Was sollte ich bei Texten auf meiner Webseite beachten?

Wenn man Texte für die eigene Webseite erstellt, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Der Grund dafür ist das Verhalten der Suchmaschinen und deren Einsortierung der Texte in den Suchergebnissen. Leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass die heutigen Erkenntnisse auch zukünftig weiterhin gelten. Eins kann man aber mit Sicherheit sagen: interessanter und informativer Content, auch in Form von Texten, wird auch in Zukunft von den Suchmaschinen bevorzugt vermittelt werden. Jetzt aber zu den derzeitigen Kriterien bei der Erstellung von Texten.

Da die Suchmaschinenbetreiber sich nur bedeckt zu ihren Suchkriterien äußern, ist die Suche nach diesen Kriterien immer ein bisschen wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Trotzdem scheinen sich bei der Erstellung von Texten für eine Webseite ein paar grundlegende Regeln heraus distanziert zu haben. Dies ist zum Einen die Zeichenanzahl. Sofern man den Suchmaschinen einen geeigneten Text liefern möchte, sollte diese nicht unter 250 Wörter liegen. Alle Texte mit mehr als 400 Wörter, scheinen zudem noch besser indexiert zu werden. Allerdings sollte man bei 400 Wörter auch auf optische Inhalte setzen, da ansonsten der Text auf der Webseite als sehr lang erscheint.

Texte unter 250 Wörter, werden scheinbar von den Suchmaschinen als Kurznachrichten oder Shortnews einsortiert. Dies bedeutet, diese Texte tauchen schnell in den obersten Suchergebnissen auf, verschwinden aber auch aus diesen genauso schnell wieder. Dienen die Zeichen allerdings als Beschreibung für Bilder oder Videos, kann eine solche Zeichenanzahl auch dazu beitragen, die sonstigen Inhalte, also die Bilder oder das Video, bei den spezifischen Suchergebnissen, wie der Bilder- oder Videosuche, besser zu positionieren.

Im Übrigen rate ich von Texten mit mehr als 700 Wörtern nahezu immer ab. Solche langen Texte werden von Besuchern oft nicht gelesen, was man sehr schnell über die Aufenthaltsdauer der Besucher herausfinden kann. Es scheint fast so, als ob ein Besucher kurz die Webseite nach unten durchscrollt und wenn der Text zu lang ist, nach einer kürzeren Antwort auf seine Frage sucht. Lange Texte eignen sich dagegen hervorragend als PDF, welches man kostenfrei zum Download anbietet. PDF Dokumente werden in der Zwischenzeit von Suchmaschinen gut indexiert, so dass der Inhalt oder die Information nicht verloren geht.

Wie sehen Sie dies? Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Thema?