Checkliste für neuen YouTube Kanal

Du möchtest als Blogger auch bei YouTube aktiver werden und vielleicht sogar einen VLog eröffnen? Dann wird dir dieser Beitrag weiter helfen. In diesem findest du eine Checkliste, was du beim Start von deinem YouTube Kanal alles benötigst.

Ein YouTube Kanal ist schnell erstellt. Du klickst dich einfach in dein Profil und erstellst über die YouTube Einstellungen einen neuen Kanal. Anschließend kannst du zwischen deinem Profil und deinem neuem Kanal über dein Profilbild hin und her wechseln.

Checkliste für deinen Kanal

Für deinen Kanal benötigst du jetzt noch folgende Sachen, um diesen von Beginn an ordentlich an den Start zu bringen:

  • 1 Handy, mit dem du deinen Kanal aktivieren kannst.
  • 1 Logo für deinen Kanal mit einer Größe von 1000×1000 Pixel, welches maximal 1 MB groß sein darf.
  • 1 Banner in einer Größe von mindestens 2560×1440 Pixel, welches maximal 2 MB groß sein darf.
  • 1 Wasserzeichen mit einer Größe von 600×600 Pixel und einem transparenten Hintergrund, welches maximal 1 MB groß sein darf. Am Besten speicherst du dieses im GIF oder PNG Format ab.
  • Ein paar Stichwörter für deinen Kanal, welcher deinen Kanal am besten beschreibt.

Schritt für Schritt zum perfekten YouTube Kanal

Kanal aktiveren

Nachdem du deinen Kanal erstellt hast, solltest du zuerst deinen Kanal über die Kanaleinstellungen aktivieren. Hierzu wird dir ein Code als SMS auf dein Handy geschickt. Gib diesen einfach ein und schon kannst du Videos hochladen, die länger als 15 Minuten sind und deine Videos mit eigenen Thumbnails verschönern. (Thumbnails sind die Bilder, die man bei YouTube sieht, wenn man nach Videos sucht)

Logo hochladen

Als Nächstes tauschst du das blaue Bild oben rechts in der Ecke gegen ein ordentliches Logo aus. Klicke hierzu auf “Mein Kanal” und anschließend auf den Stift im blauen Logo auf dem Kanalbild. Anschließend wirst du zu Google+ weiter geleitet, wo du dein Logo hochladen kannst. Wundere dich aber nicht, dass das hochgeladenen Logo nicht sofort in deinem YouTube Kanal angezeigt wird. Dies dauert meistens ein bisschen.

Kanalbild einpflegen

Gehe nun erneut zu “Mein Kanal” und verpasse deinem Kanal ein ordentliches Kanal-Bild. Klicke hierzu auf den blauen Button “Kanalbilder hinzufügen”. Du kannst jetzt ein Bild hochladen, welches anschließend automatisch von YouTube für die verschiedenen Formate (TV, Desktop und Handy) zurecht geschnitten wird.

Wasserzeichen integrieren

Damit du von Beginn auch neue Fans generieren kannst, solltest du ein Wasserzeichen in deinen Videos einbinden. Die Funktion hierzu findest du unter den Kanaleinstellungen bei inVideo Programme. Aktivere hier den Bereich “Wasserzeichen hinzufügen” und lade dein Wasserzeichen bei YouTube hoch.

Schlagworte vergeben

Zum Schluss vergibst du unter den Kanaleinstellungen im Bereich “Erweitert” noch ein paar Stichwörter für deinen Kanal, welche diesen am besten beschreiben.

Videos, Videos, Videos und Communityarbeit

Jetzt heißt es Videos erstellen, zurecht schneiden, vielleicht auch mit Musik unterlegen und natürlich bei YouTube hochladen. Vergiss auch nicht dich aktiv an der YouTube Community zu beteiligen, um so auf deinen Kanal aufmerksam zu machen.

Hast du die ersten Videos hochgeladen und die ersten Aufrufe generiert, empfehle ich dir immer mal wieder unter den Kanaleinstellungen nachzusehen. YouTube probiert sehr viele neue Dinge aus und stellt immer wieder neue Funktionen zur Verfügung, die auch für dich interessant sein könnten.

Viel Spaß beim Erstellen deines neuen YouTube Kanals und wenn du möchtest, teile uns doch einfach in den Kommentaren mit, ob dir der Beitrag geholfen hat und welchen neuen Kanal du bei YouTube erstellt hast. Damit du auch wirklich nihts vergisst, haben wir für dich ihr noch eine Checkliste, wir du am schnellsten einen neuen YouTube Kanal erstellst.