Bestens gerüstet für schwierige Zeiten

Bäckerei und Café Eckert arbeitet seit langer Zeit mit den Conversion Junkies.

Die Dresdener Bäckerei Eckert wurde vor mehr als 100 Jahren gegründet. Mittlerweile firmiert das Unternehmen unter Bäckerei und Café Eckert GmbH. 40 Mitarbeitende sorgen täglich in der 220 Quadratmeter großen Backstube und in den Filialen für erstklassige Ware und freundlichen Service.

Drei der vier Filialen befinden sich in Dresden, eine in Radebeul. Eckert beliefert Cafés, Hotels, Seniorenheime sowie Möbelhäuser in Dresden und Umgebung mit Brot und Brötchen, handgefertigten Torten und Kuchen oder auch leckeren belegten Brötchen.

Spezialitäten aus dem Hause Eckert sind vor allem der Dresdner Christstollen, der Mohnstriezel sowie der Bratapfelstriezel. Der original Christstollen wird seit Gründung der Bäckerei mit viel Liebe zum Produkt gefertigt und gerät so zu einem Meisterwerk des vorzüglichen Geschmacks.

Das Onlinegeschäft

Schon früh hatten die Eckert-Chefs Thomas Eckert und Björn Miertzsch die Zeichen der Zeit erkannt und unabhängig von den Umsatzzahlen aus den Filialen einen Online-Shop eingerichtet.

Dass dieser so hervorragend läuft, ist auch das Verdienst der Conversion Junkies. „Wir arbeiten seit vielen Jahren mit den Conversion Junkies zusammen und sind top zufrieden“, sagt Stefanie Miertzsch, Assistentin der Eckert-Geschäftsleitung. Die Conversion Junkies machen für die Eckert GmbH alles, was online passiert: „Werbung, Beratung, Erstellen und Versenden des Newsletters und vieles mehr“, sagt Stefanie Miertzsch.

Die Folgen von CoVid

Jedenfalls mussten die Eckert-Leute mit Ausbruch von Corona nicht panisch reagieren und den Online-Bereich ausbauen – der stand ja bereits und war für steigende Nachfragen bestens
gerüstet. „Die Anfragen sind in den vergangenen Monaten nochmals kontinuierlich gestiegen“, berichtet Stefanie Miertzsch.

Gingen früher in der Vorweihnachtszeit die Bestellzahlen deutlich nach oben, so gibt es mittlerweile im gesamten Jahr eine kontinuierlich hohe Zahl an Kundinnen und Kunden, die Eckert-Produkte online bestellen. Der Eckert-Christstollen wird übrigens bis in die Vereinigten Staaten versendet. Sechs Mitarbeitende sind damit beschäftigt, die Eckert-Produkte auf die Reise zu schicken.

Die Zusammenarbeit

Eckert war schon früh Kunde der Conversion Junkies. „Das Team ist unglaublich innovativ und stets auf dem aktuellen Stand“, sagt Stefanie Miertzsch voller Lob. Via Telefon, per Mail oder im persönlichen Gespräch tauschen sich die jeweiligen Ansprechpartner aus. „Die wissen genau, wie es für ihre Kunden laufen muss und haben stets die richtige Lösung parat“, sagt Miertzsch.

Sie würde die Conversion Junkies jederzeit weiterempfehlen. Auch an Mitbewerber? „Das wäre uns egal“, sagt Stefanie Miertzsch: „Wir profitieren unglaublich von unserer Zusammenarbeit. Warum sollen das nicht auch andere tun?“

Hinweis: Dieses Interview wurde in unserem Auftrag von der Marketingagentur Bensing & Reith GbR als Feedbackinterview durchgeführt.