Was hat Fisch eigentlich mit Online Marketing zutun?

„das ist ein richtig dicker Fisch“ vermittelt mir großen Erfolg. In diesem Beitrag geht es aber nicht darum die dicken Fische an Land zu ziehen. Die Antwort gibt es genau in 2 Zeilen.

inhouse-online-marketing-know-how

© shotsstudio – Fotolia.com


Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Quelle: Aus China

Online Marketing, SEO verändert sich

Die Begriffe SEO und Online Marketing sind mittlerweile in der Unternehmenswelt angekommen. Jedoch werden diese als notwendiges Übel aufgefasst um im Internet Geld zu verdienen. Ohne Online Marketing Strategie ist heutzutage ein Online Shop lediglich eine chice Investruine. Ein tolles Design, flexible Zahlungsmöglichkeiten und schneller Versand nützen nichts wenn es niemand weiß. Aus diesem Grund wird bei der Ausschreibung die Passage „Top Suchmaschinen Optimiert“ hinzugefügt.

Online Marketing ist ein Prozess kein Produkt

Online Marketing unterscheidet ich in der Kontinuität in keinster Weiße vom klassischen Marketing. Online Marketing als Produkt zu verstehen, welches einfach beim Start des Projektes eingekauft wird ist aus meiner Sicht der falsche Weg für nachhaltigen Erfolg. Für mich bedeutet Online Marketing ein kontinuierlicher Wirkungsprozess um Information über das Unternehmens oder Lösungen an den Besucher weiter zu geben. Dieser Prozess bringt mich gleich zum nächsten Punkt.

Nachhaltigkeit im Online Marketing

Wer den Schritt wagt eine professionelle Online Marketing Agentur zu beauftragen wird sichtbare Erfolge verbuchen. Hier ist zum Beispiel das Performance Marketing mittels Google AdWords sehr beliebt. Es wird eine messbare Leistung gegenüber dem Kunden angeboten, daran können die Kosten zur Neukundenakquise berechnet werden. Anderseits steht bei vielen Online Marketing Agenturen das sogenannte Linkbuilding im Vordergrund. Durch den Aufbau von Link sollen die Anzeige Positionen der zu betreuenden Seite positiv beeinflusst werden. Diese Varianten unterscheiden sich erstens in der zeitlichen Anlaufphase und in der Dauer der Wirkung. Wird die Adwords Kampagne beendet wird über diesen Kanal kein Besucher mehr kommen. Wird das Linkbuilding beendet wird es zu keinem direkten Einbruch der Rankings kommen. Voraus gesetzt das Linkbuilding bestand nicht aus der reinen Linkmiete und es besteht kein Penalty. Bei der Variante des Linkbuidlings wird von einer langfristigen oder sogar von einer nachhaltigen Methode gesprochen.

Ist langfristig gleich nachhaltig?

NEIN! Nur weil eine Sache sehr lange gut geht ist diese nicht nachhaltig. Die Definition von nachhaltig sagt aus, dass es sich um ein regeneratives System handelt. Beziehe ich diese Definition auf Online Marketing, dann sehe ich zwei Formen von Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit bei Content

Ist der Inhalt so geschrieben, dass dieser die typischen Merkmale für teilbaren Content erfüllt. Wird dieser Inhalt auch später weiterverbreitet. Hier sehe ich die Nachhaltigkeit in Form der nachträglichen Verbreitung gegeben.

Nachhaltigkeit des Know How´s

Wird die Kooperation mit dem Partner für Online Marketing aufgehoben, gibt es 2 Szenarien. Das Unternehmen wird sich eine neue Agentur suchen oder dieses Feld selbst übernehmen. Im zweiten Fall sehe ich jedoch größere Bedenken. Die Agentur wurde für die Leistung bezahlt und hat daraus den messbaren Erfolg generiert. Je nachdem wie eng das Unternehmen mit der Agentur zusammengearbeitet hat, wird es eigene Ressourcen auf diesem Gebiet aufgebaut haben. Meine Frage ist, reicht dieses Wissen um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten?

Leistungen oder Know How einkaufen?

Wer sich intensiver mit der oben beschrieben Thematik auseinander gesetzt hat, wird sich die eben gestellte Frage selbst vor Augen halten. Um eine Antwort auf diese Frage zu finden möchte ich einige Kernpunkte ansprechen.

Externe Dienstleister

Die steigende Anzahl von Online Marketing Agenturen macht die Auswahl nicht unbedingt leichter.Für mich sind jedoch einige Punkte wichtig.

Voraussetzungen

  • Brauche ich persönlichen Kontakt vor Ort? – Lokalität
  • Sind Ressourcen bei der Agentur Frei? – Auslastung
  • Passen Know How und Erfahrungen? – Qualität

Nachteile

Bei Unternehmen mit eigener Marketing Abteilung können Mehrkosten zur Zusammenführung von Online und klassischem Marketing entstehen.
Veränderungen im Online Marketing werden wenig oder zeitversetzt kommuniziert.
Unternehmens interne Auswertungen von Online Marketing Maßnahmen werden erschwert.
Eingeschränkte Skalierbarkeit für neue Projekte.

Vorteile

Durch Auslagerung der Online Marketing Prozess wird die Verantwortlichkeit der Agentur gegenüber dem Kunden erhöht.
Bei Ausbleibenden Erfolgen kann ein Wechsel in Betracht gezogen werden.
Einfache Kosten-Nutzen Analyse von Online Marketing Budgets.

Internes Know How

  • Brauche ich persönlichen Kontakt vor Ort? – Lokalität
  • Gibt es adäquate Wissenslieferanten? – Know How
  • ist genügend qualifiziertes Personal vorhanden? – Unternehmensgröße

Nachteile

Die Beschaffung eines qualifizierten Dienstleisters ist schwieriger. Dabei steht die Fähigkeit und das Wissen zu vermitteln im Vordergrund. Zeitlich werden eigene Erfolge im Online Marketing in Hinsicht auf externe Dienstleister später eintreten.

Vorteile

Vermitteltest und verstandenes Wissen kann langfristig im Unternehmen gehalten werden.
Die langfristigen Kosten werden im Vergleich zu externen Anbietern sinken.
Bei neuen Projekten kann auf vorhandenes Wissen zurück gegriffen werden.
Durch den Aufbau von Online Marketing Know How können Marketing Maßnahmen auf Online wie Offline synchronisiert werden.

Sie haben sich entschieden?

Nach der kurzen Gegenüberstellung haben Sie einen Einblick in die Tragweite Ihrer Entscheidung. Haben Sie sich für den externen Dienstleister oder den Aufbau des eigenen Online Marketing Know How´s entschieden? Manch einer wird sagen, weder das eine noch das andere wird die optimale Lösung sein. Und genau da geben ich Ihnen Recht. Gerade wenn „Gefahr im Verzug“ ist werden sich viele gegen die 2. Variante entscheiden auch wenn diese als nachhaltig zu bezeichnen ist.

Externer Dienstleister und InHouse Know How

Diese Art finde ich als optimal, es wird zeitnah mit er Umsetzung der Online Marketing Maßnahmen begonnen und zeitgleich das Wissen vermittelt. Dieser Prozess ist sehr komplex, er erfordert eine gute Mischung aus externer Umsetzung und innerbetrieblichen Schulung.
Bei guter Planung ist hier sowohl eine steile Lernkurve als auch ein Ausschlag der Erfolgskurve zu verzeichnen.