Flickr Abmahnung – Wie kann ich Bilder von Flickr verwenden?
Suchst du Bilder bei Flickr, bei denen du nicht gleich Gefahr läufst, eine Abmahnung zu erhalten, dann ist dieser Beitrag etwas für dich. In diesem Beitrag erkläre ich dir, welche Bilder du von Flickr kostenfrei verwenden kannst.
Inhaltsverzeichnis
Die erweiterte Suche bei Flickr
Flickr besitzt eine schöne Suchfunktion, die jedoch etwas versteckt ist. Wenn du auf die Lupe im Suchfeld von Flickr klickst, erscheint darunter ein neuer Menüpunkt “Erweiterte Suche”. Über diesen Link kannst du nach Bildern suchen, die du frei verwenden kannst.
Bilder unter der CC-Lizenz finden
Den Bereich mit den freien Bildern findest du unter “Nur in Inhalten mit einer Creative Commons-Lizens suchen”. Gib im Suchfeld den Suchbegriff ein und klicke anschließend dieses Feld an. Dann erhältst du nur Bilder, die unter der CC-Lizenz stehen.
Bilder für Werbezwecke finden
Suchst du Bilder, die du zu Werbezwecken verwenden möchtest, dann aktivere zusätzlich den Bereich “Nach Inhalten zur kommerziellen Nutzung suchen “. Diese Bilder kannst du für Werbung auf deinem Blog verwenden. Achte jedoch auch auf die anderen Rechte.
Bilder zum bearbeiten finden
Willst du die Bilder noch bearbeiten, klicke zusätzlich noch “Nach Inhalten für Änderung, Anpassung oder Bearbeitung suchen” an. Du kannst die verschiedenen Parameter auch kombinieren, so dass du zum Beispiel gezielt nach Bildern suchen kannst, die du für Werbung verwenden und bearbeiten kannst.
Wichtig: Namen des Urhebers immer benennen
Du solltest jedoch genau darauf achten, was die CC-Lizenz besagt. Auf jeden Fall solltest du immer den Namen des Urhebers nennen. Um sich zusätzlich abzusichern, empfehle ich dir zudem, die Quelle zu benennen und auf diese zu verlinken.
Kein fremder Inhalt ohne Rest-Risiko
Auf der sicheren Seite bist du mit den Bildern jedoch nicht. Es kann immer sein, dass das Bild von jemanden hochgeladen wurde, der nicht der Urheber ist. Die eigentliche Verletzung begeht in dem Fall zwar der Uploader, du haftest jedoch trotzdem, wenn du das Bild auf deinem Blog verwenden solltest. Allerdings zeigen meine Erfahrungen, dass man das Risiko minimiert, wenn man schon bei der Suche auf die geeigneten Lizenzen achtet.
Bilder ohne CC-Lizenz? – Immer beim Urheber nachfragen
Möchtest du Bilder verwenden, die keine CC-Lizenz besitzen, solltest du zuvor beim Urheber nachfragen. Ist dir dies nicht möglich, kannst du auch eine Lizenz erwerben. Flickr ist hierzu eine Kooperation mit Getty Images eingegangen. Über diesen Dienst kannst du die Bilder in verschiedenen Auflösungen erwerben.
Hallo und erstmal vielen Dank für die Infos zu den Lizenzen.
Ich habe gerade angefangen mit dem Bloggen und mich würde interessieren ob der Urheber und die Verlinkungen zu flickr im Beitrag selbst zu sehen sein müssen oder ob es reicht wenn ich sie über WP hochlade dem Beitragsbild als Beschriftung beifüge.
Viele Grüße
Hallo Chris, bei CC Bilder-Lizenzen musst du nichts verlinken (soweit ich dies weiß). Einzig die Namensnennung ist wichtig, aber dann auch von dem Urheber und nicht der Plattform.
Wir handhaben es bei solchen Bildern immer folgendermaßen. Wir laden das Bild in WP hoch, mit der Einstellung – Verlinkung auf Anhangseite.
In der der Beschriftung nennen wir den Namen des Urhebers und der Plattform, sowie weitere Infos zum Bild. In den Themeeinstellungen wird diese Beschriftung unter dem Bild angezeigt (Wichtig! – Nicht bei jedem Theme ist dies der Fall).
In der Beschreibung, welche man auf der Anhangseite sieht, verlinken wir dann zusätzlich noch die Seite, woher wir das Bild haben.
Ich hoffe die Infos helfen dir erstmal weiter 😉
„….bei CC Bilder-Lizenzen musst du nichts verlinken (soweit ich dies weiß). Einzig die Namensnennung ist wichtig, aber dann auch von dem Urheber und nicht der Plattform….“ sehr gefährlicher und falscher Hinweis. Die Attribution verpflichtet den Lizenznehmer zu Folgendem:
* Nennung des Urhebers
* Nennung der Quelle + Link auf Quelle des Werks
* Nennung des Titels
* Nennung der Lizenz + Link zur Lizenz
* Beachtung der Einschränkungen SA, ND, NC
* Optional: Weitere Einschränkungen durch den Urheber (bspw. Link auf Profil des Urhebers)
Sollte auch nur ein einziger Punkt fehlen, dann mahnen manche Urheber kostenpflichtig ab. Es drohen Schadensersatzforderungen und Anwaltsgebühren in Höhe von Tausenden von Euro — wie aktuell mir (und vielen anderen Bloggern in Deutschland passiert): https://linuxundich.de/politik/zeitbombe-abmahnung-bei-der-verwendung-von-creative-commons-skley-schroeder-vsge/