Welcher Content nützt meiner Webseite?

Content für eine Webseite zu entwickeln, kostet in erster Linie Zeit. Für ein Unternehmen ist dies natürlich auch mit Geld verbunden. Während man eine privat betriebene Webseite als Hobby betrachtet und die eingesetzte Zeit für die Entwicklung von Content eine Bereicherung darstellen kann, wird ein Unternehmen sich immer die Frage stellen, welchen Mehrwert der geschaffene Content dem Unternehmen bringt. An dieser Stelle empfehle ich, diese Frage einfach mal umzudrehen.

Welchen Mehrwert kann der Content meinen Besuchern bringen und damit auch meinen zukünftigen Kunden? Um es gleich vorweg zu nehmen: wenn Ihr Content keinen Mehrwert für den Besucher bietet, wird sich dieser auch nicht lange auf Ihrer Webseite halten. Bunte Bilder und tolle Werbeversprechen findet der Suchende im Web auch einen Mausklick weiter. Wirklich nützlicher Content kann dagegen die Aufenthaltsdauer auf der Webseite erheblich erhöhen. Bietet der Content zusätzlich noch einen Mehrwert, kann aus dem Besucher ein Interessent und letztendlich sogar ein Kunde werden.

Dazu erwähne ich in meinen Gesprächen immer wieder gerne ein paar Beispiele. Nehmen wir an, Sie betreiben eine Bäckerei. Welches Alleinstellungsmerkmal besitzen Sie und was unterscheidet Sie von den anderen Bäckern? Die Brötchen werden es sicherlich nicht sein, denn diese sind bekanntlich je nach Geschmack bei jedem Bäcker nahezu gleich gut. Vielleicht heben Sie sich aber dadurch ab, dass Sie zu bestimmten Anlässen, bestimmte optisch ansprechende Backwaren anbieten, wie zum Beispiel aus Teig hergestellte Osterlämmer. Wenn Sie jetzt damit beginnen, die Rezepte auf Ihrer Webseite zu veröffentlichen und offene Kommentare zulassen, bieten Sie ihren Besuchern einen Mehrwert.

Zum Einen wäre dies die Idee, Osterlämmer auch aus Teig herzustellen. Dann folgt natürlich das eigentliche Rezept, vor allem für diejenigen, die nicht gleich bei Ihnen um die Ecke wohnen und sicherlich auch nicht so schnell Kunden bei Ihnen werden. Durch die offene Kommentarfunktion ermöglichen Sie es diesen Besuchern Ihrer Webseite, Fragen und Meinungen zuzulassen. Mit Hilfe dieser Informationen können Sie vielleicht Ihr Rezept weiter verbessern oder Sie erhalten neue Ansätze für weitere Backwaren, die Sie in den nächsten Jahren ihren Kunden vor Ort anbieten können. Sie sehen: bei der Erstellung von nützlichem Content geht es nicht in erster Linie nur um den Verkauf. Der Verkauf erfolgt meistens erst in der zweiten oder dritten Ebene.

Wie sehen Sie dies? Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Thema?