Ideen für neue Inhalte für dein Blog mit Pinterest

Wenn ich neue Ideen für Beiträge suche, nutze ich dafür sehr gerne Pinterest. Pinterest hat für mich den Vorteil, neben einer schnellen Recherche nach geeigneten Inhalten, wird mir meistens auch gleich noch eine Quelle genannt. Über diese hole ich mir anschließend weitere Informationen. Willst du auch wissen, wie du mit Pinterest neue Inhalte für deinen Blog erhältst, dann lies den folgenden Beitrag.

Für welche Blogs eignet sich Pinterest zur Themensuche?

Pinterest ist eine Bildercommunity, was bedeutet, sie arbeitet sehr stark mit visuellen Inhalten. Betreibst du ein Blog, zum Beispiel zum Thema Mode oder Essen, dann kannst du Pinterest sehr gut nutzen. Hast du ein Blog zu technischen Themen, wirst du Pinterest auch für dich verwenden können. Gehts es bei dir jedoch um politische oder philosophische Themen, dann wirst du auf Pinterest nicht fündig werden.

Ideen für neue Kaffee Rezepte bei Pinterest.

Ideen für neue Kaffee Rezepte bei Pinterest.

Wie du neue Ideen mit Pinterest generierst

  • Lege dir zuerst einen eigenen Account bei Pinterest an.
  • Danach erstelltst du ein Board bei Pinterest, was du zum Beispiel “zukünftige Themen” nennst
  • Gib einen Suchbegriff bei Pinterest ein, am Besten auf Englisch.
  • Suche dir die Bilder raus, welche dir gefallen und pinne diese auf deinem Board

Bist du mit deiner Erstrecherche fertig, dann mach einfach wie folgt weiter

  • Öffne dein Board und sieh dir die Links unter den Bildern an
  • Besuche die Seiten und suche nach weiteren Infos
  • Notiere dir alle Links zu dem Bild, welche du zukünftig benötigst
  • Notiere dir im Kalender, wann du den Beitrag zu dem Bild verfassen möchtest
Öffentliche Boards bei Pinterest.

Öffentliche Boards bei Pinterest.

Tipps und Tricks

Privates und öffentliches Board

Du kannst bei Pinterest zwischen privaten und öffentlichen Boards wählen. Wenn du dein Board als “zukünftige Themen” bezeichnest, empfehle ich dir ein privates Board. Willst du die neuen Ideen gleich strukturieren, dann lohnen sich öffentliche Boards. Schreibe dann als Kommentar unter jedem Bild, wo du dieses in dein Blog verwendet hast.

Pinterest Bilder im Blog einbinden

Die Bilder von Pinterest kannst du (ähnlich wie YouTube Videos) auf deinem Blog einbinden. Pinterest ändert hier immer mal wieder die Möglichkeiten. Derzeit werden die Bilder mit deinem Nutzernamen und den Namen zu deinem Board im Blog eingebunden.

Pinnen, Liken, Kommentieren bei Pinterest

Wenn du Bilder für neue Themen findest und diese auf deinem Board pinnst, like und kommentiere auch gleich noch den ursprünglichen Pin. Folge eventuell auch dem Board, auf dem du das Bild gefunden hast. Damit kannst du zukünftig schneller auf weitere Ideen zurück greifen, da auch andere ihre Boards mit neuen Bildern füllen. Gleichzeitig erhöhst du dein Netzwerk und machst auf dich und dein Blog aufmerksam.