Lohnt sich der erste Platz bei Google wirklich? – Klickzahlen in Suchmaschinen

Immer wieder höre ich von Kunden, man möchte unbedingt den ersten Platz bei Google erreichen. Ein Bekannter meinte dazu, diese Jagd nach dem ersten Platz erinnere ihn an den Ostfriesenwitz, bei denen alle Ostfriesen im Bus vorne sitzen wollten. Das Fiasko kann man sich gut vorstellen. Mit Google sieht es nicht anders aus. Es gibt nun einmal nur einen ersten Platz bei Google und dieser ist zumeist schwer umkämpft. Doch lohnt sich die Jagd nach dem ersten Platz bei Google wirklich?

Hierzu kontrollierte ich die Klickraten bei einem meiner Projekte mit mehr als 20.000 Besuchern im Monat. Die notwendigen Zahlen erhalte ich von Google Analytics in Kombination mit den Google Webmastertools. Im Bereich Suchmaschine von Google Analytics erfährt man, auf welchem Platz man sich mit welchem Suchbegriff befindet. Bei sehr vielen Suchanfragen deckt man immer die komplette Palette der Suchergebnisse ab, also von Platz 1 bis Platz “unbedeutend”. Interessant waren für mich natürlich die Plätze 1 bis 10, also die erste Seite von Google. Und hier fand ich etwas äußerst Interessantes heraus.

Der 10. Platz bei Google wird häufiger angeklickt, als der 4. Platz

Über den ersten bis dritten Platz bei Google wurde bereits anderweitig viel geschrieben. Die allgemeinen bekannten Zahlen decken sich mit meinen Ergebnissen. Die Klickrate auf dem ersten Platz bei Google lag bei 45,09 Prozent, auf dem zweiten Platz bei 36,87 Prozent und auf dem dritten Platz bei 23,70 Prozent. Auf dem vierten Platz betrug die Klickrate noch 12,50 Prozent. Was mich jedoch erstaunte waren die 14,03 Prozent auf dem zehnten Platz. Diese positive Entwicklung konnte man auch auf dem neunten und achten Platz beobachten, die alle eine höhere prozentuale Klickrate aufwiesen als der fünfte und sechste Platz.

Prozentuale Klickrate bei Google

Diese Ergebnisse decken sich mit dem allgemeinen Verhalten von Besuchern auf Webseiten. Auf einer Webseite sind die obersten und untersten Bereiche die Bereiche, welche die höchste Aufmerksamkeit erzielen. Bei der Suche von Google scheint dies ebenfalls der Fall zu sein. Während die mittleren Ergebnisse prozentual weniger angeklickt wurden, erhöhte sich die prozentuale Klickrate, je weiter unten das Suchergebnis erschien.

Die meisten Klicks erhielt man auf den 5. und 6. Platz bei Google

Allerdings nur prozentual, denn nach den tatsächlich erfolgten Klicks sieht das Ergebnis komplett anders aus.

Anzahl der tatsächlichen Klicks bei Google

Bei dieser Betrachtung war der Platz 5 und 6 auf einmal der Lukrativste, da er die meisten tatsächlichen Klicks generierte. Der Platz 6 erzeugte dabei sogar rund 6,5mal mehr Klicks als die Suchbegriffe auf Platz 1.

Was bedeutet dies aber nun unter dem Strich? Erst einmal ist für eine Webseite entscheidend, wie viele Besucher auf die Webseite kommen. Dabei spielt die Position in der Suchmaschine vorerst eine untergeordnete Rolle. Wenn man jedoch mit der eigenen Webseite bei Suchbegriffen, die viele Suchanfragen erzeugen, auf den vordersten Plätzen mit schwimmt, lohnt es sich mit diesen Suchbegriffen unter die ersten drei Plätze zu gelangen. Die Zugriffszahlen würden ab Platz 3 merkbar nach oben steigen. Der Platz 1 bei Google lohnt sich somit nur bei Suchbegriffen, die viele Suchanfragen erzeugen, wodurch man auch viele Besucher auf die eigene Webseite holen kann.

Zum Schluss noch eine weitere Zahl. Rund 33 Prozent aller Besucher über die Suchmaschine kamen von Suchergebnissen, die sich auf den ersten zehn Plätzen bei Google befanden. Die restlichen 67 Prozent wurden mit Suchbegriffen generiert, die irgendwo ab der zweiten Seite auftauchten.