Welche Chancen werden Onlinehändler im Metaverse haben?

Wie könnte die Zukunft des Onlinehandels im Metaverse aussehen? Damit beschäftigt sich dieser Beitrag.

In diesem wird eine Prognose gewagt, in der die Chancen gezeigt werden, die ein Metaverse mit sich bringen könnte. Voraussetzung ist jedoch, wie auch im Beitrag erwähnt, dass es eine Technologie geben wird, welche das Metaverse für alle leicht zugänglich macht. Die letzte große Innovation in diesem Bereich war im Übrigen das Smartphone.

Wie auch im Beitrag erwähnt, sehe ich die Chancen vor allem in 2 Bereichen:

  1. Der Verkauf digitaler Güter
  2. Die Exklusivität von Clubs mithilfe von NFTs

Da die Chancen immens sind, sollten Onlinehändler sich bereits jetzt damit beschäftigen, wie die Zukunft in 5 bis 10 Jahren aussehen könnte. Vorstellbar wäre zum Beispiel, ein Großteil der eigenen haptischen Produkte auch als digitale Variante anzubieten. Aber auch die Gestaltung von Onlineshopping-Erlebniswelten in 3D könnte in Zukunft neue Käuferschichten erschlichen.