Mehr Besucher für die Website? – Inhalte mit Qualität statt Quantität

Eine der häufigsten Fragen, die mir immer wieder gestellt wird, ist „Wie bekomme ich viele Besucher von Google auf meine Webseite?“ Die Antwort von Google ist in diesem Punkt eindeutig „Erstellt gute Inhalte und wir kümmern uns um den Rest!“ Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen. Will man über die Suchmaschinen Besucher generieren, muss man Inhalte schaffen. Will man jedoch langfristig immer mehr Besucher über die Suchmaschinen erhalten, benötigt man dafür Inhalte mit einer guten Qualität. Doch woher weiß man, welcher Inhalt über eine gute Qualität verfügt und welcher nicht?

Inhalte (Content) mit Qualität erhalten kontinuierlich Besucher

Im Nachhinein erkennt man gute Inhalte immer an den Zugriffen, die diese Inhalte über die Suchmaschinen generieren. Gute Inhalte werden von Suchmaschinen erkannt und tauchen immer wieder auf den vordersten Plätzen in den Suchmaschinen auf. Ein Beispiel hierzu von einem Beitrag einer Webseite.

Dieser Artikel (redaktioneller Beitrag) generierte in den letzten fünf Monaten über 4.000 Seitenaufrufe. Zum Vergleich: viele Firmenwebseiten erhalten pro Monat zwischen 100 und 300 Besucher. Die Zugriffszahlen für diesen Artikel sind in den letzten 18 Monaten nahezu konstant geblieben. Sie schwanken derzeit zwischen 700 und 1.100 Zugriffen pro Monat. Doch welche Kriterien erfüllt der Artikel, dass er immer wieder diese Zahlen erreicht?

Ein guter Inhalt mit vielen Zugriffen ist zeitlos

Es gibt hierfür zwei Punkte, die entscheidend für diesen Artikel sind. Zum Ersten beschäftigt sich der Artikel mit einem Thema, welches zeitlos ist. Das Thema wird monatlich immer wieder von Menschen über Suchmaschinen gesucht. Die Suchanfragen sind dabei ebenfalls nahezu konstant. Themen die saisonale Inhalte liefern, können ein solches Ergebnis kaum erzielen.

Das jedoch wichtigste Kriterium für diesen Artikel ist die Aufenthaltsdauer der Besucher. Damit ist gemeint, wie lange die Besucher sich mit dem Inhalt auf der Webseite beschäftigen. Zur Erklärung: Suchmaschinen bewerten gute Inhalte in erster Linie nach der Aufenthaltsdauer. Sie können ermitteln, wie lange ein Besucher auf einer Webseite sich aufhält, nachdem er auf ein Ergebnis in der Suchmaschine geklickt hat. Die Suchmaschine misst den Zeitraum vom Klick auf das Ergebnis und wie lange es dauert, bis der Suchende wieder zur Suchmaschine zurückkehrt. Desto größer der Zeitraum ist, desto besser wird das Ergebnis von den Suchmaschinen bewertet.

Gute Inhalte werden von Suchmaschinen belohnt

Die Suchmaschinen gehen davon aus: Wenn der Suchende das Richtige gefunden hat, wird er sich damit auch länger beschäftigen. Das Ziel der Suchmaschine ist dabei, dem Suchenden so schnell wie möglich ein passendes Ergebnis zu liefern. Das eigene Ziel sollte deswegen darin bestehen, dem Suchenden mit Hilfe der Suchmaschine dieses Ergebnis zu liefern. Hat man dies erreicht, wird man mit dem Inhalt kontinuierlich Besucher auf der Website erhalten.

Wie sehen Sie dies? Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Thema?