Wie verhalten sich Besucher auf meiner Website?

Im Internet gibt es eine wunderschöne Regel. Gib die Kontrolle ab und lass die anderen dir erzählen, was du besser machen kannst. Doch was bedeutet dies für meine Webseite? Um langfristig eine Webseite erfolgreich zu etablieren, ist es wichtig zu wissen, wie sich die Besucher auf einer Webseite verhalten. Schließlich würde man als Inhaber eines Ladengeschäftes auch wissen wollen, ob die Besucher sich in diesem wohlfühlen, um letztendlich zu kaufen. In meinen Gesprächen mit Unternehmern wundert es mich deswegen immer wieder, wenn ich auf die Frage „Wie viel Besucher die Webseite im Monat hat?“ nur ein Achselzucken erhalte. Dabei ist die Anzahl der Besucher auf der Webseite nur der erste Schritt, um herauszufinden, wie sich die Besucher auf der Webseite verhalten.

Denn nichts ärgert einen mehr, als wenn eine gelungene Werbekampagne unzählige neue Besucher in das Geschäft bringt, diese jedoch den Laden sofort wieder fluchtartig verlassen. Unter solchen Umständen wäre die Werbekampagne verpufft und könnte sogar ins Gegenteil umschlagen. Bei einer Webseite wird man zum Glück nicht gleich so hart bestraft. Wenn die Suchmaschinen die ersten Besucher auf eine Webseite vermitteln, kann man sofort damit beginnen, zu analysieren, wie sich die Besucher verhalten. Ist die Aufenthaltsdauer groß, ist dies ein Hinweis, die Besucher haben gefunden was sie suchten. Verweilen die Besucher aber nur kurz auf der Seite und verschwinden von der Webseite gleich wieder, sollte man sich darüber Gedanken machen, was den Besuchern nicht gefiel. Dies muss nicht immer an den Inhalten liegen, sondern kann auch die Aufmachung des Inhalts sein, wie zum Beispiel fehlende Bilder.

Ein weiterer interessanter Wert ist die Absprungrate eines Artikels. Sofern die Aufenthaltsdauer bereits sehr gut ist, spielt die Absprungrate für neu vermittelte Besucher durch die Suchmaschinen nur eine untergeordnete Rolle. Allerdings ist eine hohe Absprungrate für die Webseite nicht von Vorteil. Eine hohe Absprungrate, bei einer guten Aufenthaltsdauer bedeutet letztendlich, der Besucher hat gefunden was er suchte, aber er wusste nicht was er nach dem Erhalt der Information noch auf der Webseite machen sollte. In diesem Fall wäre es wichtig andere Inhalte von der Webseite um den gefundenen Inhalt besser in den Fokus zu rücken, indem man zum Beispiel weitere relevante Inhalte von der Webseite, mit dem gefundenen Inhalt verknüpft.

Wie sehen Sie dies? Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Thema?