Amazon Produktanalyse: Behalte Überblick über deine Verkäufe

Du verkaufst deine Produkte nicht nur über deinen Online-Shop, sondern nutzt auch Amazon, um sie an deine Kundschaft zu bringen? Dann wirst du wahrscheinlich wissen, dass du hier viele Informationen auslesen kannst, die dir bei der Auswertung hilfreich sein werden. Damit du diese alle auf einen Blick hast und nach den wichtigsten Kenngrößen filtern kannst, hilft eine Amazon Produktanalyse. Was das genau ist, erfährst du in diesem Beitrag!

Amazon Produktanalyse: Was ist das eigentlich?

Wenn du deine eigenen Produkte über Amazon verkaufen möchtest, gibt es gewisse Kenngrößen, die dir einschätzen helfen, wie gut deine Artikel aktuell dastehen. Dabei sind verschiedene vorab durch dich festgelegte Kriterien wichtig. Wir haben hier ein paar Beispiele für dich, die für deine Amazon Produktdatenanalyse relevant sein können:

  • Umsatz
  • Länder, wohin verkauft wurde
  • Versand durch Amazon oder dein Unternehmen
  • Verkaufsdatum
  • Entwicklung der Gewinnspanne

Mit diesen Daten hast du anschließend einen guten Überblick. Damit erkennst du auf längere Sicht, welches Wachstum einzelne Produkte nach der Einführung erfahren haben. Natürlich ist damit auch ersichtlich, ob der Markt aktuell gesättigt ist und damit die Verkäufe und Margen zurückgehen. Doch diese Informationen liefert dir Amazon oft in verschiedenen Berichten. Da kann es schwierig sein, einen Gesamteindruck zu bekommen.

Optimierung der Amazon Produktanalyse – ein Fallbeispiel

Effizientes Arbeiten hat bei uns von den Conversion Junkies 2.0 eine hohe Priorität und wir legen viel Wert darauf, dass auch du als unsere:r Kund:in davon profitierst. Damit das gelingt, setzen wir uns daran, individuelle Lösungen zu finden, die dein Unternehmen am Ende optimieren. Dazu gehört auf jeden Fall auch unser Tool zur Amazon Produktanalyse.

Die Ausgangslage: Unübersichtliche Daten in verschiedenen Berichte

Wir betreuen Kund:innen, die ebenfalls einen erheblichen Anteil ihrer Produkte nicht nur über den Online-Shop verkaufen, sondern auch über Amazon. Dabei gibt es viele verschiedene Schnittstellen, die durch das API – Application Programming Interface – erstellt werden.

Problem hier: Die verschiedenen Daten, wie zum Beispiel Angebot, Werbung und Co., werden alle jeweils in eigenen Berichte ausgelesen. Dadurch war es unserem Kunden nicht möglich, auf einen Blick verschiedene Faktoren zu vergleichen und daraus nächste Schritte abzuleiten.

Screenshot einer Backend-Ansicht der Amazon Verkaufsauswertung

Alle Produktinfos auf einen Blick erleichtern die Amazon-Produktanalyse

Unsere Lösung: ein Tool zur ausführlichen Amazon Produktanalyse

Unser Ziel war es, ein Tool zu entwickeln, damit unser Kunde alle Informationen gebündelt vor sich hat und auch noch interaktiv verschiedene Tabellenspalten nach Belieben filtern kann. Diesen Anspruch hat unser Produkt erfüllt. Dafür haben wir eine Verbindung zur Amazon-API hergestellt, worüber wir die Daten auslesen konnten. So ist es jetzt möglich, dass du dir ganz individuell verschiedene Eigenschaften gleichzeitig anzeigen lässt.

Mit den oben angesprochenen Rohdaten entsteht durch verschiedene Logiken dann eine interaktive Übersicht. Hier kannst du dir die Spalten mit den unterschiedlichen Informationen sortieren und dann einen Filter einstellen. Somit ist die Zusammenfassung für eine umfängliche Amazon Produktanalyse viel leichter und du bekommst automatisch die wichtigsten Informationen für deine Auswertung.

Als technische Voraussetzung benötigst du unter anderem eine Datenbank zum Speichern und einen leistungsstarken Server, auf dem das Ganze laufen kann. Dieses Tool liefert die Templates, die die Übersicht am Ende im optischen Aspekt bestimmen.

Wie können wir dir mit unserem Amazon-Tool helfen?

Du steigst gerade in den Verkauf bei Amazon ein und bietest noch nicht so viel an? Dann findest du wahrscheinlich noch relativ schnell heraus, welchen Umsatz welches Produkt gemacht hat und aus welchem Land die Bestellung einging. Doch irgendwann wird das Ganze unübersichtlich und sehr zeitaufwändig. Mit unserer Anwendung erleichterst du dir die Amazon Produktanalyse um einiges.

Damit du genau die Informationen erhältst, die du benötigst, entwickeln wir mit dir zusammen dieses Tool. Nimm am besten einfach mit uns Kontakt auf und wir beraten dich zu diesem Thema ausführlich. So erhältst du am Ende eine maßgeschneiderte Lösung für deine Ansprüche!