0351 438 73 238 anfrage@conversion-junkies.de

Blog

Webseite auf HTML Fehler im Quellcode checken – Fehlerhafte Websites: 2012

HTML fehlerfreie Webseiten liegen im Trend. Laut unserer neusten Untersuchung ist der Anteil der fehlerfreien Webseiten um fünf Prozent gestiegen. Aber auch der Anteil der Webseiten die nur wenige, also maximal fünf HTML Fehler besaßen, erlebte einen Zuwachs von über fünf Prozent. Doch wie überprüft man eigentlich ob die eigene Webseite fehlerfrei ist und was hat dies für eine Bedeutung für die eigene Webseite? Weiterlesen …

Joomla und Canonical – Worauf sollte man achten

Das Content Managment System (CMS) Joomla hat einen riesigen Nachteil. Es erzeugt jede Menge doppelten Content und dies automatisch. Der Einsatz des Canonical-Befehls in der Kopfzeile gehört deswegen schon fast zur Grundvoraussetzung wenn man Joomla verwendet. Allerdings sollte man beim Einsatz von Canonical sehr wachsam umgehen. Zu schnell kann es geschehen, dass die Seiten der eigenen Webseite aus dem Index der Suchmaschinen fliegen.

Weiterlesen …

Contentklau – Wann sollte man auf kopierte Inhalte reagieren?

„Kopieren ist dreist, frech und unerhört“ – das ist der allgemeine Tenor, wenn es um das Kopieren von Inhalten im Web geht. Gerade bei Bloggern ist Kopieren alles andere als cool. Schließlich schreibt man nicht mal so schnell nebenbei einen Artikel, sondern muss dafür seinen Gehirnschmalz einsetzen. Doch gibt es beim Kopieren wirklich nur schwarz und weiß? Oder existieren dazwischen auch Grauzonen, bei denen es sich zwar um eine Kopie handelt, diese aber toleriert werden könnte? Weiterlesen …

Wozu benötigt meine Webseite ein Suchfeld?

Die Frage wozu man auf der eigenen Webseite ein Suchfeld benötigt, wurde mir vor Kurzem gestellt. Schließlich gibt es doch Google und wenn man nach bestimmten Informationen sucht wird man mit Sicherheit die Suchmaschine nutzen. Die Suche auf einer Webseite verwenden dagegen die meisten Besucher überhaupt nicht. Wozu also den Platz für ein Suchfeld verschwenden, wenn diese Funktion, nach der Meinung vieler Nutzer, nicht genutzt wird? Weiterlesen …

Textinhalte, Content für Webseiten – Was sollte man beachten?

Texte für Webseiten zu erstellen ist heute noch eine der erfolgversprechendsten Maßnahmen, mit denen man langfristig über die Suchmaschinen neue Besucher auf einer Webseite erhalten kann. Mit dem Weiterleiten der Besucher ist jedoch die Arbeit der Suchmaschine abgeschlossen. Anschließend sollten die Texte den Besucher davon überzeugen, sich mit dem Inhalt zu beschäftigen. Beachtet man hierbei ein paar einfache Regeln, kommt man dem Ziel schon etwas näher, denn eins sollte man bei dem Erstellen von Texten immer im Hinterkopf behalten: Verschwinden die Besucher wieder schnell von der Webseite, verschwindet die Seite auch schnell wieder von den vordersten Plätzen in den Suchmaschinen. Weiterlesen …

Woran erkennt man ob eine Webseite für die Suchmaschine optimiert ist?

Über den Begriff der Suchmaschinenoptimierung habe ich schon des Öfteren berichtet. Erstaunlich finde ich immer wieder, dass der Begriff in der Zwischenzeit in der breiten Öffentlichkeit angekommen ist. Was viele dagegen noch nicht wissen, ist was sich hinter der Suchmaschinenoptimierung überhaupt verbirgt. Die allgemeine Meinung hierzu ist: „Da wird irgend etwas gemacht, damit man besser bei Google gefunden wird.“ Doch was dies genau ist, steht in den Sternen. Wie kann man aber als Laie schnell erkennen ob die eigene Webseite für die Suchmaschine optimiert ist? Weiterlesen …

Abgezockt! – Jahresgebühr von 194,80 Euro für .com Domain

„So gegen Mittags, am letzten Freitag, erhielt ich einen mysteriösen Anruf.“, erzählte mir Herr Schmidt* von der Schmidt und Muster GmbH*. „Ich fuhr gerade im Auto, als man mir am Telefon berichtete, jemand versuche die .com Domain mit unserem Firmennamen zu registrieren. Diese hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht registriert und man fragte mich, ob ich an dieser Domain interessiert sei. Da ich natürlich nicht wollte, dass man mir die .com Domain wegschnappt, bejahte ich die Frage. Was ich nicht wusste war, dass ich gerade eine .com Domain für 194,80 Euro für das kommende Jahr erwarb.“ Weiterlesen …

Auf welcher Seite bin ich in Google gelistet? – Wo befinde ich mich in den Suchergebnissen?

Sehr oft höre ich, dass man, wenn man herausfinden möchte wo man bei Google gelistet ist, die entsprechende Suchanfrage bei Google eingibt und anschließend nachsieht, auf welcher Seite man bei Google steht. Diese Vorgehensweise ist sicherlich sehr amüsant, aber nicht zu empfehlen. Google wie auch andere Suchmaschinen setzen nämlich einen Cookie auf den eigenen Rechner, wenn man die Suchmaschine nutzt. Dabei handelt es sich um ein kleines Programm, welches die Suchanfragen abspeichert. Weiterlesen …

Wir erhalte ich mehr Traffic auf meiner Website?

Die erste Frage die man sich stellen sollte ist, was genau versteht man unter mehr Traffic? Ist damit wirklich die Datenmenge gemeint, die über eine Webseite generiert wird. Oder meint man damit die Besucherzahlen die man letztendlich erhöhen möchte. In der Sprache der Serveradministratoren, versteht man unter Traffic nämlich in erster Linie die Menge an Daten die durch Besucher auf der Webseite generiert werden, also durch das Herunterladen von Daten in jeglicher Form.

Weiterlesen …

Mit welcher Statistik sollte man seine Webseite auswerten?

Ich verwende zur Auswertung der Zugriffszahlen auf einer Webseite zwei unterschiedliche Statistiken. Zum einen zeichne ich durch Google Analytics die Zugriffzahlen auf, und zum zweiten verwende ich natürlich die Serverstatistik, die mir von meinem Webhoster angeboten wird. Dabei handelt es sich um den Advanced Web Service. Vergleicht man die beiden Statistiken miteinander, fällt eins sofort auf. Die Zahlen unterscheiden sich zum Teil erheblich voneinander.
Weiterlesen …