemein, AllgemeinesSchreibe einen Kommentar zu Chrome blendet Sicherheitswarnungen ein – Keine https (SSL) Verschlüsselung?

Sie erhalten für eine Webseite eine Sicherheitswarnung im Browser Google Chrome? Keine Sorge ihre Webseite wurde nicht gehackt. Ab dem 01.10.2017 liefert der Google Chrome diesen Hinweis an alle Nutzer aus, wenn eine Webseite mit Formularen keine sichere SSL Verbindung anbietet. Klingt kompliziert ist aber einfach erklärt. Denn überall dort wo jemand auf ihrer Webseite etwas ausfüllen kann kommt der Sicherheitshinweis wenn diese unverschlüsselt ist. „Chrome blendet Sicherheitswarnungen ein – Keine https (SSL) Verschlüsselung?“ weiterlesen

Sprache im Online-Shop: Was ist bei mehrsprachigen Websites zu beachten?

Veröffentlicht am Kategorien Allgemeines1 Kommentar zu Sprache im Online-Shop: Was ist bei mehrsprachigen Websites zu beachten?

Sprache ist Macht. Sie öffnet Türen, doch sie schafft mit ihren Feinheiten auch Herausforderungen für die Übersetzung. Genau diese Feinheiten sind besonders wichtig für Online Shops, in denen eine Wohlfühlatmosphäre für die Kundschaft generiert werden soll. Worauf Sie beim Start und der Pflege mehrsprachigen Online Shops noch achten sollten, das klären wir in diesem Beitrag.
„Sprache im Online-Shop: Was ist bei mehrsprachigen Websites zu beachten?“ weiterlesen

Google AdWords Gutscheine werden nicht mehr angezeigt

Veröffentlicht am Kategorien AdWords, AllgemeinesTags , Schreibe einen Kommentar zu Google AdWords Gutscheine werden nicht mehr angezeigt

Vor kurzem stieße ich auf ein Problem, welches den Google AdWords Suppport und mich ein paar Tage lang beschäftigte. Auf scheinbar mysteriöse Weise wurden die Gutscheine für Google AdWords Kampagnen nicht mehr in meinem Agentur Konto von Google angezeigt. Der Browser schien die Gutscheincodes zwar laden zu wollen, doch dabei blieb es auch. Auch Tests mit einem anderem Browser und auf einem Zweitrechner brachten keine Änderung. Was war geschehen? „Google AdWords Gutscheine werden nicht mehr angezeigt“ weiterlesen

Hilfe!!! Google+ is killing me

Veröffentlicht am Kategorien Allgemeines, Social Community1 Kommentar zu Hilfe!!! Google+ is killing me

Google+ ist mittlerweile im Internet angekommen. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass diese Community nur von Leute mit einer beruflichen Ausrichtung auf Internet genutzt wurde. Es ist möglich Internetseiten ähnlich dem “Gefällt mir” zu markieren. Die Auswirkungen auf das Ranking einer Webseite außerhalb der eigenen personalisierten Suche ist bis heute noch umstritten. Seit Anfang Dezember 2012 wurde eine neue Funktion eingeführt, die Communities. Und genau da beginnt mein Leiden!

Google+ ist mittlerweile im Internet angekommen. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass diese Community nur von Leute mit einer beruflichen Ausrichtung auf Internet genutzt wurde. Es ist möglich Internetseiten ähnlich dem “Gefällt mir” zu markieren. Die Auswirkungen auf das Ranking einer Webseite außerhalb der eigenen personalisierten Suche ist bis heute noch umstritten. Seit Anfang Dezember 2012 wurde eine neue Funktion eingeführt, die Communities. Und genau da beginnt mein Leiden! „Hilfe!!! Google+ is killing me“ weiterlesen

Inhalt schlägt Design – Wie man mit dem richtigen Content viel Traffic erhält

Veröffentlicht am Kategorien Allgemeines1 Kommentar zu Inhalt schlägt Design – Wie man mit dem richtigen Content viel Traffic erhält

Im Herbst des letzten Jahres schickten wir eine Webseite an den Start, von der ich vermutete, diese würde einschlagen wie eine Bombe. Die Voraussetzungen für den Erfolg waren bei diesem Projekt einfach perfekt. Die zukünftige Betreiberin der Webseite brannte für ihr Tätigkeit, das Thema war in der breiten Masse bereits angekommen und es gab bisher nur wenige Webseiten, die sich mit dieser Arbeit überhaupt beschäftigten. Allerdings gab es einen erheblichen Manko: finanzielle Mittel waren kaum vorhanden. „Inhalt schlägt Design – Wie man mit dem richtigen Content viel Traffic erhält“ weiterlesen

Lohnt sich der erste Platz bei Google wirklich? – Klickzahlen in Suchmaschinen

Veröffentlicht am Kategorien Allgemeines, AnalyticsTags , , , , 9 Kommentare zu Lohnt sich der erste Platz bei Google wirklich? – Klickzahlen in Suchmaschinen

Immer wieder höre ich von Kunden, man möchte unbedingt den ersten Platz bei Google erreichen. Ein Bekannter meinte dazu, diese Jagd nach dem ersten Platz erinnere ihn an den Ostfriesenwitz, bei denen alle Ostfriesen im Bus vorne sitzen wollten. Das Fiasko kann man sich gut vorstellen. Mit Google sieht es nicht anders aus. Es gibt nun einmal nur einen ersten Platz bei Google und dieser ist zumeist schwer umkämpft. Doch lohnt sich die Jagd nach dem ersten Platz bei Google wirklich? „Lohnt sich der erste Platz bei Google wirklich? – Klickzahlen in Suchmaschinen“ weiterlesen

Warum benötige ich eine eindeutige Seitenbeschreibung oder Description?

Veröffentlicht am Kategorien Allgemeines, SEOTags , , , , 2 Kommentare zu Warum benötige ich eine eindeutige Seitenbeschreibung oder Description?

Die Seitenbeschreibung eignet sich als hervorragende Ergänzung zum Seitentitel. Der Suchmaschinenprimus Google verwendet unter anderem die Description bei seiner Auflistung der Suchergebnisse. Deswegen sollten die Informationen in der Description auch so verfasst werden, dass sie, sofern sie bei den Suchergebnissen auftauchen, den Suchenden kurze hilfreiche Informationen dazu liefern, was genau hinter dem Suchergebnis auf der Website vorzufinden ist. Es bietet sich deswegen an, sich mit diesen Informationen aktiv zu beschäftigen und herauszufiltern, was genau die jeweilige Seite anzubieten hat.
„Warum benötige ich eine eindeutige Seitenbeschreibung oder Description?“ weiterlesen

Was ist Web 2.0?

Veröffentlicht am Kategorien AllgemeinesTags , , Schreibe einen Kommentar zu Was ist Web 2.0?

Stellt man verschiedenen Menschen aus der Webcommunity die Frage „Was Web 2.0 ist?“, wird man die verschiedensten Antworten erhalten. Die Wikipedia meint dazu: „Web 2.0 ist ein Schlagwort, das für eine Reihe interaktiver und kollaborativer Elemente des Internets, speziell des World Wide Webs, verwendet wird“. Mit dieser Definition werden letztendlich alle Aussagen rund um den Begriff Web 2.0 auf den Punkt gebracht. Es gibt keine klare Abgrenzung zwischen Web 1.0 und Web 2.0 Elementen und trotzdem existieren Unterschiede, zwischen dem Web, wie man es noch in den 90zigern vor fand und dem Web, wie wir es heute kennen.
„Was ist Web 2.0?“ weiterlesen