Woher bekomme ich gute Texte für meine Webseite? – Ein guter Texter ist Gold wert

In den letzten Jahren führte der Primus unter den Suchmaschinen, Google, in der ersten Jahreshälfte immer wieder Neuerungen ein, die eine Sache stärken sollten: den Content. Unter Content versteht man sämtliche Inhalte auf einer Webseite, die der Besucher auf einer Webseite erhält. Dazu zählen neben Texten und Bildern auch Downloads, Videos, aber auch Onlinespiele. Das erklärte Ziel der Suchmaschinen ist dabei, den Suchenden so schnell wie möglich ein entsprechendes Ergebnis über die eigene Suchmaschine zu liefern. Heute sind für das Einstufen dieser Ergebnisse immer noch Texte notwendig.

Das A und O für gute Texte ist, dass man die Sprache derjenigen spricht, an die sich die Texte richten sollen. Wenn man zum Beispiel mit seiner Information Akademiker ansprechen möchte, würde man hierzu eine andere Sprache wählen, als wenn sich das Angebot an Kinder richtet. Der Vorteil der Webseite besteht dabei darin, dass man gleich mehrere verschiedene Menschengruppen über nur eine Webseite ansprechen kann. Wenn man bei dem Beispiel der Kinder bleibt, wird sich eine solche Webseite auch immer an die Eltern der Kinder richten. Die Texte können in diesem Beispiel aber unterschiedlicher nicht sein.

Für gute Texte ist es somit notwendig vorab diese Personengruppen für sich selber zu ermitteln, mit denen die Webseite kommunizieren soll. Dabei können professionelle Texter helfen, die sich in die verschiedenen Menschengruppen hineindenken können. Meistens reicht es aber auch schon aus, wenn man sich selber mit den entsprechenden Menschen unterhält und dabei herausfindet, mit welchen Worten diese Menschen sprechen. Um bei dem Beispiel der Webseite für Kinder zu bleiben, würden an dieser Stelle Gespräche mit Eltern und den Kindern dabei helfen, zu verstehen, welche Texte auf die Webseite kommen müssten.

Ich empfehle zudem immer wieder, sich von werbesprachlichen Floskeln zu verabschieden und die Worte, die man auf der Webseite benutzt, so einfach wie nur irgendwie möglich zu wählen. Im Hinterkopf sollte man dabei immer behalten, wenn dem Besucher der Webseite die Seite nicht gefällt, ist dieser mit nur einem Mausklick wieder verschwunden. Einfache Worte und einfache Sätze können somit die Aufenthaltsdauer auf der Webseite erhöhen und dafür sorgen, dass sich der Besucher wohl fühlt.

Wie sehen Sie dies? Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Thema?