Verpflichtende Rückgabe im Originalkarton – Ab wann geht dies?

Ware verkauft. Ware vom Kunden zurückerhalten, aber nicht im Originalkarton. Mehrkosten durch Abschreibung oder eine neue Originalverpackung zu organisieren. Mit diesen Problemen haben Onlinehändler regelmäßig zu kämpfen. Das Recht liegt dabei auf der Seite des Kunden. Wobei, der Onlinehändler nicht auf allen Kosten sitzen bleiben muss, wie hier zu lesen ist.

So gibt es 2 Punkte, wie man als Onlinehändler seine Unkosten minimieren kann:

  1. Wertersatz in die AGB mit aufnehmen, um einen Wertverlust geltend machen zu können
  2. Wenn Rückgabe nach der offiziellen Widerrufsfrist von 14 Tagen möglich ist, in die AGB die Originalverpackung als Bedingung mit aufnehmen.

Im Übrigen gilt die Rückgabe im Originalkarton wirklich nur bei Rückgabe. Sollte ein Garantiefall auftreten, ist der Kunden nicht verpflichtet, das Produkt in der Originalverpackung zurückzusenden.