YouTube bastelt an neuen Shoppingfunktionen

YouTube bastelt seit ein paar Monaten an neuen Shoppingfunktionen, die direkt unter dem Video eingeblendet werden. Dies berichtet die t3n.

Das Ganze soll so funktionieren, dass die Nutzer im Onlineshop einkaufen können, ohne YouTube wirklich zu verlassen.

Warum ist das für Onlinehändler interessant? Nach unserer Meinung aus mehreren Gründen:

  1. Der Check-out funktioniert immer noch über den eigenen Onlineshop. Dies bedeutet, der Onlinehändler kann auch später noch die Kundendaten für sich nutzen.
  2. Kooperationen mit YouTube Kanälen könnten in Zukunft profitabler für beide Seite monetarisiert werden. Durch die Einbindung der Produkte unterhalb der Videos können die Produkte besser auf das vorhandene Sortiment abgestimmt werden.
  3. Das Erstellen von eigenen Videoinhalten könnte für Onlinehändler zukünftig eine weitere Trafficquelle bedeuten. Der Vorteil von YouTube wäre dabei, YouTube ist jetzt schon die 2. größte Suchmaschine nach Google. Inhalte generieren dort, auch über einen längeren Zeitraum, noch Besucher. Dadurch unterscheidet sich YouTube aktuell von den anderen großen Social-Community Plattformen.