Mit persönlichen Inhalten zu mehr Besuchern

In meiner täglichen Arbeit werde ich immer wieder von Unternehmern gefragt, wie man den nun endlich mehr Besucher auf die eigene Website bekommt. Dabei haben einige Webseiten die Zeichen der Zeit schon erkannt und eine Rubrik “Aktuelles” oder “Neuigkeiten” eingefügt. Sie besitzen somit die Grundvoraussetzung, um neue Inhalte für das Web zu erstellen. Wirft man jedoch einen Blick in diese Bereiche, dann fallen zwei Dinge sofort auf. Entweder der letzte Eintrag ist bereits mehr als 12 Monate her oder man liest einen Text, der auch eine Pressemeldung sein könnte.

Authentisch bleiben und die Besucher mit nehmen

Wie kommt man aber zu mehr Besuchern mit Texten? Darauf gibt es eine einfache Antwort: Authentisch bleiben. Leser im Web wollen vor allem eins: Sie möchten angesprochen werden. Sie möchten das Gefühl haben, dass sie einen Text von einem Menschen vor sich haben, der versteht, mit welchen Problemen der Leser zu kämpfen hat. Problematisch ist dabei nur: Man weiß zuvor nicht, mit welchen Fragen die Besucher auf die Website kommen.

Die einfachsten Antworten erhalten die meisten Besucher

Ich kann jedoch nur empfehlen, sich darüber nicht allzu viele Gedanken zu machen. Laut meinen Erfahrungen sind es die scheinbar einfachen Antworten auf Fragen, welche die meisten Besucher bringen. Mit zu komplizierten Sachverhalten würde ich den Aufbau von Inhalten auf einer Website nicht beginnen. Dies kann man machen, wenn man weiß, mit welchen Fragen die Besucher die Website fanden. Sind darunter Fragen, auf die man selber noch keine Antwort geliefert hat, kann man diese Antworten immer noch für die nächsten Besucher nachliefern.

Pressetexte als Ersatz für gute Inhalte?

Wovon ich jedoch abrate, sind Pressetexte als Ersatz für relevante Informationen. Auch Texte, die in Form eines Pressetextes verfasst sind, sorgen meiner Erfahrung nach nur dafür, dass die Leser sich auf der Website nicht aufgehoben fühlen. In vielen Gesprächen wird mir immer wieder berichtet, dass solche Texte eher das Gefühl hinterlassen, die Website sei ein Fremdkörper und kein integraler Bestandteil eines Unternehmens. Und wie sollen diese Texte auf der Website das Unternehmen ordentlich repräsentieren, wenn die Sprache sich nicht auf der Wellenlänge des Lesern befindet?

Pressetexte sind für die Presse und nicht für die Website

Ich kann darum nur empfehlen, strikt zwischen Texten für die Presse und Texten für die Website zu trennen. Pressetexte sollen Vertretern der Presse Informationen liefern, damit diese schnell entscheiden können, ob sich die Story lohnt. Texte im Web richten sich an normale Menschen wie Du und ich. Diese Texte sollen informieren und Antworten liefern auf Fragen, die wir zuvor in den Suchmaschinen eingegeben haben.