Was ist der Unterschied zwischen den Suchergebnissen und Suchanfragen von Google?

Immer wieder fällt mir in meinen Gesprächen auf, dass die Anzahl der Suchergebnisse von Google mit den Suchanfragen verwechselt wird. Dies äußert sich meistens darin, dass man meint, dieser oder jener Begriff ist relevant, da er bei Google soviel mal erscheint. Hierzu werden aus den Suchergebnissen Rückschlüsse gezogen, die einfach nicht stimmen. Drei Beispiele dazu:

Architekturfotograf vs. Architekturfotos

Beginnen möchte ich mit den Suchbegriffen “Architekturfotograf” und “Architekturfotos”. Beide Suchbegriffe werden rund 5.400 mal im Monat bei Google gesucht, sprich in die Suchmaske eingegeben. Google liefert bei “Architekturfotograf” knapp 2 Millionen Treffer. Bei den “Architekturfotos” allerdings nur rund 120.000. Würde man davon ausgehen, dass diese Treffer gleich den Suchanfragen wären, würde man schlussfolgern, dass der Suchbegriff “Architekturfotograf” rund 20mal mehr gesucht wird, als der Begriff “Architekturfotos”. Würde man sich somit, in der Hoffnung mehr Besucher zu erhalten, auf “Architekturfotograf” konzentrieren, würde man sich selber die Arbeit erschweren. Beim Begriff “Architekturfotos” ist der Wettbewerb einfach geringer, obwohl die Nachfrage gleich groß ist.

Vlies Tapete vs. Italienische Tapeten

Dass man die Suchergebnisse von Google nicht mit den Suchanfragen gleichsetzen sollte, verdeutlicht auch das folgende Beispiel. Ausgesucht habe ich die Begriffe “Vlies Tapete” und “Italienische Tapeten”. Der Begriff “Vlies Tapete” wird bei Google im Monat rund 49.500mal gesucht. Bei der Suche erhält man dabei rund 1,5 Millionen Ergebnisse. Anders verhält es sich bei dem Begriff “Italienische Tapeten”. Dieser wird nur rund 320mal im Monat in die Suchmaske von Google eingegeben. Der Suchende erhält allerdings knapp 2 Millionen Treffer. Obwohl der Suchbegriff “Vlies Tapete” rund 200mal mehr im Monat gesucht wird, als “Italienische Tapete”, liefert dieser rund 500.000 weniger Treffer. Würde man nur die Suchergebnisse betrachten, käme man auf ein komplett anderes Ergebnis.

Frühstück zu zweit vs. Frühstück für Kinder

Zum Schluss noch ein letzter Vergleich, der zeigt, wie stark die Suchergebnisse von den Suchanfragen abweichen können. Es geht dabei um die beiden Suchbegriffe “Frühstück für Kinder” und “Frühstück zu zweit”. Beide Suchbegriffe werden monatlich rund 3.600mal bei Google gesucht. Google liefert bei dem Begriff “Frühstück zu zweit” rund 2 Millionen Treffer. Bei dem Suchbegriff “Frühstück für Kinder” allerdings über 57 Millionen Treffer.