404 Links auf eigener Website finden und korrigieren

Gute CMS Systeme und kleine Websites haben ein großen Vorteil. Die Anzahl der nicht gefundenen Links ist meistens überschaubar. Problematisch wird es erst dann wenn das CMS damit beginnt selbständig neue Links zu erzeugen. Oder die Website eine neue Struktur erhält und man die bestehenden Links einfach ignoriert. Dann produziert man auf einen Schlag jede Menge fehlerhafter Links, die man, sofern man die Zeit findet, korrigieren sollte. Wie man dies am Besten anstellt, dazu hier eine kleine Anleitung.

1. 404 Links mit dem Webmastertools finden

Am einfachsten findet man fehlerhafte Links über die Webmastertool von Google. Unter “Status” – “Crawling-Fehler” kann man sich sämtliche von Google gefundene Links anzeigen lassen, die einen Fehler ausgeben. Diesmal konzentrieren wir uns auf die “nicht gefundenen” 404 Links. In den Bereich”Nicht gefunden” klickt man und lässt sich alle Links anzeigen.

Schaltfläche 404 Links

2. Linkquelle des fehlerhaften Link kontrollieren

Als Nächstes arbeitet man sich Schritt für Schritt durch die angezeigten Links. Man klickt auf den 404 Link und lässt sich über “Verlinkt über” die Quelle anzeigen, auf welcher der Link zu finden ist. Existiert die Quelle noch, dann heißt es den Fehler suchen. Ist die Quelle nicht mehr vorhanden, dann geht es mit Punkt 4 weiter.

Wird in diesem Bereich aber überhaupt keine Quelle angezeigt, kann sich dieser 404 Link auch in “In Sitemaps” befinden.

Quelle des 404 Links anzeigen lassen

3. Link korrigieren wenn Linkquelle vorhanden ist

Sobald man die Quelle entdeckt hat auf der sich der fehlerhafte Link befindet, heißt es diesen zu suchen und zu korrigieren. Dazu durchsucht man einfach den Quellcode der Website nach dem Link und korrigiert diesen.

Sollte sich der fehlerhafte Link in der Sitemap befinden, löscht man den Link aus der Sitemap und lädt die aktuelle Sitemap wieder auf den Server hoch.

Zum Schluss meldet man den 404 Link als korrigiert bei Google. Hat man alles richtig gemacht und es existieren keine weiteren Links zu dem korrigierten Link, dann taucht dieser auch nicht mehr in dieser Liste auf.

404 Link als korrigiert melden

4. Link als korrigiert melden, wenn Linkquelle nicht mehr vorhanden ist

Ist die Linkquelle nicht mehr vorhanden, kann man den Link sofort als korrigiert melden. Allerdings wird der Link mit hoher Wahrscheinlichkeit ein paar Tage später wieder in der Liste vorhanden sein. Hier liegt nach meinen Erfahrungen das Problem im Gedächtnis von Google. Da die fehlerhafte Linkquelle sich als Kopie immer noch in den Suchergebnissen von Google befindet, wird der 404 Link auch immer wieder gefunden.

Es gibt zwei Wege das Problem zu lösen. Der erste Weg heißt abwarten und Google das Problem selber lösen lassen. Man kann aber auch die nicht mehr vorhandene Linkquelle aus den Suchergebnissen von Google löschen lassen. Den entsprechenden Bereich findet man in den Webmastertools unter “Optimierung” – “URLs entfernen”. Ist die Quelle gelöscht, ist auch der 404 Fehler des Links nicht mehr zu finden.

URL aus den Suchergebnissen von Google entfernen