Die erste Frage die man sich stellen sollte ist, was genau versteht man unter mehr Traffic? Ist damit wirklich die Datenmenge gemeint, die über eine Webseite generiert wird. Oder meint man damit die Besucherzahlen die man letztendlich erhöhen möchte. In der Sprache der Serveradministratoren, versteht man unter Traffic nämlich in erster Linie die Menge an Daten die durch Besucher auf der Webseite generiert werden, also durch das Herunterladen von Daten in jeglicher Form.
Würde man die Frage „Wie man die Besucherzahlen auf einer Webseite steigern kann?“ verschiedenen Personen stellen, würde man auch die unterschiedlichsten Antworten erhalten. Die Frage die man sich jedoch zuerst stellen sollte, ist, wie viele Besucher möchte man denn überhaupt auf seiner Webseite im Monat haben? 300, 500, 1.000 oder mehr als 10.000 Besucher? Je nachdem wie die Antwort ausfällt, können auch unterschiedliche Strategien angewandt werden. Will man allerdings nachhaltig, also kontinuierlich die Besucherzahlen auf der eigenen Webseite steigern, kommt man um das Thema von interessanten Inhalten nicht herum.
Das Facebook in der Zwischenzeit zu einer der beliebtesten Internetplattformen zählt, sieht man wenn man sich die Uploadzahlen der letzten Silvesternacht genauer betrachtet. Laut Angaben von Facebook wurden in dieser einen Nacht innerhalb von 24 Stunden über 750 Millionen Bilder weltweit auf die Server von Facebook hochgeladen, um sie anschließend mit Freunden zu teilen. 750 Millionen Fotos, die sich ab sofort auch in den Nutzungsbedingungen von Facebook wiederfinden und zukünftig, zum Beispiel für einen Facebook Silvesterfilm, weiterverarbeitet werden können. Doch dies ist schließlich jedem Facebook-Nutzer bekannt. Oder? Weiterlesen …
Ich verwende zur Auswertung der Zugriffszahlen auf einer Webseite zwei unterschiedliche Statistiken. Zum einen zeichne ich durch Google Analytics die Zugriffzahlen auf, und zum zweiten verwende ich natürlich die Serverstatistik, die mir von meinem Webhoster angeboten wird. Dabei handelt es sich um den Advanced Web Service. Vergleicht man die beiden Statistiken miteinander, fällt eins sofort auf. Die Zahlen unterscheiden sich zum Teil erheblich voneinander. Weiterlesen …
Vor kurzem erhielt ich eine interessante Frage. Bei dieser ging es darum, einen neuen Inhalt auf der eigenen Webseite möglichst schnell in die Google Suchergebnisse zu bringen, da auf diesem ein zeitlich begrenztes Sonderangebot beworben wurde. Leider muss man an dieser Stelle wissen, wie schnell Inhalte von Google aufgenommen werden und wo sich diese letztendlich im Ranking befinden, entscheidet allein Google. Weiterlesen …
Mit der Schaffung von eigenen Inhalten auf der eigenen Webseite kann man langfristig dauerhaft neue Besucher auf das eigene Webangebot lenken. Zu Hilfe kommen hier die unterschiedlichsten Möglichkeiten, die derzeit im Web angeboten werden. Die Suchmaschine Google ist bei einer etablierten Webseite der Besuchervermittler Nummer Eins. Gleich dahinter rangieren Links, welche von anderen Webseiten auf das eigene Angebot verlinken. Weiterlesen …
Stellt man verschiedenen Menschen aus der Webcommunity die Frage „Was Web 2.0 ist?“, wird man die verschiedensten Antworten erhalten. Die Wikipedia meint dazu: „Web 2.0 ist ein Schlagwort, das für eine Reihe interaktiver und kollaborativer Elemente des Internets, speziell des World Wide Webs, verwendet wird“. Mit dieser Definition werden letztendlich alle Aussagen rund um den Begriff Web 2.0 auf den Punkt gebracht. Es gibt keine klare Abgrenzung zwischen Web 1.0 und Web 2.0 Elementen und trotzdem existieren Unterschiede, zwischen dem Web, wie man es noch in den 90zigern vor fand und dem Web, wie wir es heute kennen. Weiterlesen …
Anfang Oktober bekam Helmut Hoffer von Ankershoffen die Macht des Webs zu spüren. Von Ankershoffen war bis dahin einer der beiden Geschäftsführer eines IT Unternehmens, welches den Tablet PC, WeTab, Ende September auf den deutschen Markt brachten. Um den Verkauf des Gerätes anzukurbeln, publizierte Helmut Hoffer von Ankershoffen zwei positive Kritiken auf Amazon.de.
Um es gleich vorweg zu nehmen. Wer jetzt einen spektakulären Artikel erwartet, den werde ich wohl enttäuschen. Für diejenigen aber, die neue Informationen darüber erhalten möchten, wie große Webseiten mit Fake-Rezensionen umgehen und inwieweit diese Rezensionen ein Problem darstellen, darüber werden die folgenden Zeilen berichten. Zudem wird es einen Überblick darüber geben, welche Formen es überhaupt von Fake-Rezensionen gibt und natürlich wie Unternehmen Rezensionen einkaufen. Weiterlesen …
Es ist einfach unglaublich, doch vor wenigen Minuten erhielt ich einen Anruf von einem „seriösen“ Unternehmen. Man fragte mich inwieweit ich Google AdWords kenne. Nachdem ich der netten Dame am Telefon erklärte, ich kenne mich mit AdWords schon einigermaßen aus, stockte sie, jedoch hielt ich das Gespräch am Laufen, denn ich war interessiert was man mir so Tolles anbieten würde. Das anschließende Angebot konnte nicht überraschender für mich sein. Mein Atem stockte und ich glaubte mich im falschen Film vorzufinden. Laut der Aussage der Dame am Telefon, manipuliert Google die eigenen Suchergebnisse. Weiterlesen …