Immer ein gutes Gefühl

Lars Ullmann vertreibt mit Engelheim Holzkunst und ist froh über die Partnerschaft mit den Conversion Junkies.

Mehr als 10.000 Artikel der erzgebirgischen Holzkunst vertreibt das Unternehmen Engelheim, das 2006 in der Nähe von Zwickau gegründet wurde. „Ursprünglich haben wir Papiersterne online verkauft“, sagt Inhaber Lars Ullmann, doch habe man schnell gemerkt, dass dieses Produkt dauerhaft eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Das Sortiment

Im Laufe der Jahre wurde die Angebotspalette deutlich erweitert. In den Kategorien Ostern, Sommer, Duftendes, Geschenke und Specials kann man im Onlineshop unter engelheim.de etliche Produkte bestellen. Die begehrtesten Artikel gehören aber in den Bereich der Weihnachtsdekoration: Nussknacker, Weihnachtspyramiden, Räuchermännchen, Engel, Christbaumschmuck oder beleuchtete Weihnachtssterne zählen zu den beliebtesten Waren. Die Hauptsaison beginnt Anfang beziehungsweise Mitte November und endet zwischen dem zweiten und dritten Advent.

Der größte Teil des Geschäfts läuft über den Onlinehandel, es gibt allerdings auch einen Store im Zwickauer Ortsteil Hüttelsgrün. Engelheim ist Mitglied im Fachhandelsring Erzgebirgische Holzkunst. Das Unternehmen stellt nicht selbst her, vertreibt allerdings alle führenden Marken, die sich in diesem Genre produzieren.

Der Onlinehandel

„Der Onlinehandel wächst stetig, wir sind mit der Entwicklung unseres Unternehmens sehr zufrieden“, sagt Lars Ullmann. Er ist sehr froh darüber, die entsprechenden Partner gefunden zu haben, mit denen sein Geschäft läuft.

Wichtige Stütze bei der Entwicklung des Unternehmens sind die Conversion Junkies, die seit vier Jahren für Engelheim arbeiten. „Sie haben unser Business stabilisiert und für eine Steigerung des Umsatzes gesorgt“, sagt Lars Ullmann. Die Conversion Junkies kümmern sich um die Werbung auf Google, sie überwachen die Resonanz auf die Anzeigen, kümmern sich um redaktionelle Aufgaben, erstellen Kategorie-Texte, kümmern sich um das Newsletter- sowie um das Social-Media-Marketing.

Die Agentur, die den Onlineshop aufgebaut hatte, stellte den Kontakt zwischen Ullmann und den Conversion Junkies her. „Die Junkies steuern das Google-Marketing gezielt und sorgen dafür, dass wir die Kosten im Griff haben“, berichtet Ullmann.

Das Feedback

Kommuniziert wird zwischen den Unternehmen über das Portal Trello, außerdem finden alle zwei Monate Telefonkonferenzen zwischen Ullmann und Conversion-Junkies-Geschäftsführer Ronny Siegel statt. „Ich habe immer ein gutes Gefühl mit den Conversion Junkies und würde sie auch jederzeit weiterempfehlen. Gut möglich ist auch, dass wir die Zusammenarbeit künftig noch ausbauen.“

Hinweis: Dieses Interview wurde in unserem Auftrag von der Marketingagentur Bensing & Reith GbR als Feedbackinterview durchgeführt.