Was sollte man bei einem Konzept für eine Website beachten?

Wenn ich mich mit Unternehmen über eine neue Website unterhalte, stelle ich zu Beginn erst einmal immer folgende Frage „Was wollen Sie mit der Website erreichen?“ Meistens ernte ich bei dieser Frage erst einmal ein tiefes Schweigen. Doch ich möchte gleich aufklären worum es mir geht. Wenn man ein Konzept für eine Website erstellt, sollte man sich zuvor genau darüber Gedanken machen, welches Ziel man mit der Website langfristig verfolgt. Schließlich sprechen wir hier nicht von einem „Ich probiers mal aus“ – Projekt, sondern von einer Investition, die sich bei manchen Webseiten auch mal schnell im fünfstelligen Bereich bewegen kann.

Konzept Website – Digitale Firmenpräsentation

Konzepte von Webseiten für Unternehmen können zwei Ziele verfolgen. (Internetshops schließe ich an dieser Stelle mal aus) Der einfachste Weg für eine Webseite, ist diese so zu erstellen, dass diese Firmenwebseite in erster Linie informiert. Das Konzept der Website ist auf eine digitale Firmenpräsentation ausgerichtet. Dies bedeutet die Website dient in erster Linie dazu, Interessenten weitere Informationen zum Unternehmen zu bieten. Woher kommen diese Interessenten? In den wenigsten Fällen über das Internet. Die Interessenten für solche Webseiten erhält man meistens über die klassischen Kanäle, wie Flyer und Prospekte verteilen oder einem Gesprächspartner seine Visitenkarte zu überreichen. Digitale Firmenpräsentationen sind somit für Unternehmen interessant, die bereits über einen guten Kundenkreis verfügen und bei denen neue Kontakte zu Kunden eher im Hintergrund stehen.

Konzept Website – Neue Kontakte über das Internet erhalten

Damit kommen wir gleich zur zweiten Ausrichtung von Webseiten. Soll das Konzept einer Website so erstellt werden, dass man über die neue Website, neue Interessenten gewinnt, dann sollte man auch die Möglichkeiten des Internet mit in die Planung der Webseite einbeziehen. Diese Webseiten sollten langfristig immer mehr Besucher über das Internet auf die Website ziehen. Desto höher die Anzahl der Besucher auf der Website ist, desto wahrscheinlicher tritt auch einer der Besucher mit dem Unternehmen in Kontakt und wird somit zu einem Interessenten für die Angebote des Unternehmens.

Mit einer digitalen Firmenpräsentation kann das Ziel, neue Kontakte mit Hilfe des Internets zu gewinnen, nur schwerlich erreicht werden. Grund dafür ist das Verhalten der Suchmaschinen bei Webseiten. Suchmaschinen bewerten Webseiten besser, auf denen immer wieder neue Inhalte erscheinen. Webseiten die sich über einen längeren Zeitraum nicht verändern, verschwinden auch sehr schnell wieder aus den vorderen Suchergebnissen der Suchmaschinen. Vergleichen kann man dies sehr gut mit der Neueröffnung eines Geschäfts. Wenn ein Geschäft neu eröffnet, strömen zu Beginn viele neue Besucher in das Geschäft. Passiert in den nächsten Monaten nichts Neues in dem Geschäft, wie zum Beispiel eine neue Schaufensterdekoration mit neuen Angeboten, sinkt die Anzahl der Besucher im Geschäft. Wenn man somit neue Besucher auf seiner Webseite erhalten möchte, muss das Konzept für die Website, Bereiche und eine Strategie vorsehen wie auf der Webseite neue Inhalte erscheinen können.

Wie sehen Sie dies? Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Thema?