0351 87323366info@conversion-junkies.de

Blog

Google AdWords Gutscheine werden nicht mehr angezeigt

Vor kurzem stieße ich auf ein Problem, welches den Google AdWords Suppport und mich ein paar Tage lang beschäftigte. Auf scheinbar mysteriöse Weise wurden die Gutscheine für Google AdWords Kampagnen nicht mehr in meinem Agentur Konto von Google angezeigt. Der Browser schien die Gutscheincodes zwar laden zu wollen, doch dabei blieb es auch. Auch Tests mit einem anderem Browser und auf einem Zweitrechner brachten keine Änderung. Was war geschehen? Weiterlesen …

Mehrere YouTube und Google Konten mit Google Chrome verwalten

Nicht viele Nutzer im Internet haben das Problem gleich mehrere Konten verwalten zu dürfen. Dies betrifft vor allem diejenigen, die verschiedene YouTube Kanäle betreiben oder mehrere Google Konten verwalten müssen. Das Hauptproblem bei den verschiedenen Konten ist, man muss sich ständig ein- und auslogen. Dabei bietet Google Chrome schon seit einer ganzen Weile eine Möglichkeit verschiedene Konten mit nur einem Mausklick zu verwalten. Eine schöne Funktion, wenn diese nicht so gut versteckt wäre. Weiterlesen …

Was ist der Unterschied zwischen einer Homepage und einer Webseite?

Vor einiger Zeit berichtete ich darüber, warum es besser sei eine Website zu erstellen als eine Hompage. Nach diesem Bericht erntete ich viel Lächeln, aber auch missmutige Gesichter. Grund für den zweiteren Ausdruck war natürlich, dass in unserem Sprachgebrauch der Begriff „Homepage“ mit dem Begriff „Website“ gleichgesetzt wird. Für die meisten Menschen ist eine Homepage eine Website. Warum dies im Amerikanischen anders ist und wie man das eine vom anderen Unterscheiden kann, dies erfahren Sie in diesem Artikel. Weiterlesen …

Welche Seitenaufrufe hat meine Website an einem Tag

Die Seitenaufrufe auf einer Website kann man mit Web-Analytics Programmen messen. Dabei handelt es sich um Programme, welche die verschiedensten Zugriffe auf einer Website erfassen können. Diese Programme greifen hierzu auf die IP-Adresse des Nutzers oder auf abgespeicherte Cookies zurück, mit denen Besucher eindeutig zugeordnet werden können. Theoretisch ist es damit möglich herauszufinden, wo die User, die eine Website besuchen, genau wohnen. Praktisch erfährt man dies aber von keinem der offiziellen Web-Analytics Programme. Weiterlesen …

Warum man keine Pressemeldungen kopieren und auf seiner Website veröffentlichen sollte

“Es gibt da einen Dienst, speziell für unsere Branche. Die veröffentlichen regelmäßig neue Nachrichten, die man bei sich einbinden kann. Ist dies sinnvoll, damit man auf seiner Website immer aktuelle Nachrichten hat?” So oder ähnlich klingt die Frage, die mir oft gestellt wird. Meistens, nachdem ich erklärte, warum eine Website neue Inhalte haben soll. Warum man auf einfaches Kopieren verzichten sollte und wie man die Pressemeldungen trotzdem für sich nutzen kann, dazu mehr in diesem Artikel. Weiterlesen …

Publikationsmanagement – Langfristig Inhalte schaffen.

Die Idee, ein Blog zur Vermarktung aufzubauen, ist schnell gefasst. Das Thema des Blogs liegt auf der Hand: Ich schreibe über meine Arbeit oder eine spezielles Thema, in dem ich Wissen teilen kann. Der Anfang ist getan, aber ohne ein gutes Publikationsmanagement ist damit schneller Schluss als gedacht. Weiterlesen …

Was sind Spamkommentare und woran erkenne ich diese?

Wenn man im Internet regelmäßig auf seiner Website schreibt und seinen Lesern die Möglichkeit gibt, diese Beiträge zu kommentieren, hat man es irgendwann auch einmal mit Spamkommentaren zu tun. Dabei handelt es sich um Kommentare, die wenig zum Beitrag beitragen, aber ein klares Ziel verfolgen. Dies kann sein einen so genannten Backlink abstauben. Oder man möchten andere Leser dazu animieren, auf einen Link zu klicken, mit denen diese auf eine Website gelangen, auf der etwas verkauft wird. Weiterlesen …

404 Links auf eigener Website finden und korrigieren

Gute CMS Systeme und kleine Websites haben ein großen Vorteil. Die Anzahl der nicht gefundenen Links ist meistens überschaubar. Problematisch wird es erst dann wenn das CMS damit beginnt selbständig neue Links zu erzeugen. Oder die Website eine neue Struktur erhält und man die bestehenden Links einfach ignoriert. Dann produziert man auf einen Schlag jede Menge fehlerhafter Links, die man, sofern man die Zeit findet, korrigieren sollte. Wie man dies am Besten anstellt, dazu hier eine kleine Anleitung. Weiterlesen …

Corporate Blogs – Ein Marketing Instrument

So langsam spricht es sich bei Unternehmen rum, dass ein Unternehmensblog ein weiterer Marketingkanal ist. Der Trend aus den USA, seine Webseite mit wirklichen Mehrwerten für den Besucher zu gestalten, damit Vertrauen bei Neukunden zu wecken oder nützliche Informationen für Bestandskunden zu generieren. In der deutschen Internetlandschaft gibt es bereits Vorreiter, welche mit einem Corporate Blog einen neuen Marketingkanal für sich entdeckt haben und diese nutzen. Weiterlesen …

Mit welchen Suchbegriffen kommen die Besucher auf eine Website

Laut den Aussagen von Google sind ein Drittel aller Suchanfragen jungfräulicher Natur. Das bedeutet, diese Anfragen wurden bisher noch nicht in die Suchmaschine eingegeben. Ich empfehle aus diesem Grund, die Suchbegriffe (Keywords), mit denen die Besucher auf die Website kommen, regelmäßig nach Begriffen zu überprüfen, die für die Website interessant sein könnten. Wie dies geht und worauf man dabei achten sollte, dazu mehr in den folgenden Zeilen. Weiterlesen …

Bessere Informationen mit eigenen Google Maps Karten bereitstellen

Laut den Aussagen von Google sollte eine Website dem Besucher ein unverwechselbares Besuchererlebnis bieten. Damit man dies erreichen kann, stellt Google jede Menge Tools kostenfrei zur Verfügung. Eines dieser Tools sind die selbst erstellten Karten bei Google Maps. Wie man sie einsetzen kann, möchte ich diesmal vorstellen. Das Schöne an diesen Karten ist, man kann auf den Karten mehrere Orte, Bilder und sogar Routen hinterlegen und diese auf der eigenen Website einbinden. Den Besuchern liefert man damit eine einfache optische Information. Weiterlesen …

Googlebot: Wie sieht Google meine Website?

Mit den Webmastertools von Google erhält man wichtige Informationen rund um seine Website. Unter dem Menu “Abruf wie durch Google” erfährt man zudem, wie die Webseite von Google gesehen wird. Hierzu ist ein Programm von Google verantwortlich, welches als GoogleBot bezeichnet wird. Dieses Programm bewegt sich durch das Internet und kopiert sämtliche Webseiten und Dokumente, welche dies zulassen. Die Daten werden anschließend auf den Servern von Google gespeichert und für die Suche weiterverarbeitet. Weiterlesen …

Eigenes Dashboard bei Google Analytics einrichten

Mit dem folgenden individuellen Dashboard von Google Analytics kann man auswerten, woher die Besucher auf der eigenen Website kamen, welche Seiten der Webseite am meisten aufgerufen wurden, wie viele Besuche die Website erhielt und mit welchen Suchbegriffen die Webseite gefunden wurde. Wer nicht wissen möchte, wie man ein eigenes Dashboard konfigurieren kann, sondern die Einstellungen des Dashboards gleich für sich verwenden möchte, findet am Ende dieses Artikels den entsprechenden Link dazu. Weiterlesen …

Was ist eine Landing Page und wie sieht eine Landinpage aus?

Ja ich gebe zu, auch ich verwende immer mal wieder Begriffe, bei denen man mich fragt, “Was ist dies eigentlich?” Einer dieser Begriffe ist “Landing Page”. Der Begriff an sich hat es dabei schon in sich. Schließlich verspricht er etwas, von dem wir alle nur froh sind, wenn es eintritt. Wir landen irgendwo, und dies hoffentlich auch sicher. Dabei versteckt sich hinter der Landinpage nichts weiter als eine einfache Webseite, auf die man über einen externen Link landet, mit einem kleinen entscheidenden Merkmal. Weiterlesen …

Was ist der Unterschied zwischen den Suchergebnissen und Suchanfragen von Google?

Immer wieder fällt mir in meinen Gesprächen auf, dass die Anzahl der Suchergebnisse von Google mit den Suchanfragen verwechselt wird. Dies äußert sich meistens darin, dass man meint, dieser oder jener Begriff ist relevant, da er bei Google soviel mal erscheint. Hierzu werden aus den Suchergebnissen Rückschlüsse gezogen, die einfach nicht stimmen. Drei Beispiele dazu: Weiterlesen …

1.000 Fans für ihre Facebook-Fanpage – Warum gekaufte Fans, keine Fans sind

Vor einigen Wochen stolperte ich über ein interessantes Inserat bei eBay. Über dieses bot man mir an, man könne mir auf die schnelle und garantiert 1.000 Fans für eine Fanpage anbieten. Natürlich versicherte man mir, bei diesen Fans handelt es sich um reale Personen. Fakeprofile oder so genannte Bots schloss man von vornherein aus. Doch wie schafft man es 1.000 echte Menschen davon zu überzeugen auf eine Fanpage zu klicken und was bringt dies einem Unternehmen? Weiterlesen …

Inhalt schlägt Design – Wie man mit dem richtigen Content viel Traffic erhält

Im Herbst des letzten Jahres schickten wir eine Webseite an den Start, von der ich vermutete, diese würde einschlagen wie eine Bombe. Die Voraussetzungen für den Erfolg waren bei diesem Projekt einfach perfekt. Die zukünftige Betreiberin der Webseite brannte für ihr Tätigkeit, das Thema war in der breiten Masse bereits angekommen und es gab bisher nur wenige Webseiten, die sich mit dieser Arbeit überhaupt beschäftigten. Allerdings gab es einen erheblichen Manko: finanzielle Mittel waren kaum vorhanden. Weiterlesen …

Website in den Webmastertools von Bing eintragen – Webseite bei Microsoft anmelden

Die Suchmaschine “Bing” von Microsoft hat endlich ihre Testphase verlassen. Für Webseitenbesitzer bedeutet dies, ab sofort sollte man auch bei “Bing” die eigene Website in den Webmastertools anmelden. Warum dies in Zukunft relevant werden könnte, zeigt das Netzwerk, über welches Microsoft bereits verfügt. Neben den Suchergebnissen von Bing in Facebook, könnte zukünftig die Suche auch bei der XBOX Spielkonsole eingesetzt werden. Doch wie meldet man die eigene Webseite bei den Webmastertools von Microsoft an und wo finde ich diese überhaupt? Weiterlesen …

Lohnt sich der erste Platz bei Google wirklich? – Klickzahlen in Suchmaschinen

Immer wieder höre ich von Kunden, man möchte unbedingt den ersten Platz bei Google erreichen. Ein Bekannter meinte dazu, diese Jagd nach dem ersten Platz erinnere ihn an den Ostfriesenwitz, bei denen alle Ostfriesen im Bus vorne sitzen wollten. Das Fiasko kann man sich gut vorstellen. Mit Google sieht es nicht anders aus. Es gibt nun einmal nur einen ersten Platz bei Google und dieser ist zumeist schwer umkämpft. Doch lohnt sich die Jagd nach dem ersten Platz bei Google wirklich? Weiterlesen …