Umsatzwachstum oder Umsatzrückgang bei Onlinehändlern? – Auswertung für Oktober 2022

Auf einer Businessveranstaltung in der vergangenen Woche bekam ich eine Aussage von einem Onlinehändler mit, welcher meinte:

„Alle Onlinehändler machen aktuell weniger Umsatz als im Vorjahr.
Ich kenne zumindest niemanden, der gerade keine Umsatzeinbrüche hat.“

Ich habe mir mal die Shops unserer Onlinehändler angesehen, um diese Aussage für uns zu verifizieren.

Dabei sah ich mir nur die Onlineshops an, bei denen wir auch die Daten vom Vorjahr besaßen.

Das Ergebnis ist:

  • 64,9% hatten ein Umsatzwachstum
  • 35,1% hatten einen Umsatzrückgang

Bei den Onlineshops mit Umsatzwachstum gab es bei

  • 87,50% ein Wachstum, welches größer 10% war und bei
  • 12,50% ein Wachstum, welches kleiner 10% war.

Bei den Onlineshops mit Umsatzrückgang hatten

  • 76,92% einen Umsatzrückgang, welcher größer 10% war und
  • 23,08% einen Umsatzrückgang, welcher kleiner 10% war

Was ich somit sehe ist, ja es gibt Shops, bei denen die Umsätze zurückgehen. Dies war aber vor dem Onlinehandel-Boom (vor CoVid) auch der Fall.

Die meisten Onlinehändler navigieren sehr gut durch die aktuellen Zeiten. Manchen Onlinehändler trifft es natürlich auch härter. Aber von einem Trend kann ich aktuell „noch“ nicht sprechen.


Hinweis: Als Datenquelle benutzte ich Google Analytics. Diese Datenquelle ist nicht zu 100% verlässlich, da ein Großteil der Nutzer (aktuell sehen wir dies bei rund 50% der Nutzer) der Datenerfassung nicht zustimmt.

Durch unser serverseitiges Tracking bei einem Teil der Shops erhalten wir aber zumindest die kompletten Umsatzdaten.

Was nicht mit in die Daten eingeflossen ist, sind Retouren und Trackingausfälle. Auch diese können die Daten nochmal verfälscht haben, mit großer Wahrscheinlichkeit zum Gunsten der negativen Ausschläge in dieser Auswertung.