Bewertungen im Internet sind super – das wissen wir und das wissen die Kunden unserer Kunden. Denn wer mag sie nicht, die Sternchenbewertungen und Nutzerkommentare, die uns dabei helfen, schneller eine Kaufentscheidung zu treffen. Das Problem dabei ist aber, die meisten Bewertungsplattformen, welche solche Bewertungen einsammeln, kosten Geld. Und als Onlinehändler fragt man sich deshalb: Ab wann lohnt sich das für mich? Weiterlesen …
Sie haben eine eigene Webseite und sind vor Kurzem über den Begriff Sitemap gestolpert? Dann ist dieser Beitrag genau richtig für Sie. In diesem habe ich für Sie alle wichtigen Infos zu einer Sitemap und einer XML Sitemap verfasst: Was ist der Unterschied? Wie erstellen Sie Sitemaps? Und wie sagen Sie den Suchmaschinen, wo diese die Seiten finden? Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, dann posten Sie diese einfach in die Kommentare. Ich beantworte diese sehr gerne. Weiterlesen …
Schreiben, das kann doch jeder. So zumindest heißt es oft. Doch spätestens, wenn man einen Text online stellt und dieser in den Untiefen des WWWs auf nimmer Wiedersehen versinkt, weil er schlicht und ergreifend nicht gut genug ist, wird klar: Schreiben, das ist harte Arbeit! Damit das Texten aber doch ein bisschen einfacher wird, gibt es zahlreiche Online Tools, die dabei helfen. Wir zeigen Ihnen einige, die den Schreibprozess von Anfang bis Ende unterstützen. Weiterlesen …
Icon-Fonts sind Schriftarten, welche anstelle von Buchstaben oder Zahlen, Piktogramme oder Icons enthalten. Diese haben einige Vorteile. Wie Sie Ihre eigenen Icon-Fonts erstellen können, erklären wir hier. Weiterlesen …
Es ist inzwischen aus jedem Munde zu hören: Storytelling hier, Storytelling da. Ein Marketing-Konzept scheint ohne diese Zutat schon lange nicht mehr zu schmecken. Aber was genau verbirgt sich eigentlich dahinter? Warum ist es so omnipräsent? Und kann jeder unter die “Geschichtenerzähler” gehen – auch Sie? Weiterlesen …
Grundlegend verfügt Shopware über eine relativ übersichtliche Anzahl an Ländern, welche zum Beispiel für Steuersätze, Kundenauswahl oder zur Festlegung von Versandkosten genutzt werden. Hier stößt ein Shop-Betreiber also vielleicht schnell an seine Grenzen. Darum zeigen wir Ihnen, wie man die Auswahl an Ländern per Datenbank erweitern kann. Weiterlesen …
In der letzten Zeit wird viel von der neuen Technologie der Chatbots gesprochen. Sie gelten als die Zukunft der mobilen Kommunikation und für Unternehmen als eine gute Möglichkeit, die Kundenbasis zu erweitern und ihren Umsatz zu steigern. Wir schauen uns an, wo und wie Chatbots eingesetzt werden können und ob das funktioniert. Weiterlesen …
Sprache ist Macht. Sie öffnet Türen, doch sie schafft mit ihren Feinheiten auch Herausforderungen für die Übersetzung. Genau diese Feinheiten sind besonders wichtig für Online Shops, in denen eine Wohlfühlatmosphäre für die Kundschaft generiert werden soll. Worauf Sie beim Start und der Pflege mehrsprachigen Online Shops noch achten sollten, das klären wir in diesem Beitrag. Weiterlesen …
Es ist inzwischen vielen sicherlich schon aufgefallen, dass das Yoast SEO Tool seit Ende 2016 eine neue Funktion anbietet: die Lesbarkeit. Das scheint auf den ersten Blick recht vernünftig zu sein, denn niemand mag sich durch Textwüsten kämpfen. Auch Google findet unübersichtlichen Content nicht gut. Aber beim näheren Arbeiten mit dieser Funktion rauft man sich doch schnell die Haare. Darum haben wir uns hingesetzt und den Sinn und Unsinn der Lesbarkeit abgewogen und uns gefragt: Was taugt diese Funktion wirklich? Weiterlesen …
Junge Leute, die nach 1980 geboren wurden, werden heutzutage oft als “digital natives” bezeichnet. Dieser – nicht ganz unumstrittene – Begriff beschreibt eine Generation, die mit den technischen Neuerungen und deren rasanten Veränderungen schon von Kleinauf aufgewachsen sind. Ihnen wird darum eine “andere Denke” nachgesagt – darum müssen andere Wege beschritten werden, um diese digitalen Eingeborenen zu erreichen. Social Media ist einer davon. Weiterlesen …
Du hast noch nie etwas von einem ROAS (Return on Ad Spent) gehört oder weißt nicht wie Du diesen für Deinen Onlineshop effektiv nutzen kannst? Dann solltest Du dir folgenden Beitrag durchlesen. In diesem zeige ich, wie Du mit der Kennzahl des ROAS interne und externe Arbeiten sowie die verschiedenen Traffic-Kanäle für Deinen Onlineshop besser bewerten kannst. Weiterlesen …
Wenn Sie als Onlinehändler bereits seit längerem tätig sind, werden sie bestimmt schon einmal etwas von einem Werbekostenzuschuss – kurz WKZ – gehört haben. In diesem Beitrag erkläre ich Ihnen, wie Sie eine AdWords Shopping Kampagne mit Hilfe eines Werbekostenzuschusses aufbauen und die Ergebnisse messen können. Doch vorher erst einmal eine kurze Erklärung zum WKZ – für all diejenigen, die nicht wissen was ein Werbekostenzuschuss ist. Weiterlesen …
Gefühlt ist SEO in den letzten Jahren hunderte mal gestorben, trotzdem gibt es SEO nach wie vor. Bei SEO ist es mehr eine Evolution statt ein „zu Grabe tragen“. Bei Bildern sieht es nun etwas anders aus. Weiterlesen …
Shopware hat sich in den letzten Monaten Feedback von den Plugin Herstellern eingeholt und setzt nun neue Funktionen und Promotions um. Im Januar werden die besten Seo Plugins besonders im Plugin Store beworben. Weiterlesen …
Mehr Besucher auf seiner Webseite zu erhalten ist mit Arbeit verbunden. Es gibt nur wenige Fälle, bei denen die Besucher scheinbar wie aus heiterem Himmel eine Webseite besucht haben. In all diesen Fällen trafen die Informationen auf der Webseite den Zeitgeist und wurden deswegen von den Nutzern des Internets auch aktiv verbreitet. Doch auf einen solchen Glückstreffer sollte man sich nicht verlassen. Trotzdem kann man die Besucher auf seiner Webseite auch auf “normalen” Weg erhöhen. Weiterlesen …
Geht es Ihnen auch so, dass Sie gerne im Internet Geld verdienen möchten? Denken Sie darüber nach irgend etwas zu verkaufen? Am Besten gleich mit einem eigenen Onlineshop? Bevor Sie weiter darüber nachdenken, zeige ich Ihnen, warum Sie am Anfang auf einen Onlineshop verzichten sollten und wie Sie stattdessen anfangen sollten im Internet Geld zu verdienen. Weiterlesen …
Es tauchen derzeit im Netz Webseiten auf, die Rabatte, Coupons und Gutscheine von mehreren deutschen Onlinehändlern versprechen. Diese Seiten ranken in Google sehr gut bei den Suchen nach Rabatten und Aktionen von Onlinehändlern. Alle Seiten sind Fakeseiten und verfolgen 2 derzeit erkennbare Ziele: Geld verdienen über Werbung oder Adressen sammeln von Nutzern. Weiterlesen …
Zum Thema Referrer Spam gibt es im Web schon sehr viele gute Seiten. Deswegen wirst du in diesem Beitrag nicht noch einmal die Lösungen finden, welche auf anderen Seiten gut beschrieben werden. Ich habe mir stattdessen die meisten Lösungen angesehen, sie für dich in einer Übersicht dargestellt und mein Feedback dazu gegeben, was sinnvoll ist und worauf man achten sollte. Weiterlesen …
Viele Shopbetreiber kennen das Problem: Die Bestellungen häufen sich, über die Lagerbestände gibt es keinen wirklichen Überblick mehr, Packfehler werden Normalität, usw. Für viele Shopbetreiber ist an dieser Stelle die Anschaffung einer Warenwirtschaft unerlässlich. Doch damit begegnet man oft völlig neuen Problemen: Welche Warenwirtschaft ist die Richtige? Wie schnell kann ich mich an die neue Software gewöhnen? Wie funktioniert das Zusammenspiel mit dem Online Shop? Spätestens hier kommt es häufig zu Problemen. Weiterlesen …