Welche Besucher auf meiner Homepage sind wichtig?

Der Vorteil des Internets besteht darin, man kann mit einem Schlag die ganze Welt ansprechen. Vorausgesetzt, alle Besucher auf der Homepage sind der Sprache mächtig, die auf der Webseite kommuniziert wird. Doch auch dies wird nur noch eine Frage der Zeit sein. Welche Frage man sich jedoch stellen sollte ist, welche Besucher auf der eigenen Homepage für einen wichtig sind?

Dazu ein Beispiel. Nehmen wir an man betreibt auf seiner Homepage einen Webshop, der jedoch nur innerhalb von Deutschland ausliefert. In diesem Fall interessieren einem als Betreiber natürlich nur die Besucher die auch aus Deutschland auf die Webseite zugreifen. Besucher aus den USA oder Brasilien sind zwar schön, können aber nur zum Erfolg der eigenen Homepage beitragen, wenn über diese Besucher wieder mit Besuchern aus Deutschland kommuniziert wird.

Zum Glück muss man nicht rätseln woher die Besucher auf einer Homepage kommen. Die zur Verfügung stehenden Analyseprogramme, geben einem Betreiber einer Webseite diese wichtigen Informationen. Warum man auch diese Informationen im Auge behalten sollte, kann man sehr gut verstehen, wenn sich die Besucherzahlen aus bestimmten Gebieten schlagartig verändern. Bleiben wir bei unserem Beispiel des Webshops. Sollten sich zum Beispiel auf einmal mehr Besucher aus Österreich auf dem Webshop einfinden, kann man aktiv darüber nachdenken, seinen Vertrieb in dieses Land auszubauen. Schließlich muss man hierzu nicht einmal die Sprache der Webseite verändern.

Noch ein weiteres Beispiel, diesmal jedoch regional. Wenn man zum Beispiel ein Ladengeschäft für eine Dienstleistung in einer bestimmten Stadt betreibt, ist man natürlich daran interessiert vor Ort Kunden für das eigene Angebot zu begeistern. Sollte man allerdings durch seine Homepage auch Besucher aus anderen Gebieten anziehen, könnte dies dazu beitragen, darüber nachzudenken in diesen Regionen Zweigfilialen zu eröffnen. Eine Werbung auf der eigenen Homepage mit dem Hinweis auf die Neueröffnung kann dabei kostspielige regionale Werbung ersetzen. Zudem minimiert man hierdurch Risiken, wenn man eh vorhat zu expandieren.

Wie sehen Sie dies? Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Thema?