SEO für Onlineshops – was ist wann sinnvoll?

Regelmäßige Umsätze, ohne dafür Monat für Monat zu zahlen, ist das Hauptargument für die Suchmaschinen Optimierung (SEO). Bis diese Situation eintritt, sind viele Hebel zu bewegen, doch welche sind wann sinnvoll? Wir wollen mit diesem Beitrag zeigen, nach welchen Kriterien wir Maßnahmen auswählen und wann wir empfehlen diese umzusetzen.

Gleich eines vorweg, Suchmaschinenoptimierung ist eher als Marathon zu sehen statt als Sprint und entsprechend braucht es seine Zeit, bis etwas Messbares zu sehen ist.

Wer schnell Erfolge sehen möchte, sollte im ersten Schritt auf Google Adwords oder andere Bezahl-Werbeformate (Facebook, Instagram) setzen.

Kriterien für die Bewertung der SEO Maßnahmen

Wer sich für Suchmaschinenoptimierung und damit für den langfristigen Aufbau von Content entscheidet, sollte im Durchschnitt mit ca. 6 Monaten rechnen, um erste sinnvolle Erfolge zu erhalten. Die Disziplinen im SEO sind sehr vielseitig und sollten mit Bedacht ausgewählt werden. Eines steht fest: “Fertig” ist Online Marketing ansich nie und es sind immer zu wenig Ressourcen vorhanden, da ständig neue Ideen entstehen, die es umzusetzen gilt.

Unsere Empfehlung ist, systematisch an den einzelnen Stellschraube zu arbeiten, um sich nicht im Kreis zu drehen und am Ende ineffizient zu sein. Die folgenden Kriterien helfen uns dabei, diese Entscheidung zu treffen.

Sichtbarkeit von Onlineshops

Wir sprechen häufig von dem “Sichtbaren Bereich” bei Google, damit meinen wir die Positionen 1-11 in der Google Suchmaschine.
Leider sind die zu erreichenden Besucherzahlen mit einer Listung auf Seite 2 in den meisten Fällen sehr gering. Daher ist es unser Ziel, die Seiten des Onlineshops auf Seite 1 zu bringen und damit sichtbar für die Suchenden zu machen.

Schnelle Erfolge mit wenig Aufwand

Die sogenannten “Quick Wins” oder “Low Hanging Fruits” sollten bei bereits laufenden Projekten schnell zu guten Ergebnissen führen. Dabei betrachten wir Keywords und Seiten, welche bei Google bereits auf den Positionen 11-30 positioniert sind. Bei diesen Seiten ist die Chance, durch wenig Aufwand viel zu erreichen, sehr hoch.

Konkurrenz

Die Konkurrenz wird immer wichtiger in der Betrachtung der zu erledigenden Maßnahmen. Haben wir sehr viele Mitbewerber auf den gewünschten Keywords, wird es entweder länger dauern oder mehr Aufwand bedeuten, um in den sichtbaren Bereich zu kommen. Wir empfehlen bei umkämpften Bereichen daher, die Konkurrenz in die Abwägung einzubeziehen, um Kosten und Erfolg in einer guten Relation zu behalten.

Betriebswirtschaftliche Kennzahlen

Die letzten Betrachtungen haben sich alle auf Online Marketing Kennzahlen bezogen.
Wir sehen den Einfluss von betriebswirtschaftlichen Zahlen aber ebenfalls als wichtig an, so können Maßnahmen nur für ausgewählte Sortimente oder Kategorien umgesetzt werden. Sind gute Einkaufspreise und damit Margen vorhanden, ist es sinnvoller unter Betrachtung der Konkurrenz an diesen Bereichen zu arbeiten.

Vorgehensweise für die SEO Optimierung

Um effizient und erfolgsorientiert arbeiten zu können, nutzen wir noch zwei Metriken. Mit diesen verfeinern wir die oben beschriebenen Kriterien noch. Es handelt sich dabei zum einen um das Pareto Prinzip, zum anderen um die Strukturierung eines Onlineshops. Damit finden wir heraus, an welcher Stelle wir mit den einzelnen Maßnahmen beginnen.
Paretoprinzip im Onlinemarketing

Wer mit uns arbeitet, wird es immer wieder hören: “Das ist nicht effizient, wir sollten da nach Pareto vorgehen.” Wer sich unter dem Namen “Pareto” nichts vorstellen kann, wird wahrscheinlich von der “80-zu-20-Regel” gehört haben. Über die letzten Jahre hat sich diese immer und immer wieder bewahrheitet.

Pareto: 80-zu-20 Regel:

Sie besagt, dass 80% des Erfolgs (z.B. Umsatzes) durch 20% des Aufwands (z.B. der Produkte im Sortiment) generiert wird. Diese Regel tritt auch vereinzelt bis hin zu 95 zu 5 auf.

Das Paretoprinzip wenden wir auf die Auswahl der Maßnahmen an, um effizient einen möglichst großen Erfolg zu generieren.

Ein kleines Beispiel:
Das setzen eines H1 Tags auf jeder Kategorieseite ist schnell gemacht und verspricht einen großen Erfolg im Vergleich zum Aufwand. Hingegen jeden Title auf dem Onlineshop per Hand anzupassen, könnte Monate dauern und bringt in den meisten Fällen nur wenig mehr Verkäufe. Hier wäre auch eine allgemeine oder automatisierte Lösung sinnvoll.
Für 80% der Aufgaben wäre es verschwendete Zeit, jedoch bei den restlichen 20% kann es zu einer Umsatzsteigerung führen.
Strukturierung von Onlineshops

Die Struktur des Onlineshops zeigt uns schnell, an welchen Stellen wir effizient ansetzen können oder wir in einen beherrschbaren Aufwand gelangen. Onlineshops sind nach unserer Erfahrung in den meisten Fällen wie eine Pyramide aufgebaut.

Pyramiden-System

Strukturierung eines Onlineshops in verschiedene Ebene

An der Spitze steht die Startseite und stellt gleichzeitig zu Beginn der Optimierung das am häufigsten genutzte Eintrittstor des Onlineshops dar. Darunter bilden sich dann die einzelnen Kategorie und deren Unterkategorien bis hin zu Filtern und Landingpages, um das Sortiment sehr genau einzugrenzen. Das Fundament des Onlineshops sind schließlich die Produkte, welche in der Regel mit der größten Quantität in Erscheinung treten.

Diese Unterteilung ist für uns sinnvoll, um den Aufwand der einzelnen Maßnahmen abzugrenzen. Bevor wir für jedes Produkt einen individuellen Text erarbeiten, stellt sich die Frage, ob ein Kategorietext uns schneller an das Ziel bringt, mehr Verkäufe zu generieren.

Welche Maßnahmen sind nun am sinnvollsten?

Diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten. Je nachdem, in welchem Zustand der Onlineshop ist, können die einzelnen Maßnahmen von Onlineshop zu Onlineshop abweichen.

Wir erstellen einen Maßnahmenkatalog, um die möglichen Aufgaben zu definieren. Der Begriff “SEO Audit” wird dafür häufig genutzt und zeigt die Schwachstellen oder die Potenziale für den zu optimierenden Onlineshop.

Nach den oben genannten Kriterien entstehen anschließend die Handlungsaufforderungen, die je nach Priorität umgesetzt werden. Nach unserer Erfahrung ist es sinnvolle, diese Aufaben in kleinere Arbeitspakete aufzuteilen und jeden Monat zu wiederholen.

Das könnte zum Beispiel so aussehen:

  • 4 neue Kategorietexte pro Monat schreiben
  • 4 neue Blogbeiträge pro Monat schreiben
  • 2 Seiten aus der Low Hanging Fruit Analyse optimieren
  • 10 Produkte mit Artikelmerkmalen erweitern
  • Titel und Description für Produkte mit mehr als X Besuchern optimieren
  • Aller 3 Monate Interne Verlinkung prüfen

Unsere Empfehlung

Für gutes Rankings ist es wichtig, dass der Onlineshop eine saubere technische Basis mitbringt. Durch kaputte interne oder externe Links verschenkt er sonst die Möglichkeit, besser gefunden zu werden. Auch die Geschwindigkeit und Strukturierung des Shops spielt eine immer größere Rolle bei Suchmaschinen. Sie sollten daher vor dem Beginn der Suchmaschinen Optimierung sicherstellen, dass Ihr Fundament auch belastungsfähig ist.

Haben Sie hierzu Fragen, die auf Ihre persönliche Situation zugeschnitten sind, dann beantworten wir diese gerne. Senden Sie uns hierzu einfach eine Anfrage über das Kontaktformular auf der Startseite.