Was ist bei der Erstellung eines Online Textes zu beachten?

Sicherlich sind die folgenden Ausführungen nicht vollständig. Dennoch möchte ich aus meinen nunmehr fünfjährigen persönlichen Erfahrungen sprechen, die ich mit der Erstellung von Online Texten im Internet sammeln konnte. Online Texte im Internet zu erstellen ist für mich auch immer wieder eine Herausforderung. Schließlich ist die Überraschung immer wieder groß, wenn ein Text einen guten Anklang findet, während ein anderer Text nur wenige Besucher generiert.

In den letzten Jahren zeigte sich jedoch bei der Erstellung von Online Texten immer wieder eins. Wichtig ist zum ersten der Mehrwert, also die Information, die der Text transportieren soll und zum zweiten die Sprache, die man für den Text verwendet. Wenn man zum Beispiel mit seinen Texten in erster Linie Ärzte ansprechen möchte, stört es wenig, wenn man in diesen Text viele Fachbegriffe einfließen lässt, die unter Ärzten bekannt sind. Richten sich die Online Texte dagegen an ein Publikum, die mit diesen Fachausdrücken nur wenig anfangen können, sollte man solche Begriffe möglichst vermeiden oder sie bei Verwendung sofort erklären.

Was ebenfalls hilft ist, den erstellten Text vor der Veröffentlichung an Freunde und Bekannte, aber bitte nicht aus dem Kollegenkreis, zu versenden und sie zu fragen, welche Botschaft sie dem Text entnehmen konnten.  Sind diese Aussagen nicht stimmig mit der zu vermittelnden Botschaft, sollte man anschließend erklären, was man ausdrücken wollte und diese Personen fragen, mit welchen Worten sie die Botschaft in dem Online Text formuliert hätten. Natürlich kann man diese Methode auch gleich von Beginn an einsetzen, also bevor man mit der Erstellung des eigenen Online Textes beginnt. Entscheidend bei dieser Vorgehensweise ist immer herauszufinden, in welcher Sprache man mit seinen zukünftigen Besuchern kommunizieren sollte, damit diese auch Verstehen was man ihnen eigentlich mitteilen möchte.

Wie sehen Sie dies? Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Thema?