SEO-Texte: Wie relevant sind sie für den Online-Shop?

Wer Onlinehändler:in ist und sich schon einmal mit Marketingstrategien beschäftigt hat, wird sicher auch über ihn gestolpert sein: den SEO-Text. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter? Handelt es sich hier einfach nur um eine Aneinanderreihung von relevanten Keywords? Ist er nur für Suchmaschinen wie Google geschrieben? Und welchen Mehrwert hat er tatsächlich für den eigenen Shop? Wir verraten dir alles, was du zum Thema wissen musst!

Grundlagen: Was ist eigentlich ein SEO-Text?

Je nachdem, wie lange du schon im Internet unterwegs bist und dich in Online-Shops bewegst, kennst du vielleicht noch jene „SEO“-Texte, die einfach von hinten bis vorne mit Keywords vollgestopft waren. Gefühlt war jedes vierte Wort der Produkt- oder Kategoriename und jedes zweite eine Variation davon. Doch ist es wirklich das, was den Content auf einer Website ausmachen sollte? Unsere Antwort ist ein klares und deutliches: Nein!

Denn während der Name Programm ist und es sich beim SEO-Text durchaus um ein Schriftstück handelt, welches für Suchmaschinen optimiert wurde, gehört das Keyword-Stuffing schon lange der Vergangenheit an. Heißt konkret: Das Ziel ist es nicht länger, so viele relevante Schlüsselwörter wie nur möglich in deinen Content einzubauen. Stattdessen verwendest du diese gezielt und schreibst einen Text, der deine Leser:innen, Käufer:innen und Seitennutzer:innen anspricht.

Während die User:innen eigentlich erst durch die Keywords auf deine Seite gelangen, da diese für gute Rankings in bekannten Suchmaschinen sorgen – dazu später noch mehr –, nehmen sie diese beim Lesen kaum noch wahr. Sie verschwinden einfach im Content, indem sie mit dem natürlichen Textfluss verschmelzen. Denn das macht einen guten SEO-Text aus: Du merkst ihm gar nicht an, dass er gleichzeitig Lockmittel für Google, Bing und Co. ist.

Definitionen: Was sind Keywords, Content und Co.?

Bevor wir noch tiefer in die Materie eintauchen, wollen wir einmal mit dem Begriffswirrwarr aufräumen. Denn gerade, wenn du dich zum ersten Mal mit dem Thema SEO-Text beschäftigst, können die Fachbegriffe verwirrend sein. Wir wollen dir hier darum einmal einen kleinen, kurzen, aber knackigen Leitfaden mit an die Hand geben:

Keywords Schlüsselwörter, die für deine Seite bzw. deine Produkte relevant sind
Fokuskeyword Das eine Wort, welches deine Produkte am besten beschreibt
Keyword-Stuffing Eine Überverwendung von Keywords, welche der Lesbarkeit des Textes abträglich ist und von den Suchmaschinen inzwischen bestraft wird
SEO Search Engine Optimization – also die Suchmaschinenoptimierung, welche Inhalte für Google, Bing und Co. erst „sichtbar“ macht
Rankings Rankt eine Seite, bedeutet das, dass sie sich unter den ersten Ergebnissen bei einer Suchmaschine befindet und damit als relevant für das jeweilige Keyword bewertet wird
Top-Position Befindet sich eine Website auf der ersten Seite der Suchergebnisse bzw. am besten an den Stellen eins bis fünf, hat sie eine Top-Position inne.

Relevanz: Wie wichtig sind SEO-Texte im Online-Shop?

Okay, ein SEO-Text ist also ein Schriftstück, welches die Leser:innen immer bedenken sollte, aber dennoch für Suchmaschinen optimiert wurde. Ergibt Sinn? Vielleicht. Doch was ist dann wirklich seine Bedeutung im Online-Shop? Das ist eigentlich ganz einfach erklärt. Denn wir haben oben schon verraten, dass du in deinen Texten Keywords verwendest. Dabei handelt es sich im Grunde um Wörter, die irgendwie zu deiner Seite passen und die Google und Co. verraten, was du eigentlich hier anbietest.

Machen wir das am besten einmal an einem Beispiel fest: Stell dir vor, du verkaufst Fachbücher für Mathematikstudierende. Du magst genau wissen, was sich darin verbirgt und warum die Produkte relevant sind. Doch wie erreichst du jetzt auch die Menschen, die diese Art von Büchern suchen? Da ist eigentlich schon das Schlagwort gefallen: Die Mehrheit wird eine Suchmaschine befragen, wo sie diese Schriftstücke kaufen können. Wäre es dann nicht perfekt, wenn dein Shop an erster Stelle auftauchen würde und du damit die meisten Verkäufeabstaubst? Genau das kannst du mit einem relevanten SEO-Text erreichen. Wie, das verraten wir dir jetzt!

Inhalt: Wie erstellst du rankenden Content?

Du weißt nun also, was genau du erreichen willst – nämlich zuerst einmal eine der Top-Positionen bei relevanten Suchanfragen mit deinem Shop einzunehmen. Um das zu erreichen, ist das A und O, dass du jederzeit (und damit meinen wir wirklich immer!) deine Zielgruppe im Blick behältst. Denn es wird dir in 99,9 % der Fälle nichts bringen, wenn du anstelle von Mathematik-Studierenden Sprachwissenschaftler:innen ansprichst. Diese kaufen in deinem Shop sicher nichts.

Präzession: Wie findest du relevante Keywords?

Dein oberstes Ziel als Onlinehändler:in ist der Verkauf. Um zu verkaufen, musst du User auf deine Seite bringen, für welche deine Produkte interessant sind. Um User auf deine Seite zu bekommen, musst du leicht gefunden werden. Um leicht gefunden zu werden, brauchst du einen SEO-Text. Für einen SEO-Text benötigst du relevante Keywords. Das sollte bisher eigentlich schon klar geworden sein.

Doch wie findest du diese Schlüsselwörter? Richtig, du behältst die Zielgruppe im Blick. Versetze dich am besten einmal in deine potenziellen Käufer:innen. Wonach würdest du an ihrer Stelle suchen? Mathe-Fachbücher? Mathebuch? Werk zur gehobenen Mathematik? Algebra für Dummies? All das könnten relevante Anfragen für deinen Shop sein. Erstelle dir am besten eine Liste daraus und lege dich auf ein Keyword fest, welches du am treffendsten findest – Mathematik-Fachbücher zum Beispiel – das ist dein Fokuskeyword.

Damit ist der wichtigste Schritt eigentlich schon geschafft. Denn diese Keywords geben dir die Basis deines Textes. Jetzt geht es nur noch darum, den Nutzer:innen (und wir meinen hier die Leser:innen und nicht die Suchmaschinen) zu erklären, warum deine Seite für sie relevant ist. Beschreibe, was du verkaufst oder welche Informationen du bietest, was dich bzw. deinen Shop ausmacht und von anderen unterscheidet. Und schon steht der SEO-Text. Oder etwa doch nicht?

Zielstellung: Was sind informative und transaktionelle Texte?

Hast du dich auf eine Auswahl an Keywords festgelegt, mag der Tatendrang schon fast überwältigend sein. Dennoch solltest du nicht einfach drauf losschreiben. Stattdessen gibt es noch einige Formalitäten zu beachten. Während wir hier nicht erklären wollen, wie du einen Text strukturierst oder formatierst, wollen wir dir einen grundlegenden und viel entscheidenderen Faktor mit auf den Weg geben: den Unterschied zwischen informativen und transaktionellen Texten.

Auch hier geht es im Grunde wieder um die Zielgruppe. Denn es kann sein, dass du für deine Seite User:innen suchst, die die Mathematik-Fachbücher kaufen. Bist du aber selbst Autor:in eines solchen und willst dein Wissen gern teilen? Dann könnte es genauso sein, dass du einen Blog führst, um deine Informationen weiterzugeben. Die Inhalte unterscheiden sich in diesen Fällen maßgeblich voneinander und das sollten die Texte widerspiegeln.

Du willst also zum Beispiel mit einem Produkt- oder auch Kategorietext Nutzer:innen mit einer Kaufabsicht erreichen. Hier brauchst du entsprechend einen verkaufenden, also transaktionellen, Inhalt. Stichwörter wie “kaufen”, “bestellen”, “erwerben” und Co. sollten unbedingt in Kombination mit deinen Keywords verwendet werden. Schreibst du hingegen einen Blog, schaffst du informativen Content, willst also “erklären”, “(auf-)zeigen” und “beschreiben”.

Nutzen: Was kann ein SEO-Text noch?

Puh, das klingt jetzt vielleicht alles ganz schön aufwendig und – falls du den Content nicht selbst schaffen möchtest oder kannst – kostenintensiv. Wäre es dann nicht einfacher, mit bezahlter Werbung zu arbeiten und durch Anzeigen zu versuchen, Nutzer:innen auf deine Seite zu bekommen? Nein. Denn mit Google Ads, Bing Ads und Co. allein wirst du so nichts erreichen. Denn auch hier wird dein Shop bzw. deine Seite nur ausgespielt, wenn sie als relevant eingeordnet wird.

Das kann natürlich durch die zugeordneten Produkte passieren, aber ein SEO-Text ist auch für den SEA-Bereich (Search Engine Advertisement, also die Suchmaschinenwerbung) durchaus relevant. Denn damit fällt es der Suchmaschine deutlich leichter, deinen Shop einzuordnen. Das resultiert nicht nur darin, dass deine Anzeige weiter oben erscheint, sondern sorgt unter Umständen sogar dafür, dass du weniger bezahlen musst, als deine Konkurrenz.

Fazit: Lohnt sich das SEO-Texte Schreiben?

Die Antwort sollte eigentlich inzwischen deutlich geworden sein: SEO-Texte sind für den Online-Shop ein wichtiges Tool, um bei der Suchmaschine Relevanz zu erreichen. Denn während Anzeigen und Co. durchaus Traffic auf deine Seite bringen können, verursachen sie natürlich auch dauerhaft Kosten. Passender Content hingegen kann dafür sorgen, dass du mit einem einmaligen Aufwand potenzielle Käufer:innen auf deine Seite aufmerksam machst und gleichzeitig, dass deine Werbekosten gesenkt werden.

Klingt relevant? Dann ist es an der Zeit sich an dieses Projekt zu wagen. Doch auch hier brauchst du natürlich einen Plan, wo und wie du am besten anfängst. Wir empfehlen dazu das Pyramiden-Prinzip, um effektiv und sinnvoll deine Unterseiten zu betexten. So erzielst du schnell Erfolge und kannst gleichzeitig den Aufwand in Grenzen halten.

Eine Pyramide stellt die verschiedenen Ebenen eines Online-Shops dar

Strukturierung eines Onlineshops in verschiedene Ebene

Nachdem du jetzt die Grundlagen der SEO-Texte kennst, ein kleiner Test für dich: Auch unser Blogbeitrag wurde nach den entsprechenden Kriterien optimiert. Hast du es mitbekommen? Weißt du, was unser Fokuskeyword ist? Ist dir seine Verwendung negativ aufgefallen? Oder ist hier einfach Content entstanden, der dir die Informationen bietet, die du gesucht hast? Und ist dabei die Suchmaschine in den Hintergrund gerückt? Bist du also gerade auf der Suche nach Unterstützung in diesem Bereich oder hast andere Fragen zum Thema Online-Marketing? Dann schreib uns gern über unser Kontaktformular!