Blog

Sind Schlüsselwörter oder Keywörter noch sinnvoll?

Veröffentlicht am Kategorien SEOTags , , , 1 Kommentar zu Sind Schlüsselwörter oder Keywörter noch sinnvoll?

Über die Sinnigkeit von Schlüsselwörtern, auch Meta-Keywords genannt, ist man sich nahezu einig. Dagegen gibt es derzeit heftige Diskussionen darüber, ob man diese überhaupt noch verwenden sollte. Doch erst einmal zu den grundlegenden Informationen. In den vergangenen Jahren berücksichtigten Suchmaschinen den Schlüsselwörtereintrag in den Kopfdaten. Dementsprechend erfolgte im Laufe der Zeit ein verstärkter Einsatz dieser Informationen durch Webseitenbetreiber, der mitunter manipulierende Auswüchse annahm. Aus diesem Grund nahm auch die Berücksichtigung der Keywörter durch die Suchmaschinen ab und heute gehen die meisten Webseitenoptimierer davon aus, diese werden überhaupt nicht mehr berücksichtigt.
„Sind Schlüsselwörter oder Keywörter noch sinnvoll?“ weiterlesen

Warum benötige ich eine eindeutige Seitenbeschreibung oder Description?

Veröffentlicht am Kategorien Allgemeines, SEOTags , , , , 2 Kommentare zu Warum benötige ich eine eindeutige Seitenbeschreibung oder Description?

Die Seitenbeschreibung eignet sich als hervorragende Ergänzung zum Seitentitel. Der Suchmaschinenprimus Google verwendet unter anderem die Description bei seiner Auflistung der Suchergebnisse. Deswegen sollten die Informationen in der Description auch so verfasst werden, dass sie, sofern sie bei den Suchergebnissen auftauchen, den Suchenden kurze hilfreiche Informationen dazu liefern, was genau hinter dem Suchergebnis auf der Website vorzufinden ist. Es bietet sich deswegen an, sich mit diesen Informationen aktiv zu beschäftigen und herauszufiltern, was genau die jeweilige Seite anzubieten hat.
„Warum benötige ich eine eindeutige Seitenbeschreibung oder Description?“ weiterlesen

Was verbirgt sich hinter dem Seitentitel auf meiner Website?

Veröffentlicht am Kategorien SEOTags , , , 1 Kommentar zu Was verbirgt sich hinter dem Seitentitel auf meiner Website?

Den Titel oder Seitentitel einer Website finden Sie in den Kopfinformationen ihrer Website. Zusätzlich wird der Titel als einzige Information aus den Kopfdateien offiziell im Browser angezeigt. Welcher Seitentitel bei Ihnen hinterlegt ist, sehen Sie oben links in ihrem Webbrowser.
„Was verbirgt sich hinter dem Seitentitel auf meiner Website?“ weiterlesen

Mit welcher Statistik sollte man seine Webseite auswerten?

Veröffentlicht am Kategorien Analyse, AnalyticsTags , , , , , Schreibe einen Kommentar zu Mit welcher Statistik sollte man seine Webseite auswerten?

Ich verwende zur Auswertung der Zugriffszahlen auf einer Webseite zwei unterschiedliche Statistiken. Zum einen zeichne ich durch Google Analytics die Zugriffzahlen auf, und zum zweiten verwende ich natürlich die Serverstatistik, die mir von meinem Webhoster angeboten wird. Dabei handelt es sich um den Advanced Web Service. Vergleicht man die beiden Statistiken miteinander, fällt eins sofort auf. Die Zahlen unterscheiden sich zum Teil erheblich voneinander.
„Mit welcher Statistik sollte man seine Webseite auswerten?“ weiterlesen

Sonderangebote auf eigener Website schnell in die Google-Suchergebnisse bekommen?

Veröffentlicht am Kategorien SEOTags , , Schreibe einen Kommentar zu Sonderangebote auf eigener Website schnell in die Google-Suchergebnisse bekommen?

Vor kurzem erhielt ich eine interessante Frage. Bei dieser ging es darum, einen neuen Inhalt auf der eigenen Webseite möglichst schnell in die Google Suchergebnisse zu bringen, da auf diesem ein zeitlich begrenztes Sonderangebot beworben wurde. Leider muss man an dieser Stelle wissen, wie schnell Inhalte von Google aufgenommen werden und wo sich diese letztendlich im Ranking befinden, entscheidet allein Google.
„Sonderangebote auf eigener Website schnell in die Google-Suchergebnisse bekommen?“ weiterlesen

Wie entwickeln sich Inhalte auf einer Webseite?

Veröffentlicht am Kategorien AnalyseTags , , , Schreibe einen Kommentar zu Wie entwickeln sich Inhalte auf einer Webseite?

Mit der Schaffung von eigenen Inhalten auf der eigenen Webseite kann man langfristig dauerhaft neue Besucher auf das eigene Webangebot lenken. Zu Hilfe kommen hier die unterschiedlichsten Möglichkeiten, die derzeit im Web angeboten werden. Die Suchmaschine Google ist bei einer etablierten Webseite der Besuchervermittler Nummer Eins. Gleich dahinter rangieren Links, welche von anderen Webseiten auf das eigene Angebot verlinken.
„Wie entwickeln sich Inhalte auf einer Webseite?“ weiterlesen

Was ist Web 2.0?

Veröffentlicht am Kategorien AllgemeinesTags , , Schreibe einen Kommentar zu Was ist Web 2.0?

Stellt man verschiedenen Menschen aus der Webcommunity die Frage „Was Web 2.0 ist?“, wird man die verschiedensten Antworten erhalten. Die Wikipedia meint dazu: „Web 2.0 ist ein Schlagwort, das für eine Reihe interaktiver und kollaborativer Elemente des Internets, speziell des World Wide Webs, verwendet wird“. Mit dieser Definition werden letztendlich alle Aussagen rund um den Begriff Web 2.0 auf den Punkt gebracht. Es gibt keine klare Abgrenzung zwischen Web 1.0 und Web 2.0 Elementen und trotzdem existieren Unterschiede, zwischen dem Web, wie man es noch in den 90zigern vor fand und dem Web, wie wir es heute kennen.
„Was ist Web 2.0?“ weiterlesen

Warum man sich im Web nicht zu sehr loben sollte

Veröffentlicht am Kategorien BetrugTags , Schreibe einen Kommentar zu Warum man sich im Web nicht zu sehr loben sollte

Anfang Oktober bekam Helmut Hoffer von Ankershoffen die Macht des Webs zu spüren. Von Ankershoffen war bis dahin einer der beiden Geschäftsführer eines IT Unternehmens, welches den Tablet PC, WeTab, Ende September auf den deutschen Markt brachten. Um den Verkauf des Gerätes anzukurbeln, publizierte Helmut Hoffer von Ankershoffen zwei positive Kritiken auf Amazon.de.

„Warum man sich im Web nicht zu sehr loben sollte“ weiterlesen

Wie finde ich heraus, ob meine Webseite doppelten Content enthält?

Veröffentlicht am Kategorien AnalyseTags 8 Kommentare zu Wie finde ich heraus, ob meine Webseite doppelten Content enthält?

Wenn Sie eine eigene Webseite betreiben und wissen möchten, ob diese Webseite doppelten Content ausgibt, gehen Sie hierfür folgendermaßen vor. Als Erstes öffnen Sie ihren Lieblingsbrowser. Im nächsten Schritt tragen Sie im Suchfeld den Namen ihrer Domain wie folgt ein.
„Wie finde ich heraus, ob meine Webseite doppelten Content enthält?“ weiterlesen

Ist Doppelter Content schädlich?

Veröffentlicht am Kategorien ContentTags Schreibe einen Kommentar zu Ist Doppelter Content schädlich?

Einer der ersten Schritte in der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, doppelten Content, also doppelte Inhalte, von der eigenen Webseite zu entfernen. Warum ist dies so wichtig und wieso achtet man gerade im Bereich der Suchmaschinenoptimierung auf diesen Sachverhalt?
„Ist Doppelter Content schädlich?“ weiterlesen