Was ist eine Landing Page und wie sieht eine Landinpage aus?

Ja ich gebe zu, auch ich verwende immer mal wieder Begriffe, bei denen man mich fragt, “Was ist dies eigentlich?” Einer dieser Begriffe ist “Landing Page”. Der Begriff an sich hat es dabei schon in sich. Schließlich verspricht er etwas, von dem wir alle nur froh sind, wenn es eintritt. Wir landen irgendwo, und dies hoffentlich auch sicher. Dabei versteckt sich hinter der Landinpage nichts weiter als eine einfache Webseite, auf die man über einen externen Link landet, mit einem kleinen entscheidenden Merkmal.

Auf einer Landingpage wird der Besucher zu einer Handlung aufgefordert

Eine Landingpage ist nahezu jede Seite, die sich in den Suchergebnissen einer Suchmaschinen befindet, eine Seite, die auf Offline-Werbemitteln abgedruckt ist, oder eine Seite, die man über Banner oder Linkwerbung erreichen kann. Entscheidend bei einer Landing Page ist jedoch, dass sie den Besucher auffordert, eine Aktion auszuführen. Das kann zum Beispiel das Ausfüllen eines Bestellformulars sein. Aber auch schlichtere Aktionen, wie das Verknüpfen mit einer Fanpage, kann als Ziel für eine Landingpage definiert werden. Womit wir beim entscheidenden Unterschied zwischen einer normalen Seite und einer Landingpage sind. Eine Landingpage wird erstellt, um gezielt eine Aktion durch den Besucher auszulösen.

Ein Beispiel einer Landing Page – Der Piano Klimat

Mein Team und ich erstellen in der Zwischenzeit immer häufiger Landingpages. Dabei fokusiere ich mich darauf, welche Inhalte auf der Landingpage für den Besucher interessant sein könnten. Eines unserer Beispiele ist die vor Kurzem veröffentlichte Landing Page des Piano Klimat. Die Seite sollte informieren, was der Piano-Klimat kann und warum man diesen in seinem Flügel einsetzen sollte. Uns erklärte man zudem, dass man den Piano-Klimat einfach selber einbauen kann. Damit standen für mich die wesentlichen Eckpunkte fest.

Beispiel einer Landingpage

Content für Landingpage – Text, Bild und Video

Die Landingpage sollte über Text, ein Bild und ein Video verfügen. Der Text sollte informieren und den Suchmaschinen genügend Informationen liefern. Das Bild dient als optische Auflockerung des Textes. Und über das Video wollten wir zeigen, wie man den Piano Klimat in einen Flügel einbaut. Gleichzeitig wollten wir die Suchmaschine von YouTube nutzen, um weitere Besucher auf die Webseite zu holen. Über das Eingabefeld auf der Landing Page kann der Besucher zusätzlich weitere Informationen anfordern. Dies ist die Handlungsaufforderung an den Besucher, welche sich auf jeden Fall im ersten Sichtbereich des Besuchers befinden sollte.

Derzeit ist die Seite in der Startphase. In den nächsten Wochen werden wir beobachten und prüfen, wie die Seite gefunden wird und ob weitere Arbeiten notwendig sind. Eine Landing Page ist eben keine normale Webseite. Aber darüber wurde bereits genügend an anderer Stelle berichtet.