Gutschein und Rabatt Fake bei deutschen Onlinehändlern

Es tauchen derzeit im Netz Webseiten auf, die Rabatte, Coupons und Gutscheine von mehreren deutschen Onlinehändlern versprechen. Diese Seiten ranken in Google sehr gut bei den Suchen nach Rabatten und Aktionen von Onlinehändlern. Alle Seiten sind Fakeseiten und verfolgen 2 derzeit erkennbare Ziele: Geld verdienen über Werbung oder Adressen sammeln von Nutzern.

Wie uns ein Onlinehändler mitteilte, erhält er derzeit mehrere Anfragen von Kunden wie man den Rabattcode im Shop einlösen kann oder wo man die Rabattcodes für das Angebot erhält. Der Händler wusste aber nichts von einer Rabattaktion, da er keine initiiert hatte. Die angeblichen Rabattaktionen für den Händler werden derzeit über diverse Webseiten versprochen, bei denen sich die Betreiber alle im Ausland befinden.

So funktioniert der Betrug

Die Webseiten die ich gesehen habe, scheinen alle automatisiert erstellt. Hierzu werden mittels einem Bot alle relevanten Daten von den Webseiten der Shopbetreiber gezogen und in einem vorgegebenen Design integriert. Zusätzlich werden Texte automatisch generiert, welche wichtige Schlagwörter wie: “Rabattcode”, “Coupon”, “Promo-Code” oder “Gutschein Coupon” beinhalten. Mit diesen Begriffen versucht man bei Google auf den vordersten Plätzen zu ranken um Besucher abzugreifen.

So verdienen die Fakeseiten Geld

Geld verdienen mit Werbung

Bei 2 Seiten, welche ich gesehen habe, versuchen die Betreiber der Website über eingeblendete Werbung Geld zu verdienen. Die Betreiber versuchen über eine gute Position bei Google viele Besucher und damit auch viele Klicks auf die Werbung zu erhalten.

Geld verdienen mit E-Mail Adressen

Eine chinesische Seite mit einer .de Domain versucht dagegen E-Mail Adressen der Besucher zu erhalten. Man kann sich nach nur einem Klick auf die Aktion sofort in einen Newsletterverteiler eintragen. Ich gehe davon aus, dass diese Adressen anschließend verkauft und/oder für gezielte Werbeaktionen missbraucht werden.

Was kann man gegen die Fakeseiten unternehmen?

Als Shopbetreiber

Wenn man keine Aktion laufen hat, sollte man Fragende auf die Fakeseiten hinweisen. Zusätzlich kann man auch über seine Social Community Kanäle eine kurze Info dazu versenden.

Als Besucher der Webseiten

Bei den Webseiten mit der Werbung sollte man diese einfach wieder verlassen. Man erkennt diese Webseiten daran, dass sie sehr viele Werbebanner eingebunden haben.

Bei Webseiten, bei denen man sich in E-Mail Listen eintragen kann, sollte man unbedingt die Finger davon lassen.

Was immer hilft ist die Suche nach einem Impressum. Existiert keins oder der Betreiber befindet sich nicht Deutschland, sollte man die Finger von der Seite lassen.

Liste der Rabatt Fake Seiten

Hier die Seiten welche wir bisher gefunden haben. Wenn ihr weitere kennt, postet diese einfach in die Kommentare. Ich ergänze diese dann gerne:

  • rabattcode-gutschein.com
  • mmodm.com
  • allecodes.de
  • aktuelle-gutscheincode.com
  • gutscheincodeshop.com
  • aktionsangebot.com
  • rabattcodes.info
  • gutscheinerabatte.net
  • gutscheins-rabattcodes.com
  • gutscheins-rabatt.com
  • gutscheintest.com