Auswertung anhand vom Bauchgefühl anstatt von Zahlen

In einer stichprobenartigen Umfrage unter Social-Manager*innen hat man festgestellt, dass weniger als die Hälfte aller Unternehmen auf Zahlen setzen und sich lieber auf ihr Bauchgefühl verlassen, wie hier zu lesen ist.

Dies stellen wir auch immer wieder in unserer Arbeit fest. So erhalten wir immer mal wieder Anfragen von unseren Onlinehändlern, ob irgendetwas gerade nicht richtig läuft, da, laut Bauchgefühl, die Umsätze zurückgehen.

Schauen wir uns dann die Zahlen dazu an, stellen wir in den meisten Fällen fest, es handelt sich tatsächlich nur um ein Bauchgefühl. Die Zahlen sagen etwas ganz anderes aus.

Wir empfehlen deswegen immer, zuerst einen Blick auf die Zahlen zu werfen. Wir persönlich liefern hierzu nicht nur die Daten, sondern auch Anleitungen, wie man selber schnell die Daten auswerten kann. Denn wir finden, nichts ist schöner als mit einem guten Gefühl nachts schlafen zu gehen 🙂

Was sind deine Erfahrungen mit Auswertungen? Wertet ihr im Unternehmen nach Zahlen aus? Oder verlässt man sich auch bei euch lieber auf das Bauchgefühl?

Foto von fauxels via pexels