Sonderangebote auf eigener Website schnell in die Google-Suchergebnisse bekommen?

Vor kurzem erhielt ich eine interessante Frage. Bei dieser ging es darum, einen neuen Inhalt auf der eigenen Webseite möglichst schnell in die Google Suchergebnisse zu bringen, da auf diesem ein zeitlich begrenztes Sonderangebot beworben wurde. Leider muss man an dieser Stelle wissen, wie schnell Inhalte von Google aufgenommen werden und wo sich diese letztendlich im Ranking befinden, entscheidet allein Google.

Ein erster Hinweis ob sich ein neuer Inhalt zügig im Index von Google wiederfinden könnte, liefert ein Blick in die Serverstatistik der eigenen Webseite. In dieser findet man auch einen Bereich, indem aufgezeigt wird, wie oft sich der GoogleBot, das Programm welches für die Indexierung von neuen Inhalten durch Google verantwortlich ist, auf der eigenen Webseite verirrt. Sollte dies nur aller paar Tage der Fall sein, ist die schnelle Indexierung neuer Inhalte nahezu ausgeschlossen. Doch auch wenn die Aufnahme neuer Inhalte sehr zügig erfolgt, kann man nicht davon ausgehen, sofort auf vorderen Plätzen in den Suchergebnissen von Google mitzuspielen.

Werbebutton Beispiel
Beispiel für einen Werbebutton in einem Beitrag

Plant man trotzdem Sonderangebote über die eigene Webseite in den Fokus zu heben, dann kann man durchaus auf andere Methoden zurück greifen. Voraussetzung dafür ist natürlich, die Webseite wird bereits gut gefunden und genügend Besucher tummeln sich auf dieser. Erfüllt man diese Voraussetzungen, kann man entweder auf dem gesamten Webangebot einen gut sichtbaren Werbebutton platzieren oder man bindet einen solchen Querverweis in die Inhalte ein, die bereits durch Google genügend Besucher anziehen.

Dabei sollte man allerdings darauf achten, dass der Hinweis zwar sichtbar ist und sich vom Inhalt abhebt, aber nicht unbedingt die Information zerstört, weswegen der Besucher die Webseite aufruft. Auf blinkende Elemente oder Animationen würde ich deswegen verzichten. Gegen einen grafisch schön gestalteten Button, ist dagegen nichts einzuwenden.

Wie sehen Sie dies? Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Thema?