Contentstrategie für einen Nähfachgeschäft

In diesem Beitrag zeige ich dir an einem Beispiel wie eine Contenstrategie für ein Nähfachgeschäft aussehen könnte. Du kannst dich gerne von den Themen inspirieren lassen und diese für deinen eigenen Blog verwenden. Beachte aber, dass nicht jeder Contentbereich auch für jedes Geschäft passt. Wähle aus diesem Grund gezielt die Bereiche aus, die auch für dich passend sind.

Contentbereiche

Wir haben den Blog unseres Kunden in drei Kategorien unterteilt:

  • Nähtipps
  • Nähprodukte
  • Nähkurse

Zudem haben wir eine Kategorie “Sonstiges” angelegt, in welche die Beiträge zugeordnet werden, die in keine der 3 Kategorien passen.

Nähtipps

In der Kategorie Nähtipps werden alle Beiträge veröffentlicht, die Tipps und Tricks enthalten, rund um das Thema “Nähen” Am Besten eignen sich hierzu Beiträge, wie zum Beispiel “Wie nähe ich eine Tasche” in dem in einer Schritt für Schritt Anleitung erklärt wird, wie man eine Tasche nähen kann.

Nähprodukte

Die Kategorie Nähprodukte ist für Beiträge über Produkte rund um das Thema Nähen. Dabei fokussieren wir uns nicht auf neue Produkte, sondern geben einen Überblick über bestimmte Produktkategorien. Zum Beispiel kann man in dieser Kategorie einen Beitrag zu verschiedenen Knöpfen veröffentlichen, bei denen die Unterschiede der Knöpfe gezeigt werden und wie man diese an Sachen anbringt.

Nähkurse

Da unsere Nähfachgeschäft auch Nähkurse anbietet, haben wir eine Kategorie aufgenommen, in der über die vergangenen Nähkurse berichtet wird. Mit Einverständnis der Teilnehmer, zeigen wir in den Beiträgen was im Kurs genäht wurde und wie die Stimmung war. Unsere Erfahrungen zeigen, dass sich solche Beiträge sehr gut zum Aufbau von Stammkunden, also einer Community eignen.

Sonstiges

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es beim Erstellen von Beiträgen immer wieder vorkommt, dass die Inhaber oder Angestellten über Dinge schreiben möchten, die zuvor in der Contentstrategie nicht festgelegt wurden. Deswegen fügen wir bei jedem Blog eine Kategorie hinzu die “Sonstiges” oder “Allgemeines” heißt. Diese Kategorie ist eine Art Sammelbecken für alle Beiträge, die man nicht sofort zuordnen kann. Sobald sich mindestens 10 Beiträge angesammelt haben, die man zu einer eigenen Kategorie zusammen fassen kann, werden diese einer neuen Kategorie zugeordnet.

Was gibt es zu beachten?

Eine Contentstrategie ist immer nur so gut wie ihre Umsetzung. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die meisten Blogs scheitern, weil das Erstellen der Inhalte als eine Art Nebentätigkeit betrachtet wird. Wir empfehlen deswegen jedem Unternehmen nach einem oder zwei Mitarbeitern zu suchen, welche gerne schreiben. Diesen sollte man pro Beitrag zwischen 2 bis 4 Stunden Zeit geben, damit der Beitrag verfasst werden kann. Die Zeiten dafür sollten fest in einen Dienstplan eingeplant und alle Störfaktoren beseitigt werden. Gute Beiträge brauchen Zeit und höchste Konzentration.