0351 438 73 238anfrage@conversion-junkies.de

Blog

Woran erkennt man ob eine Webseite für die Suchmaschine optimiert ist?

Über den Begriff der Suchmaschinenoptimierung habe ich schon des Öfteren berichtet. Erstaunlich finde ich immer wieder, dass der Begriff in der Zwischenzeit in der breiten Öffentlichkeit angekommen ist. Was viele dagegen noch nicht wissen, ist was sich hinter der Suchmaschinenoptimierung überhaupt verbirgt. Die allgemeine Meinung hierzu ist: „Da wird irgend etwas gemacht, damit man besser bei Google gefunden wird.“ Doch was dies genau ist, steht in den Sternen. Wie kann man aber als Laie schnell erkennen ob die eigene Webseite für die Suchmaschine optimiert ist? Weiterlesen …

Wie kann ich die Bekanntheit meiner Website steigern? – Gute Inhalte schaffen

Da besitzt man eine schöne bunte Website, aber irgendwie will niemand die Website besuchen. Ab diesem Zeitpunkt stellt man sich ernsthaft die Frage: Wie bekomme ich mehr Besucher auf meine Website, oder: Wie mache ich meine Website bekannter? Der klassischste Weg ist natürlich über Werbung. Man kann Visitenkarten mit seiner Internetadresse verteilen, Flyer drucken und damit seine Umwelt zupflastern oder in Zeitungswerbung investieren. Solange man dafür die finanziellen Mittel besitzt, ist dies kein Problem. Doch spätestens wenn sich diese aufgrund übermäßiger Werbeaktionen zur Neige neigen, weiß man, dass man mit den Großen nicht mithalten kann. Dabei ist es heute einfacher denn je, seine Website im Internet bekannter zu machen. Weiterlesen …

Abgezockt! – Jahresgebühr von 194,80 Euro für .com Domain

„So gegen Mittags, am letzten Freitag, erhielt ich einen mysteriösen Anruf.“, erzählte mir Herr Schmidt* von der Schmidt und Muster GmbH*. „Ich fuhr gerade im Auto, als man mir am Telefon berichtete, jemand versuche die .com Domain mit unserem Firmennamen zu registrieren. Diese hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht registriert und man fragte mich, ob ich an dieser Domain interessiert sei. Da ich natürlich nicht wollte, dass man mir die .com Domain wegschnappt, bejahte ich die Frage. Was ich nicht wusste war, dass ich gerade eine .com Domain für 194,80 Euro für das kommende Jahr erwarb.“ Weiterlesen …

Was sollte man bei einem Konzept für eine Website beachten?

Wenn ich mich mit Unternehmen über eine neue Website unterhalte, stelle ich zu Beginn erst einmal immer folgende Frage „Was wollen Sie mit der Website erreichen?“ Meistens ernte ich bei dieser Frage erst einmal ein tiefes Schweigen. Doch ich möchte gleich aufklären worum es mir geht. Wenn man ein Konzept für eine Website erstellt, sollte man sich zuvor genau darüber Gedanken machen, welches Ziel man mit der Website langfristig verfolgt. Schließlich sprechen wir hier nicht von einem „Ich probiers mal aus“ – Projekt, sondern von einer Investition, die sich bei manchen Webseiten auch mal schnell im fünfstelligen Bereich bewegen kann. Weiterlesen …

Auf welcher Seite bin ich in Google gelistet? – Wo befinde ich mich in den Suchergebnissen?

Sehr oft höre ich, dass man, wenn man herausfinden möchte wo man bei Google gelistet ist, die entsprechende Suchanfrage bei Google eingibt und anschließend nachsieht, auf welcher Seite man bei Google steht. Diese Vorgehensweise ist sicherlich sehr amüsant, aber nicht zu empfehlen. Google wie auch andere Suchmaschinen setzen nämlich einen Cookie auf den eigenen Rechner, wenn man die Suchmaschine nutzt. Dabei handelt es sich um ein kleines Programm, welches die Suchanfragen abspeichert. Weiterlesen …

Woher bekomme ich gute Texte für meine Webseite? – Ein guter Texter ist Gold wert

In den letzten Jahren führte der Primus unter den Suchmaschinen, Google, in der ersten Jahreshälfte immer wieder Neuerungen ein, die eine Sache stärken sollten: den Content. Unter Content versteht man sämtliche Inhalte auf einer Webseite, die der Besucher auf einer Webseite erhält. Dazu zählen neben Texten und Bildern auch Downloads, Videos, aber auch Onlinespiele. Das erklärte Ziel der Suchmaschinen ist dabei, den Suchenden so schnell wie möglich ein entsprechendes Ergebnis über die eigene Suchmaschine zu liefern. Heute sind für das Einstufen dieser Ergebnisse immer noch Texte notwendig. Weiterlesen …

Was sollte ich bei Texten auf meiner Webseite beachten?

Wenn man Texte für die eigene Webseite erstellt, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Der Grund dafür ist das Verhalten der Suchmaschinen und deren Einsortierung der Texte in den Suchergebnissen. Leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass die heutigen Erkenntnisse auch zukünftig weiterhin gelten. Eins kann man aber mit Sicherheit sagen: interessanter und informativer Content, auch in Form von Texten, wird auch in Zukunft von den Suchmaschinen bevorzugt vermittelt werden. Jetzt aber zu den derzeitigen Kriterien bei der Erstellung von Texten. Weiterlesen …

Welcher Content nützt meiner Webseite?

Content für eine Webseite zu entwickeln, kostet in erster Linie Zeit. Für ein Unternehmen ist dies natürlich auch mit Geld verbunden. Während man eine privat betriebene Webseite als Hobby betrachtet und die eingesetzte Zeit für die Entwicklung von Content eine Bereicherung darstellen kann, wird ein Unternehmen sich immer die Frage stellen, welchen Mehrwert der geschaffene Content dem Unternehmen bringt. An dieser Stelle empfehle ich, diese Frage einfach mal umzudrehen. Weiterlesen …

Wie kann ich Texte und das Web gut miteinander kombinieren?

Immer wieder stoße ich im Web auf Webseiten, bei denen der Betreiber der Webseite scheinbar seinen Leser sehr viel mitteilen möchte. Dies wirkt sich in erster Linie darin aus, dass man die Webseite unendlich lange nach unten scrollen muss, um das Ende der Seite zu erreichen. Das Web ist aber ein Ort, bei dem die Nutzer schnell und unkompliziert nach einer Lösung suchen und diese auch finden möchten. Wie sollten also Texte im Web beschaffen sein, um potentiellen Lesern einen echten Mehrwert zu bieten? Weiterlesen …

Welcher Content eignet sich für das Web?

Was macht das Internet so erfolgreich? Waren dafür die bunten Webseiten verantwortlich oder die animierten Grafiken, die man heute immer noch im Web täglich vorfindet? Mit Sicherheit nicht. Das Web konnte sich nur durchsetzen, weil es den Nutzern etwas bot, was früher nur schwer zu bekommen war: interessanter Content. Weiterlesen …

Wie kann ich guten Content im Web erstellen?

Gelingt es, guten Content im Web zu platzieren, wird man langfristig dafür entlohnt. Guter Content besitzt nämlich einen hervorragenden Langzeitfaktor, der sich darin auszeichnet, dass dieser Content von Besuchern weiter empfohlen, also kostenfrei beworben wird. Guten Content für das Web zu erstellen, ist jedoch wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Nützlich ist es, hierzu einfach zu wissen: Es gibt ein Gesetz, das Gesetz der großen Zahlen, welches dabei hilft, guten Content zu erstellen. Was bedeutet dies? Weiterlesen …

Was ist bei der Erstellung eines Online Textes zu beachten?

Sicherlich sind die folgenden Ausführungen nicht vollständig. Dennoch möchte ich aus meinen nunmehr fünfjährigen persönlichen Erfahrungen sprechen, die ich mit der Erstellung von Online Texten im Internet sammeln konnte. Online Texte im Internet zu erstellen ist für mich auch immer wieder eine Herausforderung. Schließlich ist die Überraschung immer wieder groß, wenn ein Text einen guten Anklang findet, während ein anderer Text nur wenige Besucher generiert. Weiterlesen …

Wie verhalten sich Besucher auf meiner Website?

Im Internet gibt es eine wunderschöne Regel. Gib die Kontrolle ab und lass die anderen dir erzählen, was du besser machen kannst. Doch was bedeutet dies für meine Webseite? Um langfristig eine Webseite erfolgreich zu etablieren, ist es wichtig zu wissen, wie sich die Besucher auf einer Webseite verhalten. Schließlich würde man als Inhaber eines Ladengeschäftes auch wissen wollen, ob die Besucher sich in diesem wohlfühlen, um letztendlich zu kaufen. In meinen Gesprächen mit Unternehmern wundert es mich deswegen immer wieder, wenn ich auf die Frage „Wie viel Besucher die Webseite im Monat hat?“ nur ein Achselzucken erhalte. Dabei ist die Anzahl der Besucher auf der Webseite nur der erste Schritt, um herauszufinden, wie sich die Besucher auf der Webseite verhalten.
Weiterlesen …

Interessante Inhalte für eine Webseite – Aber wie kommt man zu diesen?

Die große Kunst im Internet besteht darin, interessante Inhalte zu erstellen. Schließlich kenne ich niemanden, der jemals zu mir sagte, „Ich suche interessante Werbung“. Diese Aussage könnte eventuell von Werbeagenturen kommen, aber ansonsten sind wir als sogenannte „Endverbraucher“ oder „Konsumenten“ von Werbung nur genervt. Wie schafft man es aber, an interessante Inhalte heranzukommen und vor allem: wie kann man bewusst nach interessanten Inhalten suchen?

Weiterlesen …

Welche Besucher auf meiner Homepage sind wichtig?

Der Vorteil des Internets besteht darin, man kann mit einem Schlag die ganze Welt ansprechen. Vorausgesetzt, alle Besucher auf der Homepage sind der Sprache mächtig, die auf der Webseite kommuniziert wird. Doch auch dies wird nur noch eine Frage der Zeit sein. Welche Frage man sich jedoch stellen sollte ist, welche Besucher auf der eigenen Homepage für einen wichtig sind?
Weiterlesen …

Wir erhalte ich mehr Traffic auf meiner Website?

Die erste Frage die man sich stellen sollte ist, was genau versteht man unter mehr Traffic? Ist damit wirklich die Datenmenge gemeint, die über eine Webseite generiert wird. Oder meint man damit die Besucherzahlen die man letztendlich erhöhen möchte. In der Sprache der Serveradministratoren, versteht man unter Traffic nämlich in erster Linie die Menge an Daten die durch Besucher auf der Webseite generiert werden, also durch das Herunterladen von Daten in jeglicher Form.

Weiterlesen …

Wie kann ich meine Besucherzahlen auf meiner Webseite steigern?

Würde man die Frage „Wie man die Besucherzahlen auf einer Webseite steigern kann?“ verschiedenen Personen stellen, würde man auch die unterschiedlichsten Antworten erhalten. Die Frage die man sich jedoch zuerst stellen sollte, ist, wie viele Besucher möchte man denn überhaupt auf seiner Webseite im Monat haben? 300, 500, 1.000 oder mehr als 10.000 Besucher? Je nachdem wie die Antwort ausfällt, können auch unterschiedliche Strategien angewandt werden. Will man allerdings nachhaltig, also kontinuierlich die Besucherzahlen auf der eigenen Webseite steigern, kommt man um das Thema von interessanten Inhalten nicht herum.

Weiterlesen …

Facebook: Urheberrecht an Bildern, Fotos und Videos – Was man wissen sollte

Das Facebook in der Zwischenzeit zu einer der beliebtesten Internetplattformen zählt, sieht man wenn man sich die Uploadzahlen der letzten Silvesternacht genauer betrachtet. Laut Angaben von Facebook wurden in dieser einen Nacht innerhalb von 24 Stunden über 750 Millionen Bilder weltweit auf die Server von Facebook hochgeladen, um sie anschließend mit Freunden zu teilen. 750 Millionen Fotos, die sich ab sofort auch in den Nutzungsbedingungen von Facebook wiederfinden und zukünftig, zum Beispiel für einen Facebook Silvesterfilm, weiterverarbeitet werden können. Doch dies ist schließlich jedem Facebook-Nutzer bekannt. Oder? Weiterlesen …

Mit welcher Statistik sollte man seine Webseite auswerten?

Ich verwende zur Auswertung der Zugriffszahlen auf einer Webseite zwei unterschiedliche Statistiken. Zum einen zeichne ich durch Google Analytics die Zugriffzahlen auf, und zum zweiten verwende ich natürlich die Serverstatistik, die mir von meinem Webhoster angeboten wird. Dabei handelt es sich um den Advanced Web Service. Vergleicht man die beiden Statistiken miteinander, fällt eins sofort auf. Die Zahlen unterscheiden sich zum Teil erheblich voneinander.
Weiterlesen …

Sonderangebote auf eigener Website schnell in die Google-Suchergebnisse bekommen?

Vor kurzem erhielt ich eine interessante Frage. Bei dieser ging es darum, einen neuen Inhalt auf der eigenen Webseite möglichst schnell in die Google Suchergebnisse zu bringen, da auf diesem ein zeitlich begrenztes Sonderangebot beworben wurde. Leider muss man an dieser Stelle wissen, wie schnell Inhalte von Google aufgenommen werden und wo sich diese letztendlich im Ranking befinden, entscheidet allein Google.
Weiterlesen …