Blog

Was ist Web 2.0?

Veröffentlicht am Kategorien AllgemeinesSchlagwörter , , Schreibe einen Kommentar zu Was ist Web 2.0?

Stellt man verschiedenen Menschen aus der Webcommunity die Frage „Was Web 2.0 ist?“, wird man die verschiedensten Antworten erhalten. Die Wikipedia meint dazu: „Web 2.0 ist ein Schlagwort, das für eine Reihe interaktiver und kollaborativer Elemente des Internets, speziell des World Wide Webs, verwendet wird“. Mit dieser Definition werden letztendlich alle Aussagen rund um den Begriff Web 2.0 auf den Punkt gebracht. Es gibt keine klare Abgrenzung zwischen Web 1.0 und Web 2.0 Elementen und trotzdem existieren Unterschiede, zwischen dem Web, wie man es noch in den 90zigern vor fand und dem Web, wie wir es heute kennen.
„Was ist Web 2.0?“ weiterlesen

Warum man sich im Web nicht zu sehr loben sollte

Veröffentlicht am Kategorien BetrugSchlagwörter , Schreibe einen Kommentar zu Warum man sich im Web nicht zu sehr loben sollte

Anfang Oktober bekam Helmut Hoffer von Ankershoffen die Macht des Webs zu spüren. Von Ankershoffen war bis dahin einer der beiden Geschäftsführer eines IT Unternehmens, welches den Tablet PC, WeTab, Ende September auf den deutschen Markt brachten. Um den Verkauf des Gerätes anzukurbeln, publizierte Helmut Hoffer von Ankershoffen zwei positive Kritiken auf Amazon.de.

„Warum man sich im Web nicht zu sehr loben sollte“ weiterlesen

Wie finde ich heraus, ob meine Webseite doppelten Content enthält?

Veröffentlicht am Kategorien AnalyseSchlagwörter 8 Kommentare zu Wie finde ich heraus, ob meine Webseite doppelten Content enthält?

Wenn Sie eine eigene Webseite betreiben und wissen möchten, ob diese Webseite doppelten Content ausgibt, gehen Sie hierfür folgendermaßen vor. Als Erstes öffnen Sie ihren Lieblingsbrowser. Im nächsten Schritt tragen Sie im Suchfeld den Namen ihrer Domain wie folgt ein.
„Wie finde ich heraus, ob meine Webseite doppelten Content enthält?“ weiterlesen

Ist Doppelter Content schädlich?

Veröffentlicht am Kategorien ContentSchlagwörter Schreibe einen Kommentar zu Ist Doppelter Content schädlich?

Einer der ersten Schritte in der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, doppelten Content, also doppelte Inhalte, von der eigenen Webseite zu entfernen. Warum ist dies so wichtig und wieso achtet man gerade im Bereich der Suchmaschinenoptimierung auf diesen Sachverhalt?
„Ist Doppelter Content schädlich?“ weiterlesen

Webseite richtig analysieren – Wie oft bin ich bei Google gelistet?

Veröffentlicht am Kategorien AnalyseSchlagwörter , , Schreibe einen Kommentar zu Webseite richtig analysieren – Wie oft bin ich bei Google gelistet?

Wie kann man analysieren, wie oft die eigene Webseite bei Google gelistet ist? Dazu stellt Google einen eigenen Befehl zur Verfügung. Mit folgendem Zusatz listet Google alle Ergebnisse auf, die sich von einer Webseite im Speicher von Google befinden. Dazu gibt man in die Suchleiste von Google folgendes ein: „Webseite richtig analysieren – Wie oft bin ich bei Google gelistet?“ weiterlesen

Game Over – Warum kopierten Inhalten das „AUS“ droht.

Veröffentlicht am Kategorien ContentSchlagwörter , Schreibe einen Kommentar zu Game Over – Warum kopierten Inhalten das „AUS“ droht.

Begonnen hat alles Ende 2009. Damals stellte Google den eigenen Suchalgorithmus um. In der Folge traf es die ersten großen Social-News und Social-Bookmark Portale, die einen Einbruch ihrer Sichtbarkeit bei Google feststellen mussten. Ein paar Monate später erwischte es auch den deutschen Branchenprimus mister-wong.de. Was war geschehen? Die Diskussionen in der Community reichten von Manipulation bis hin zu ernstgemeinten Spekulationen. Letztendlich schien sich aber eins zu bestätigen. Google begann damit, Webseiten aus seinem Index zu entfernen, welche ausschließlich auf kopierte Inhalte setzten.
„Game Over – Warum kopierten Inhalten das „AUS“ droht.“ weiterlesen

Wie erhalte ich als Anwalt neue Aufträge durch das Internet?

Veröffentlicht am Kategorien Online MarketingSchlagwörter , ,

Als Anwalt neue Aufträge zu generieren und langfristig eine eigene Kanzlei aufzubauen, gehört in Zeiten des Internets sicherlich zu einem der leichteren Aufgaben. Warum? Weil Anwälte über ein Fachwissen verfügen, welches für einen Großteil der Bevölkerung von Interesse ist. Gibt man dieses Wissen im Internet preis, können sich daraus langfristig neue Aufträge ergeben. An einem Beispiel einer Anwaltskanzlei möchte ich diese Entwicklung darstellen.
„Wie erhalte ich als Anwalt neue Aufträge durch das Internet?“ weiterlesen

Wie bekomme ich 10.000 Besucher monatlich auf meine Webseite?

Veröffentlicht am Kategorien SEOSchlagwörter , , 7 Kommentare zu Wie bekomme ich 10.000 Besucher monatlich auf meine Webseite?

Die Besucherzahl auf einer Website zu erhöhen, ist nach meinen Erfahrungen ein kontinuierlicher Prozess, der immer mit dem Aufbau von interessanten Inhalten verbunden ist. Mit etwas Fleiß schafft man es innerhalb von einem Jahr 10.000 Besucher auf eine Webseite zu ziehen. Je nachdem wie sehr man diese Fleißarbeit ausbaut, können es sogar noch mehr werden. Allerdings benötigt man dafür auch ein Quäntchen Glück.
„Wie bekomme ich 10.000 Besucher monatlich auf meine Webseite?“ weiterlesen

Fake-Rezensionen bei Amazon, Ciao und Buch.de

Veröffentlicht am Kategorien BetrugSchlagwörter 3 Kommentare zu Fake-Rezensionen bei Amazon, Ciao und Buch.de

Um es gleich vorweg zu nehmen. Wer jetzt einen spektakulären Artikel erwartet, den werde ich wohl enttäuschen. Für diejenigen aber, die neue Informationen darüber erhalten möchten, wie große Webseiten mit Fake-Rezensionen umgehen und inwieweit diese Rezensionen ein Problem darstellen, darüber werden die folgenden Zeilen berichten. Zudem wird es einen Überblick darüber geben, welche Formen es überhaupt von Fake-Rezensionen gibt und natürlich wie Unternehmen Rezensionen einkaufen. „Fake-Rezensionen bei Amazon, Ciao und Buch.de“ weiterlesen

Wie viele Webseiten enthalten einen fehlerhaften HTML Code?

Veröffentlicht am Kategorien AnalyseSchlagwörter , ,

In einer Analyse, die wir im September 2010 auf 105 Unternehmenswebseiten aus dem Raum Dresden durchführten, stellten wir fest, dass nur zwölf Prozent aller Webangebote auf der Startseite keinen HTML Fehler enthielten. Die restlichen 88 Prozent waren mindestens mit einem Fehler behaftet. Beim Spitzenreiter konnten wir 395 HTML Fehler alleine auf der Startseite herausfinden.
„Wie viele Webseiten enthalten einen fehlerhaften HTML Code?“ weiterlesen