Instagram Reels kannibalisieren den Instagram Feed: Interaktionsraten sinken um 44%

Wer heute bei Instagram noch auf Feed-Posts setzt, braucht sich nicht wundern, wenn seine Reichweite immer mehr sinkt. Der Grund dafür sind die Instagram Reels, wie du in diesem Beitrag erfährst.

Das Problem habe ich vor 2 Jahren ebenfalls festgestellt, als damals die Interaktionsraten bei einem privaten Instagram Projekt immer mehr sanken. Dieses setzte damals nur auf Fotos. So gab es bis Mitte 2019 gute Zuwächse. 1 Jahr später, ab Mitte 2020, waren die Nutzerzahlen rückläufig. Die Interaktionen nahmen bereits ca. 6 Monate vorher schon ab.

Entwicklung Abonnenten bei einem Instagram Projekt zwischen 2016 – 2021

Was bedeutet dies aber für deine Social Community Strategie, wenn du ein Online Business über Instagram aufbauen möchtest?

Video ist der neue Text-Content.

Ohne Videos wirst du in Social Communties keine Chance mehr haben.

Der Hauptgrund dafür ist auch einfach erklärt. Videos haben eine gute Aufenthaltsdauer auf den Plattformen. Und eine der wichtigsten Kennzahl der Plattformen ist die Aufenthaltsdauer.

Wenn du somit planst, zukünftig auf den Plattformen durchzustarten, dann plane von Beginn an Video-Content ein.

Was ist deine Meinung dazu? Schreib diese doch einfach in die Kommentare