10 Tipps wie Sie Produkte schnell abverkaufen können

Vielleicht waren Sie auch schon einmal in der folgenden Situation: Sie hatten von einem Produkt zuviel auf Lager und wollten dieses nun schnellstmöglich verkaufen. Guter Plan, aber wie kann man hier am Besten vorgehen? Ein paar Tipps, wie dies machbar ist, finden Sie in dem folgendem Beitrag.

Der erste Schritte: kritische Auswertung

Bevor Sie jedoch darüber nachdenken, wie Sie Ihre Produkte schnell abverkaufen können, oder sich für eine Strategie entscheiden, sollten Sie sich folgende Frage beantworten:

“Warum habe ich das Produkt bisher nicht so verkauft, wie ich mir dies vorgestellt habe?”

Wir haben hier die gängigsten Ursachen zusammengefasst. Prüfen Sie, ob Ihre dabei ist:

  1. Das Produkt kennt niemand = niemand sucht nach dem Produkt
    Wenn Ja: Denken Sie lieber darüber nach die Bekanntheit zu verbessern, also das Produkt für die Endverbraucher sichtbar zu machen.
  2. Das Produkt will niemand = niemand kauft das Produkt, obwohl die Art gesucht wird
    Wenn Ja: Finden Sie heraus, warum das Produkt niemand kaufen möchte? Liegt es an der Qualität? Liegt es an der Funktionalität? Was sind die Einwände potentieller Interessenten gegen einen Kauf?
  3. Der Preis ist zu hoch = Mitbewerber bieten dasselbe Produkt günstiger an
    Wenn Ja: Prüfen Sie, ob Sie mit den Preis der Mitbewerber gleichziehen können oder diesen sogar unterbieten können, wenn Sie es schneller abverkaufen möchten.
  4. Der Markt ist gesättigt = die Produkte sind bekannt aber werden nicht mehr benötigt
    Wenn Ja: Testen Sie aus, wie Sie die Produkte trotzdem noch verkaufen können. Ideen dazu finden Sie weiter unten in diesem Beitrag.
  5. Mein Angebot wird nicht gefunden = Alles passt, aber Sie sind nicht sichtbar
    Wenn Ja: Analysieren Sie ihre bereits vorhandenen Besucherströme und verstärken diese. Der einfachste Weg ist hierbei über Onlinewerbung oder direkte Kundenansprache.

Beim 1. und 2. Punkt ist ein schneller Abverkauf sehr unwahrscheinlich. Hier kann es sogar passieren, dass, wenn Sie das Produkt verschenken, niemand dieses haben möchte. Bevor Sie somit darüber nachdenken, wie Sie das Produkt abverkaufen können, beschäftigen Sie sich lieber damit, warum es bisher nicht gekauft wurde.

Beim 3. und 4. Punkt können Sie verschiedene Möglichkeiten austesten. Unsere Empfehlung ist es dabei, dass Sie die vorhandenen Daten auswerten, bevor Sie beginnen. Daraus können Sie dann eine Strategie ableiten.

Beim 5. Punkt müssen Sie vielleicht gar nicht einen der folgenden 10 Tipps ausprobieren. Hier reicht es in den meisten Fällen schon aus, wenn Sie die Sichtbarkeit erhöhen.

10 Tipps um Produkte schnell zu verkaufen

Egal, was Sie austesten möchten, bedenken sollten Sie dabei immer, an welchem Punkt sich der potentielle Interessent gerade befindet. Der Erfolg, ob Sie überhaupt etwas verkaufen, hängt immer davon ab, ob der potentielle Kunde überhaupt ein grundlegendes Interesse an einem Kauf hat.

Beim schnellen Abverkauf von Produkten sucht der potentielle Interessent gar nicht unbedingt nach dem Produkt. Das bedeutet, dass Sie ihn erst überzeugen und sein Interesse aktivieren müssen. Je nachdem wie gut er Sie bereits kennt, gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten.

Hier nun 10 Ideen, was sich in der Praxis bewährt hat:

  1. Preise senken: Diese Maßnahme sollten Sie unbedingt testen, wenn das gleiche Produkt auch von Mitbewerbern verkauft wird und der Verkauf bei Ihnen nur schleppend funktioniert.
  2. Streichpreise anzeigen: Wenn ihr Produkt bereits sichtbar ist, aber niemand kauft, dann versuchen Sie es mal mit Streichpreisen. Das funktioniert oft sehr gut. Hierbei sollten Sie aber besonders darauf achten, diese Methode rechtlich sauber verwenden.
  3. Sonderangebotsbereich: Was ebenfalls meistens sehr gut besucht wird, sind Sonderangebotsbereiche in ihrem Onlineshop. Packen Sie das Produkt mal mit einem Streichpreis in diesen Bereich. Voraussetzung ist aber, dass sie bereits genügend Besucher haben.
  4. Hinweis auf Startseite: Das Produkt, welches Sie schnell verkaufen möchten, können Sie auch als Angebot auf Ihrer Startseite präsentieren. Auch hier ist aber die Voraussetzung, dass diese Seite genügend Aufrufe hat.
  5. Hinweis nach Kaufabschluss: Verkaufen Sie ansonsten viele andere Sachen in Ihrem Shop, machen Sie den Käufern nach dem Kaufabschluss noch ein weiteres Angebot. Dies können Sie sogar als Spezialangebot nur für Käufer deklarieren.
  6. Newsletter: Sollten Sie regelmäßig einen Newsletter verschicken, dann bewerben Sie das Produkt in diesem. Damit das funktionieren kann, muss die Empfängerliste aber groß genug sein, laut unseren Erfahrungen mindestens 10.000 Empfänger umfassen.
  7. Social Ads: Wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen, können Sie mit Streichpreisen auch in den Social Communities, wie Facebook und Instagram werben. Probieren Sie so, ob sich hierüber schnelle Abverkäufe erzielen lassen.
  8. Angebotsseiten: Wenn Sie schon über Streichpreise nachdenken, dann schauen Sie auch mal, welche Webseiten sich auf Sonderangebote spezialisiert haben. Auf diesen können Sie auch meistens ihr Angebot platzieren. Hierzu könnte sich zum Beispiel Angebote bei mydeals, Wow Deal Angebote bei ebay oder Amazon Angebote mit Rabatt-Gutschein eignen.
  9. Google Shopping Aktionen: Wenn das Produkt häufig gesucht wird, können Sie dieses auch mit Google Shopping Aktionen bewerben. Das Ganze ist sogar kostenfrei von Google und Sie müssen die Aktion nur bei Google anmelden.
  10. Saisonale Events: Ebenfalls gut für Abverkaufsaktionen eignen sich saisonale Events, wie “Black Friday”, “Cyber Monday”, “Single Day” und natürlich die 2 Wochen direkt vor Weihnachten. Nutzen Sie diese Zeiträume für Aktionen, denn an diesen Tagen ist das Kaufverhalten der meisten Deutschen freigiebiger, als zu anderen Zeiten.

Unser Hinweis: Egal, was Sie hiervon ausprobieren, haben Sie immer eine weitere Methode in der Hinterhand, wenn die Erste nicht funktionieren sollte. Setzen Sie sich zudem immer eine Deadline bis wann Sie die laufende Verfahrensweise testen möchten, auch wenn kein Verkauf erfolgen sollte. Anschließend seien Sie konsequent und probieren Sie die nächste aus.

Viel Erfolg beim Abverkauf von Produkten! Und natürlich können Sie uns immer gerne fragen, wenn Sie Hilfe benötigen.