Kürzlich stieß ich auf diesen Artikel von Konversionskraft, der acht zentrale E-Commerce-Trends für das Jahr 2024 aufzeigt.
Während der Artikel eine schöne Grundlage bietet, habe ich mir eigene Gedanken dazu gemacht und ein paar Empfehlungen, die ich gerne mit dir teilen möchte. Ich arbeite mich deswegen Punkt für Punkt durch den Beitrag und schreibe dir hier, meine Ansichten zu den einzelnen Punkten auf.
Text geschrieben, Text veröffentlicht, nächster Text. So sieht bei vielen heute noch die redaktionelle Planung aus. Doch eine solche Fließbandproduktion ist nicht immer sinnvoll. Damit dein Online-Shop dauerhaft mit guten und langlebigen Inhalten punkten kann, solltest du dich mit dem Thema Content Refreshing auseinandersetzen. Wir verraten dir, was das ist, warum es sich für dich lohnt und wie du es angehen kannst. Lies hier weiter! Weiterlesen …
Pinterest für Unternehmen: Lohnt sich das überhaupt?
Die Welt des Online-Marketings ist vielfältig und ständig in Bewegung. Obwohl Plattformen wie Facebook und Instagram oft im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen, bleibt das Potenzial von Pinterest für Unternehmen oft ungenutzt. Ich zeige dir darum, warum das vielleicht ein Fehler ist und wie du den Kanal effektiv einsetzen kannst, um deine Ziele zu erreichen. Zum Schluss kannst du selbst entscheiden, ob es sich für dich lohnt. Lies also jetzt weiter! Weiterlesen …
Bei einer kürzlichen Wandertour hatten wir ein interessantes Gespräch zum Thema: Wie sollte man als Onlinehändler die Performance seiner Werbekampagnen am besten messen? Die Kenngröße dafür ist der ROAS. Bei dem Gespräch stellten wir aber fest, ROAS ist nicht gleich ROAS. Denn wie man diesen ermittelt, entscheidet langfristig über den tatsächlichen Erfolg, so unsere Meinung. Hierzu mal meine Gedanken: Weiterlesen …
Nutzerverhalten analysieren: Wir geben Tipps, wie du es machst.
Die einen finden den roten, großen Button wichtig. Die anderen meinen, es muss weniger aufdringlich sein. Was aber performt im Online-Shop wirklich gut? Damit aus deinem persönlichen Bauchgefühl eine valide Datenlage werden kann, solltest du das Nutzerverhalten analysieren. Welche Vorteile das bringt, mit welchen Metriken und Mitteln du dabei arbeiten kannst und was es noch zu beachten gibt? Wir verraten es dir jetzt! Weiterlesen …
Wenn SEO zu lange dauern könnte und SEA auch nicht den gewünschten raschen Erfolg bringt, fragen viele Kund:innen, was sie noch tun können. Eine mögliche Antwort ist dann E-Mail-Marketing. Damit dies aber das angestrebte Ziel erreicht, braucht es vor allem eins: Empfänger:innen. Wie du am besten Newsletter-Abonnent:innen gewinnen kannst, worauf dabei zu achten ist und wie sich eine Bindung herstellen lässt? Lies hier weiter! Weiterlesen …
Du betreibst deinen eigenen Online-Shop und fragst dich, wie du diesen weiter voranbringst? Egal, ob du zum Beispiel mehr Traffic generieren oder den Umsatz steigern möchtest, eine ausgeklügelte Content-Strategie kann dir dabei helfen. Wir erklären dir, was sich dahinter verbirgt und wie du sie konzipierst. Lies hier weiter! Weiterlesen …
Neben dem Programmieren umfangreicher Problemlösungen finden wir von den Conversion-Junkies auch Möglichkeiten und Wege, kleinere Hindernisse aus der Welt zu schaffen. So beispielsweise im Umgang mit CronJobs und deren Überprüfung. Wie genau wir uns den Arbeitsalltag erleichtert haben und warum auch du einen Nutzen daraus ziehen kannst, erfährst du hier! Weiterlesen …
Wünschen können wir uns viel und ein Bauchgefühl ist sicher erst einmal kein schlechter Impuls. Doch unser Credo ist immer, dass du Daten brauchst, um eine gute Entscheidung zu treffen. Willst du also aktuell vielleicht dein E-Mail-Marketing optimieren, könnte ein A/B-Test für Newsletter die richtige Methode sein. Erfahre hier mehr dazu! Weiterlesen …
Du verkaufst deine Produkte nicht nur über deinen Online-Shop, sondern nutzt auch Amazon, um sie an deine Kundschaft zu bringen? Dann wirst du wahrscheinlich wissen, dass du hier viele Informationen auslesen kannst, die dir bei der Auswertung hilfreich sein werden. Damit du diese alle auf einen Blick hast und nach den wichtigsten Kenngrößen filtern kannst, hilft eine Amazon Produktanalyse. Was das genau ist, erfährst du in diesem Beitrag! Weiterlesen …
Führst du einen Online-Shop, aber deine einzelnen Softwares scheinen nicht ideal ineinanderzugreifen? Oder kommt es vermehrt zu langen Ladezeiten bzw. Systemabstürzen? Dann benötigst du möglicherweise eine individuell auf dich zugeschnittene Middleware. Ähnlich erging es nämlich auch einem:r unserer Kund:innen. Erfahre hier mehr über unsere Lösung dieser E-Commerce-Baustelle! Weiterlesen …
Du führst einen Online-Shop mit vielen verschiedenen Produkten und deine Kund:innen bestellen fleißig? Dann ist eines der wichtigsten Signale für die Zufriedenheit, dass du die einzelnen Artikel effizient zusammenstellst und schnellstmöglich an den Empfänger versendest. Dabei hilft dir eine Kommissionierliste, um immer den nötigen Überblick zu behalten, was noch alles in das Paket gehört. Noch besser ist es, wenn du schon weißt, welche Größe die Box haben soll. Wie wir diese Herausforderung gelöst haben, erfährst du hier in unserem Beitrag! Weiterlesen …
Über 50 % aller Konsument:innen vergleichen Produkte und deren Preise während des Online-Shoppings. Aus diesem Grund reiht sich dynamisches Repricing in die wichtigsten Tools des E-Commerce ein. Auch du kannst mit dessen Hilfe dein Business wettbewerbsfähiger machen und deine Chancen auf Top-Platzierungen erhöhen. Allerdings bereiten manche Werkzeuge Schwierigkeiten bei der Auswertung. Unserer Kundschaft erging es ähnlich, weshalb wir eine optimierte Analyse konzipierten. Erfahre hier mehr über das Thema und unsere individuelle Lösung! Weiterlesen …
Das A und O deiner Shop-Umstellung? Die Planung vorab!
Stell dir einmal Folgendes vor: Du setzt eine Shop-Umstellung um und stellst fest, dass etwas schiefgegangen ist. Auf Nachfrage erfährst du, dass dein:e Dienstleister:in krank geworden und die Vertretung im Urlaub ist. Nun bestehen die Fehler im schlimmsten Fall mehrere Wochen. In der Zeit verbrennst du Geld durch unpräzise Ads, vielleicht wird sogar dein Konto gesperrt und die gesamte Sichtbarkeit deiner Website sinkt. Klingt nach einem Horrorszenario? Finden wir auch. Erfahre darum hier, wie du das effektiv verhindern kannst! Weiterlesen …
Willst du einen erfolgreichen Online-Shop betreiben, wirkt das immer schwieriger zu bewerkstelligen. Neben rechtlichen Voraussetzungen, die du befolgen musst, scheint dir auch Google mit seinen Updates ständig Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Aber ist dem wirklich so? Wir analysieren mit dir einmal die Entwicklungen der jüngeren Updates und zeigen dir: Content zu erstellen ist eigentlich inzwischen viel unproblematischer als zuvor. Lies hier weiter und erfahre, wie es dir gelingt! Weiterlesen …
“Google Shopping funktioniert bei mir nicht!” Solltest du diese Aussage treffen, dann helfen wir dir im folgenden Beitrag, den Grund zu finden. Denn dieser muss nicht immer bei Google Shopping liegen. Weiterlesen …
Vielleicht merkst du es ja schon bei dir selbst: Newsletter sind keine einfache Sache. Schnell empfinden wir sie als lästig und einfach nur als ein weiteres Werbemittel. Doch trotzdem bestätigen Statistiken, dass sie nach wie vor einer der stärksten Verkaufskanäle sind. Das Geheimnis hierbei lautet: exklusiver Content. Wie auch du als Händler:in einen solchen, für deine Kundschaft wertvollen Newsletter erstellen kannst und was es dabei zu beachten gilt? Lies hier weiter! Weiterlesen …
Du bist ein gemeinnütziger Verein oder eine gemeinnützige Organisation? Und du betreibst einen Onlineshop, um Einnahmen für deine Organisation zu generieren? Dann denkst du bestimmt auch darüber nach, ob du mit Google Grants mehr Umsätze erzielen kannst. Ob das funktioniert, erkläre ich dir in diesem Beitrag. Weiterlesen …
Als Agentur laufen uns immer wieder Shops über den Weg, welche sich fachlich sehr gut mit einer bestimmten Branche identifizieren. In diesen haben die Experten meist selbst für Inhalte gesorgt oder maßgeblichen Einfluss darauf gehabt. Aber wie sieht es denn mit dem Suchvolumen und der “Sprache” der eigenen Kundschaft aus? Ist diese bekannt und wurde sie überhaupt ausreichend in Betracht gezogen? In diesem Beitrag möchten wir gern ein paar Erfahrungen mit euch teilen und auch einige Tipps mit auf den Weg geben.
Mehr Besucher auf der eigenen Seite, mehr Verkäufe im Online-Shop oder auch neue, qualifizierte Bewerbungen – ein Corporate Blog kann ganz unterschiedliche Ziele verfolgen. Eins haben sie aber alle gemeinsam: Sie dienen dem Online-Marketing. Willst du wissen, wie du dein Unternehmen mit einem solchen Magazin stärken und was du damit erreichen kannst? Dann lies hier weiter! Weiterlesen …