Mit welchen Suchbegriffen kommen die Besucher auf eine Website

Laut den Aussagen von Google sind ein Drittel aller Suchanfragen jungfräulicher Natur. Das bedeutet, diese Anfragen wurden bisher noch nicht in die Suchmaschine eingegeben. Ich empfehle aus diesem Grund, die Suchbegriffe (Keywords), mit denen die Besucher auf die Website kommen, regelmäßig nach Begriffen zu überprüfen, die für die Website interessant sein könnten. Wie dies geht und worauf man dabei achten sollte, dazu mehr in den folgenden Zeilen.

Wo finde ich die Keywords in Google Analytics?

Einen Gesamtüberblick über alle Suchbegriffe, mit denen die Besucher auf die Website kamen, findet man in Google Analytics unter dem Bereich Besucherquellen. Unter den Besucherquellen navigiert man zu Quellen – Suche – Organisch, wo sich die Information zu den Suchanfragen befinden. Die Anzahl der unterschiedlichen Keywords ist dabei abhängig davon, wie viele Inhalte und wie viele Besucher die Website besitzt.

Keywords von Website bei Google Analytics finden

Was bedeutet (not provided) in meinen Suchergebnissen?

In den meisten Auswertungen taucht auf dem ersten Platz der Suchbegriff (not provided) auf. Dabei handelt es sich um Suchanfragen die nicht an Google Analytics übermittelt wurden. Die Besucher der Website nutzten hierzu die Google Suche über eine verschlüsselte Suche. Und seitdem Google für alle angemeldeten Nutzer die Suche automatisch verschlüsselt, steigt dieser Wert Monat für Monat.

Keyword not provided in den Suchbegriffen

Was ist ein Long Tail Keyword?

Interessanter sind somit alle Keywords die eindeutig auf eine Suchanfrage hinweisen. Auf den vordersten Plätzen rangieren meistens kurze Suchbegriffe. Weiter hinten findet man lange Suchbegriffe (Long Tail Keywords), welche zum Teil komplette Fragen beinhalten. Gerade in der Startphase einer Website kann man über diese Suchbegriffe jede Menge an Informationen erhalten.

Welche Keywords sollte ich mir genauer ansehen?

Bei Suchbegriffen, die bereits viele Besucher auf die Website vermitteln, sollte man sich die Besuchsdauer und die Absprungrate genauer ansehen. Dazu wählt man die Suchbegriffe aus, die für die Website relevant sind. Ist die Aufenthaltsdauer bei diesen Keywords unter einer Minute und die Absprungrate größer als 60 Prozent, sollte man als Nächstes nachsehen, auf welche Zielseite die Besucher mit dem Suchbegriff gelandet sind. Im Anschluss heißt es dann die Inhalte weiter verbessern, um die Besucher auf der Website zu halten.

Zielseite für Keyword anzeigen lassen

Bei den Long Tail Keywords, die sich meistens im hinteren Bereich befinden, sucht man stattdessen nach relevanten Informationen für weitere Inhalte. Die schönsten Suchbegriffe sind dabei Suchanfragen mit kompletten Fragen. Diese kann man gleich als Überschrift für die neuen Inhalte verwenden, sofern sie zur Website passen. Anschließend muss man nur noch die Frage fachmännisch beantworten und natürlich auf der Webseite veröffentlichen.

Long Tail Keywords auf Websites