Urteile und Änderungen zu Kundenrezensionen – Eine Zusammenfassung der letzten 6 Monate

In den letzten Monaten gab es viele Urteile und Änderungen zu Kundenrezensionen. Was ist erlaubt, wie müssen diese dargestellt werden, worauf muss man hinweisen?

So wurde in einem Urteil vom 16.02.2022 des Oberlandesgerichts Schleswig-Holstein entschieden, dass Kundenrezensionen auch harte Kritiken enthalten dürfen und diese nicht immer gelöscht werden, wenn der Onlinehändler seine Reputation dadurch gefährdet sieht. Die Info dazu findest du hier

Seit dem 28.05. müssen Onlinehändler darüber informieren, ob ihre Online-Shop-Rezensionen auf ihre Echtheit geprüft werden. Wenn dies der Fall, muss zudem erklärt werden, wie dies geschieht. Die Info dazu findest du hier.

Das OLG Frankfurt am Mai urteilte zudem am 09.06.2022, dass Verkaufsplattformen wie Amazon zukünftig darauf hinweisen, zu welchem Anteil das Endergebnis von Bewertungen, auch bezahlte Bewertungen enthält. Hier gehen wir davon aus, dass dieses Urteil auch zukünftig auf Onlineshops angewandt wird. Die Info dazu findest du hier.