Wie entwickeln sich Inhalte auf einer Webseite?

Mit der Schaffung von eigenen Inhalten auf der eigenen Webseite kann man langfristig dauerhaft neue Besucher auf das eigene Webangebot lenken. Zu Hilfe kommen hier die unterschiedlichsten Möglichkeiten, die derzeit im Web angeboten werden. Die Suchmaschine Google ist bei einer etablierten Webseite der Besuchervermittler Nummer Eins. Gleich dahinter rangieren Links, welche von anderen Webseiten auf das eigene Angebot verlinken.

An drei verschiedenen Beispielen möchte ich aufzeigen, wie sich der Inhalt in einem Zeitraum von neun Monaten entwickelte und welche Besucherströme jeweils damit generiert werden konnten.

Beginnen wir mit dem Beispiel, welches die geringsten Besucherzahlen in dem Neunmonatszeitraum verzeichnete. Dabei handelt es sich um einen Artikel, der wichtige Hinweise darüber gibt, wie man beim Diebstahl der eigenen EC-Karte reagieren sollte. Der Artikel zog von Beginn an eine gewisse Aufmerksamkeit auf sich. Über die Monate betrachtet vermittelt der Artikel immer wieder eine konstante Besucherzahl von 50 bis 70 Besuchern. Kumuliert man diese Besucher auf ein Jahr, wird dieser Artikel auf lange Sicht rund 700 neue Besucher jährlich auf die Webseite ziehen.


Zum Vergrößern auf die Grafik klicken

Im zweiten Beispiel wurde ein saisonaler Artikel herausgesucht. In dem Artikel gibt es eine Lösungsanleitung für ein Rätsel, welches besonders in der Weihnachtszeit in den Fokus der Menschen rückt. Die Offlinekampagne wird in diesem Fall von Menschen durchgeführt, die das Rätsel ihren Bekannten oder Verwandten empfehlen. Selbst wenn man das Rätsel selbständig lösen sollte, suchen die meisten Menschen anschließend nach der richtigen Lösung im Internet, um ihr Ergebnis zu vergleichen.

Aufgrund der Saisonalität verwundert es auch nicht, wenn der Artikel in den ersten acht Monaten gerade einmal 1.000 Besucher auf die Webseite zog. Ein Anstieg der Besucher konnte aber bereits im November verzeichnet werden. In diesem Monat suchten weitere 1.000 Besucher nach einer Antwort. Dieser Trend wird sich auch im Dezember fortsetzen und zu mindestens weitere 1.000 Besucher auf die Webseite ziehen. In Summe ist somit davon auszugehen, durch diesen Artikel stoßen rund 3.000 Besucher jährlich auf die Webseite.


Zum Vergrößern auf die Grafik klicken

Bei dem letzten Beispiel handelt es sich um einen Artikel, der ein Rezept wiedergibt. Wie auch bei dem ersten Beispiel, sind solche Artikel in den meisten Fällen von dauerhafter Bedeutung. Jedoch ist aufgrund des Themas noch eine Aufwärtsbewegung der neu vermittelnden Besucher fest zu stellen. Der Grund dafür sind die monatlichen Suchanfragen von Menschen bei den Suchmaschinen, die noch weit über dem liegen, was der Artikel an Besuchern generiert.

Zum Beginn sieht man bei diesem Artikel auch sehr gut, er musste sich erst einmal bei den Suchmaschinen, insbesondere Google etablieren. Google scheint hierzu mit vielen Artikeln herum zu experimentieren. Sobald Google jedoch fest stellt, der Inhalt des Artikels scheint für die Leser von Interesse zu sein, erhöht sich dadurch auch die Zugriffszahlen. Dies war im zweiten und dritten Monat der Fall, an dem der Artikel online verfügbar war.

Die Besucherzahl wird sich aber in den nächsten Monaten etwas abflachen. Allerdings kann man langfristig damit rechnen, dieser Artikel wird auch in Zukunft zwischen 500 und 700 Besuchern pro Monat generieren.


Zum Vergrößern auf die Grafik klicken

 

Wie sehen Sie dies? Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Thema?