Woran erkenne ich, ob ein Kommentar Spam oder kein Spam ist?

Du bekommst manchmal komische Kommentare in deinem Blog und weißt nicht, ob diese Spam oder echte Kommentare sind? Dann kann dir dieser Beitrag weiter helfen. In diesem erkläre ich dir, wie du echte Kommentare von Spam oder Linkbuilding-Kommentaren unterscheiden kannst.

Welche Kommentare gibt es?

Echte Kommentare

Die echten oder ehrlichen Kommentare sind die Kommentare, die sich jeder Blogger wünscht. Der Kommentar bezieht sich auf den Beitrag oder auf einen anderen Kommentar und trägt zur Diskussion und zum Austausch bei.

Kommentare für Linkbuilding

Beim Linkaufbau oder Linkbuilding wird ein Beitrag mit dem Ziel kommentiert, einen Link in den Kommentar zu setzen oder den Kommentator mit einem Link zu verknüpfen. Ziel dieser Kommentare ist es, die Sichtbarkeit der Webseite hinter dem Link bei Google zu stärken. Meistens verbirgt sich dahinter auch ein kommerzielles Ziel.

Spam-Kommentare

In großem Umfang tauchen Spam-Kommentare auf. Der Inhalt des Kommentars ist meistens sinnfrei und enthält Links zu dubiosen Seiten. Die Kommentare werden in sehr vielen Fällen von Computerprogrammen in offene Blogs eingeschleust, um die Leser auf andere Seiten zu leiten, auf denen sich Schadsoftware befindet.

Wie unterscheide ich die Kommentare?

1. Sprache

Kontrolliere zuerst die Sprache deiner Kommentare. Bei allen Kommentaren in anderen Sprachen, als deiner Blog-Sprache, solltest du erst einmal von Spam ausgehen. Die meisten Leser kommentieren einen Beitrag in der Sprache, in der du auch deinen Blog betreibst.

2. Link in Kommentaren

Befindet sich ein Link in einem Kommentar, kannst du ebenfalls von Spam oder Linkbuilding ausgehen. Sieh dir den Link genauer an, ohne gleich darauf zu klicken. Verweist der Link auf eine seriöse Seite, wie zum Beispiel die Wikipedia, dann kannst du dich entspannen. Der Kommentar wird wahrscheinlich ein echter Kommentar sein.

3. Webseite des Kommentator

Sieh dir auf jeden Fall auch immer die URL des Kommentators an, wenn dieser eine einträgt. Dieses Feld soll eigentlich dazu dienen, den Kommentator mit seinem Blog zu verknüpfen. Oft wird das Feld aber auch dazu missbraucht, auf Webseiten zu verweisen, die etwas verkaufen wollen. Zeigt der Link auf einen Blog, dann passt alles.

4. Werbebotschaften statt Links

In manchen Kommentaren werden anstatt Links auch einfach Werbebotschaften untergebracht. Findest du solche Kommentare, dann lösche diese ebenfalls. Ein echter Kommentar zu deinem Beitrag wird sich selten darunter befinden.

Wie kann ich mich gegen Spam wehren?

Kommentare als Spam markieren

Kommentare die eindeutig Spam sind, solltest du auch als Spam markieren. Dadurch filtert WordPress bei einem erneuten Spam-Versuch, den Kommentar gleich aus und verschiebt ihn in den Spamordner.

Kommentare löschen

Bist du dir nicht sicher, ob ein Kommentar Spam ist, willst ihn aber nicht freischalten, dann lösche ihn einfach.

Links aus Kommentaren löschen

Gefällt dir der Kommentar, aber der Link im Kommentar zeigt auf eine Schrott-Seite, dann lösche den Link und füge eine Anmerkung in den Kommentar. Diese solltest du deutlich kennzeichnen. Schreibe am einfachsten, dass Verkaufslinks in Kommentaren auf deinem Blog gelöscht werden.

URL beim Nutzer löschen oder ändern

Zeigt die URL des Nutzers auf eine Verkaufsseite, aber der Kommentar ist gut, dann lösche den Link und schalte den Kommentar ohne Anmerkung frei. Zeigt der Link auf eine Webseite, auf der sich auch ein Blog befindet, dann ergänze den Link zum Blog, damit deine Leser wissen, wer der Kommentator ist.

Spamflut – Plugin installieren

Um dich vor einer Spamflut zu schützen, solltest du ein gutes Antispam-Plugin installieren. Diese Plugins filtern viele Spam-Kommentare sofort aus und ersparen dir jede Menge Arbeit.

Sind Links in Kommentaren generell schlecht?

Wie du mit Links in Kommentaren umgehst, entscheidest du in deinem Blog selbst. Jedoch empfehle ich dir, nicht zu restriktiv zu sein. Ich handhabe es so: Links die gut für meine Leser sind und einen Mehrwert bieten, bleiben drin. Links zu anderen Blogs in der Nutzer-URL bleiben ebenfalls drin. Der Rest fliegt meistens raus.

Links in der URL des Kommentators sehe ich mir meistens genauer an. Hat der Kommentator seine Webseite, aber nicht sein Blog hinterlegt, tausche ich den Link gegen den Link zum Blog aus. Grundlegend gilt hier für mich, ein Blog sollte auf einen Blog verlinken.

… und wie gehst du mit Spam-Kommentaren um?

Schreib deine Erfahrungen in die Kommentare und teile dein Wissen mit der Community.