Optimierung der dynamischen Repricing-Analyse auf Ebay

Über 50 % aller Konsument:innen vergleichen Produkte und deren Preise während des Online-Shoppings. Aus diesem Grund reiht sich dynamisches Repricing in die wichtigsten Tools des E-Commerce ein. Auch du kannst mit dessen Hilfe dein Business wettbewerbsfähiger machen und deine Chancen auf Top-Platzierungen erhöhen. Allerdings bereiten manche Werkzeuge Schwierigkeiten bei der Auswertung. Unserer Kundschaft erging es ähnlich, weshalb wir eine optimierte Analyse konzipierten. Erfahre hier mehr über das Thema und unsere individuelle Lösung!

Repricing: eine kurze Definition

Repricing bedeutet auf Deutsch nicht mehr als Preisanpassung. Und genau das ist es, was du mit einem entsprechenden Tool erreichen kannst. Es vergleicht dein sowie das Angebot der Konkurrent:innen für ein bestimmtes Produkt und ermittelt den optimalen Preis. Es geht also darum, den Markt zu beobachten, den Wettbewerb zu erfassen und dadurch den maximalen Gewinn deiner Artikel zu steigern. Jedoch hat das Ganze seine Vor- und Nachteile. Hier eine Übersicht:

Vorteile Nachteile
  • es gewährt dir Zugriff auf Detaildaten, die für eine optimierte Analyse von Vorteil sind
  • steigert deine Wettbewerbsfähigkeit
  • bringt mehr Käufer:innen in deinen Shop
  • reduziert deinen Arbeitsaufwand durch automatische Anpassung
  • gewinnt Ertrags-, Umsatz-, sowie Marktanteile
  • durch manche Strategien wird das Vertrauen deiner Klient:innen zum Testobjekt für Software-Szenarien
  • die Idee eines transparenten Marktes wird nicht unterstützt, wenn die Preise nach den Endgeräten der Kundschaft personalisiert werden
  • möglicher Verlust von Kundenschichten

Wir empfehlen dir einen Repricer, wenn du zwanzig oder mehr Produkte in deinem Sortiment anbietest. Ab dieser Menge gestaltet sich der Vergleich und das händische Anpassen der Preise nämlich als recht zeitaufwendig. Generell solltest du dich der Thematik Schritt für Schritt nähern. Denn die alleinige Verwendung eines solchen Tools generiert nicht automatisch Umsatz- oder Gewinnsteigerungen. Tatsächlich fließen hier viele verschiedene Faktoren ein, über die du in unserem Beispiel mehr erfährst. Diese zu analysieren hat darum eine hohe Priorität, was bei Big Data allerdings nicht immer einfach ist. Doch genau hierfür bieten wir dir Lösungen an.

Analyse-Optimierung für Repricing über Bayprice – ein Fallbeispiel

Wir als Conversion Junkies betreuen viele verschiedene Arten von Klient:innen und entwickeln für sie individuelle Lösungen. Eine davon ist eine verbesserte Auswertung der diversen Repricing-Daten, die durch das Verwenden der Plattform Bayprice eingespielt werden. Diese könnten wir auch auf deine Bedürfnisse anpassen. Unser Angebot eignet sich besonders, wenn du ein Tool dieser Art verwenden und die Übersicht über dein Sortiment sowie den Preisvergleich behalten willst.

Die Ausgangslage: Bayprice und eine Flut an Daten

Bei Bayprice handelt es sich um ein Kundenportal, das es dir ermöglicht, deine Angebote mit denen deiner Konkurrent:innen zu vergleichen. Dafür analysiert es die diversen Ebay-Preise für die einzelnen Produkte und erstellt daraus eine Übersicht. Aufgrund dessen werden anschließend deine Preise automatisch angepasst und somit tendenziell attraktiver für Käufer:innen.

Allerdings entstanden für einen unserer Klienten daraus zwei Probleme. Einerseits lässt sich aus dem Tool keine Wertigkeit ablesen. Du weißt also nicht, wie viel Umsatz dir genau entgeht. Andererseits bekommt man bei der Verwendung des Systems unzählige Hinweise per E-Mail. Diese informieren über die einzelnen, angebotenen Artikel und deren Preisvergleiche bzw. Verknüpfungen mit konkurrierenden Sortimenten. Daraus resultiert ein händisch nicht überblickbarer Arbeitsaufwand.

Ziel war es also, eine Oberfläche zu entwickeln, die qualifizierte Aussagen über Bayprice trifft, das Zeitmanagement der E-Mails reduziert und eine Priorisierung der Produkte aufstellt. Wir konzentrierten uns bei der Konzipierung des Programms also unter anderem auf folgende Fragen:

  • Wie sieht mein Verkauf im Vergleich zu den Mitbewerber:innen aus?
  • Verkaufe ich mehr oder weniger als meine Konkurrent:innen?
  • Wie kann ich die Bayprice-Werte ins Verhältnis setzen?
  • Wie viel hat der:die höchste einzelne Gegenspieler:in (mehr) verkauft?
  • Gegen welche Mitbewerber:innen kann ich möglicherweise gegensteuern?
  • Bei welchen Produkten kann ich mit den geringsten Anpassungen die meisten Verbesserungen vornehmen?
Screenshot einer Nutzeroberfläche des Bayprice Optimisers

Schnellere Analyse dank cleverer Übersichtlichkeit mit unserem Bayprice Optimiser

Unsere Lösung: ein Tool zur Repricing-Analyse

Um den Bayprice-Aufwand unseres Kunden zu minimieren, bedurfte es eines Werkzeugs, das es ermöglicht, die verschiedenen Vergleiche schnell zu überblicken. Hierfür unterteilten wir die Ergebnisse in vier Kategorien. Die ersten drei bestehen aus höherer, niedrigerer und gleicher Verkauf wie der:die Konkurrent:in. Dadurch erhalten wir bereits Antworten auf einige der oben gestellten Fragen. Die vierte Wertgruppe zeigt an, wenn weder dein noch ein anderer Online-Shop Conversions für einen Artikel generiert.

Letzteres fordert selbstverständlich Folgeüberlegungen. Zum Beispiel: Gibt es weitere Mitbewerber:innen, die wir nicht erfasst haben? Oder läuft dieses bestimmte Produkt einfach überhaupt nicht? Auf ähnliche Art und Weise sind auch die Ergebnisse der restlichen Kategorien zu betrachten. Denn nicht zwingend haben deine Konkurrent:innen lediglich einen besseren Preis. Hier spielen die verschiedenen Faktoren eine Rolle, die wir im ersten Teil bereits angedeutet haben. Es kommt unter anderem darauf an:

  • wie stark der Wettbewerb ist
  • in welcher Branche du dich bewegst
  • welche Relevanz deine Produkte haben
  • ob deine Mitbewerber:innen aktuell möglicherweise besser Lieferzeiten, ein größeres Inventar oder Rabattaktionen bieten

Umgesetzt haben wir das Ganze über eine Datenbank, die jeden Tag alle Informationen von Bayprice, den konkurrierenden Sortimenten und die Verkaufszahlen von Ebay sammelt. Daraus berechnet sie dir für einen bestimmten Zeitraum all deine entgangenen Verkäufe bzw. Wirtschaftskraft. Die einzelnen Preise kannst du im Frontend jedoch nicht einsehen, da sich diese zu oft und zu schnell ändern. Für deine Repricing-Analyse über dieses Tool sind sie zudem nicht relevant.

Ist dieses Tool das Richtige für dich – Ausblick auf mögliche Zusammenarbeit

Nutzt du Bayprice oder überlegst, dieses zu integrieren, empfehlen wir dir, ein Analysesystem wie dieses zu verwenden. Je kleiner dein Unternehmen, desto praktischer. Einerseits hast du wahrscheinlich weniger Mitarbeiter:innen zur Verfügung, die du entbehren kannst, um sich mit der Datenflut auseinanderzusetzen. Andererseits entstehen durch ein umfangreicheres Sortiment mehr Informationen, die das Programm berechnen muss. Dadurch könnte es langsamer werden.

Zudem verhindert die API, dass man zu große Ebay-Datenmengen abgreift. Möchtest du diese aufgrund deiner hohen Artikelanzahl überschreiten (über 200 Produkte), müssten wir die App verifizieren lassen. So bekommst du ein höheres Kontingent. Gerne beraten wir dich hierzu und finden gemeinsam passende Lösungen für deine Bedürfnisse.

Weiterführende Links
www.de.statista.com/…/#topicOverview