So findest du neue Ideen für deinen Reiseblog

Du möchtest zukünftig einen Reiseblog betreiben oder für diesen schreiben? Oder du hast bereits einen Reiseblog und möchtest mehr aus diesem rausholen? Dann könnte dir der folgende Beitrag helfen. In diesem plaudere ich ein bisschen aus dem Nähkästchen und erzähle dir, wie ich neue Themen für meinen Reiseblog finde.

Neue Themen finden

Wie findet man am Besten neue Themen für seinen Reiseblog? Ganz einfach, man hält Augen und Ohren offen, wenn man verreist. Alles kann für die Leser interessant sein. Und wenn ich mir die Informationsseiten im Ausland ansehe, die den Touristen umfassend informieren sollen, kann ich nur feststellen, als Reiseblogger sind die Themen unerschöpflich. Ich möchte ein paar Beispiele nennen:

Öffnungszeiten

Bei vielen Sehenswürdigkeiten erfährt man die Öffnungszeiten erst, wenn man vor Ort ist. Dies ist kein Problem, wenn man mit einem Reiseveranstalter fährt oder sich länger in einer Stadt aufhält. Wenn man jedoch eine Studienreise, also eine Reise unternimmt, bei der man nur kurz am selben Ort verweilt, sind solche Informationen wichtig. Deswegen versuche ich alle Öffnungszeiten und Preise von Sehenswürdigkeiten zu erfassen, damit ich diese anschließend in meinem Blog veröffentlichen kann

Parkmöglichkeiten

Beim Parken sehe ich dies genauso. Bin ich unterwegs erkunde ich die Parkmöglichkeiten. Wo kann man am Besten parken? Was kostet dies und worauf sollte man achten? Gibt es Gegenden, in denen man sein Fahrzeug nicht abstellen sollte? Gibt es Parkverbotszonen, die man als Tourist nicht auf Anhieb erkennt? Alle diese Informationen sammle ich, denn ich denke sie sind wichtig. Oder wer hat schon Lust darauf, dass sein Mietauto abgeschleppt wird?

Fahrtzeiten

Besonders fällt es mir bei Seilbahnen auf. Die wenigsten Seilbahnen, von den Österreichern und Schweizern mal abgesehen, haben gute Informationsseiten, wenn man wissen möchte, wann eine Seilbahn fährt und wie viel dies kostet. Bei Seilbahnen habe ich es mir in der Zwischenzeit zum Sport gemacht, diese Informationen zu recherchieren und anschließend zu veröffentlichen. Am einfachsten geht dies, in dem man sich einen Prospekt vor Ort mitnimmt oder ein Foto von Infotafeln macht.

Wikipedia

Mein Lieblingsseite zur Vorrecherche für einen Beitrag ist die Wikipedia. Wenn hier etwas nicht steht, ist das meistens ein Indiz dafür, dass diese Information in Deutsch noch nicht verfügbar ist. Wenn ich irgendwohin verreise, lese ich mir zuvor den Wikipediaeintrag durch. Fehlen mir Informationen, suche ich gezielt vor Ort nach diesen. Solche Informationen eignen sich sehr gut für einen eigenen Beitrag. Und mit etwas Glück wird dieser Beitrag zukünftig sogar in der Wikipedia referenziert, wenn der Wikibeitrag ergänzt wird.