Joomla und Canonical – Worauf sollte man achten

Das Content Managment System (CMS) Joomla hat einen riesigen Nachteil. Es erzeugt jede Menge doppelten Content und dies automatisch. Der Einsatz des Canonical-Befehls in der Kopfzeile gehört deswegen schon fast zur Grundvoraussetzung wenn man Joomla verwendet. Allerdings sollte man beim Einsatz von Canonical sehr wachsam umgehen. Zu schnell kann es geschehen, dass die Seiten der eigenen Webseite aus dem Index der Suchmaschinen fliegen.

Doppelter Content in Joomla – Drei Links für denselben Inhalt

Möchte man Canonical für Joomla verwenden, gibt es hierfür Komponenten, Module und Plugins die man schnell installieren kann. Ich kann derzeit jedoch noch keine dieser Erweiterungen empfehlen. Zum Einen, weil nicht klar ersichtlich ist wie diese funktionieren. Und zum Weiteren weil die angebotenen Erweiterungen zwar funktionieren, aber nicht umfassend jeglichen doppelten Inhalt einbeziehen. Hierzu ein Beispiel. Die Webseite “ploync.de” besitzt derzeit über 300 Artikel. Jeder dieser Artikel ist über einen eindeutigen suchmaschinenfreundlichen Link zu erreichen. Zusätzlich besitzt jeder dieser Artikel einen Link mit einem “content&task=view&id” Hinweis im Link. Dazu kommt noch ein weiterer Link der nur aus der Artikel ID besteht. Hinter allen diesen drei Links verbirgt sich derselbe Inhalt und stellt somit für die Suchmaschinen doppelten Content dar.

Um den Suchmaschinen einen eindeutigen Link zu bescheren, müsste man unter jedem Artikel einen sogenannten Canonical-Link hinterlegen können, der automatisch im -Bereich des Artikels integriert wird. Dies wird derzeit allerdings von keinem der mir bekannten Erweiterungen unterstützt. Die bestehenden Erweiterungen konzentrieren sich stattdessen auf bestehende doppelte Inhalte und versuchen diese zu unterbinden. Zum Teil mit verheerenden Folgen.

Canonical Erweiterung für Joomla – Verwendung mit verheerenden Folgen

Nachdem ich im Frühjahr des letzten Jahres eines dieser Erweiterungen einsetze, flog Tag für Tag ein Artikel nach dem Anderen aus dem Index von Google. Das Problem war, die Erweiterung für Joomla generierte einen Canonical-Link der nichts gemeinsam hatte mit dem existierenden Link. Die Suchmaschine erhielt somit jedes mal eine Fehlermeldung und ging letztendlich davon aus, dass die Seite nicht mehr existierte. Wenn man eine dieser Erweiterungen verwendet, sollte man unbedingt nach Aktivierung der Erweiterungen folgenden Dinge prüfen:

  1. Generiert die Erweiterung einen Canonical Link? (Herauszufinden über Quellcode anzeigen und Suche nach “canonical”)
  2. Stimmt dieser Link mit dem Link überein unter dem der Artikel (Content) erreicht werden soll?
  3. Wird der Canonical-Link auch unter dem Link angezeigt, der den doppelten Content erzeugt? (die entsprechenden Links findet man in den Google-Webmastertools)

auswirkung-canonical

Diese Punkte sollte man bei mehreren unterschiedlichen Inhalten auf der eigenen Joomla-Webseite überprüfen. Zudem sollte man die indexierten Seiten von Google mit den übermittelten Seiten an Google (dies geschieht durch eine XML-Sitemap) in den nächsten Wochen im Auge behalten (die entsprechenden Informationen findet man ebenfalls in den Google-Webmastertools). Verringert sich die Zahl der Seiten im Webindex zusehends, sollte man die Canoncial-Erweiterung sofort deaktivieren.

Kann man Canonical Erweiterungen für Joomla gefahrlos testen?

Kann man mit einer falsch funktionierenden Canonical-Erweiterung seine Joomla-Webseite langfristig zerstören? Dies glaube ich nicht. Denn obwohl ich mehrere Wochen benötigte um den Fehler zu finden, und obwohl nahezu die kompletten Artikel der Webseite aus dem Index von Google verschwanden, wurden diese wieder schnell von Google indexiert, nachdem die Canonical-Erweiterung deaktiviert wurde. Auch an den ursprünglichen Positionen änderte sich kaum etwas. Die Suchbegriffe mit den die jeweiligen Artikel rankten, befanden sich in kürzester Zeit wieder an der entsprechenden Stelle. Es schien fast so, als ob Google über ein Kurzzeitgedächtnis verfügt und einen kurzen Ausfall von rund sechs Wochen ignorierte. Canonical-Erweiterungen auszutesten, dürften somit immer möglich sein. Allerdings sollte man die Auswirkungen genaustens beobachten.

Und welche Canonical-Erweiterungen verwendet ihr für Joomla und wie sind eure Erfahrungen damit?