YouTube für den Kundensupport nutzen

Wenn wir Kunden in das System von WordPress oder Joomla einweisen, stellen wir immer wieder fest, dass viele Informationen auf der Strecke bleiben. Dies ist auch verständlich, schließlich merkt man sich maximal rund 20 Prozent der erhalten Infos – den Rest vergisst man einfach. Wenn man aber mit seiner Website aktiv arbeiten möchte, jedoch stundenlang damit zubringt, die jeweiligen Einstellungen zu suchen, kann dies frustrierend sein. Darum setzen wir immer häufiger Videos auf YouTube ein, um diese Informationen fest zu halten.

Per Screencast die Handlungen abfilmen

Wir gehen dabei wie folgt vor. In unseren Individualschulungen erfassen wir, wie unser Kunde welche Schritte durchführt. Dies kann je nach Wissensgrad sehr unterschiedlich ausfallen. Viele Menschen wissen zum Beispiel nicht, wie man in einem Browser mehrere Fenster öffnet und arbeiten immer nur in einem Fenster. Dies zu berücksichtigen ist nach unseren Erfahrungen sehr wichtig. Nachdem wir erfasst haben, wie unser Kunde am Besten mit seiner Webseite arbeitet, erstellen wir auf Basis seiner Webseite ein Video. Dazu loggen wir uns auf der Webseite des Kunden ein und filmen die einzelnen Schritte per Screencast ab.

Wichtig: Die richtige Einstellung bei YouTube wählen

Nach unseren Erfahrungen ist die Laufzeit dieser Videos kürzer als 3 Minuten. In den meisten Fällen dauern diese Videos sogar nur eine Minute. In den Videos wird Schritt für Schritt gezeigt, wie der Kunde zuvor auf seiner Website welche Schritte durchgeführt hat. Ist das Video fertig, wird es bei YouTube hochgeladen. Hier findet man drei verschiedene Einstellungen. Da es sich um ein spezielles Video handelt, kommen jedoch nur zwei Einstellungen in Frage, “Nicht gelistet” und “Privat”. Die Einstellung “Privat” eignet sich jedoch nur für Kunden, die ein aktives YouTube Konto besitzen.

Mit Titel und Tags Videos wieder finden

Wir nutzen am häufigsten die Einstellung “Nicht gelistet”. Mit dieser Einstellung kann jeder das Video ansehen, der über den Link zu dem Video verfügt. Das Video taucht jedoch nicht in der YouTube Suche auf und man muss sich zum Ansehen auch nicht bei YouTube anmelden. Die Videos erhalten von uns einen Titel und Tags. Im Titel oder den Tags vermerken wir den Namen der Person, der Website oder des Unternehmens, um das Video später im Videomanager schneller aufzufinden. Eine Liste der möglichen Suchparamter findet man bei YouTube an dieser Stelle. In der Beschreibung kann man noch weitere Informationen hinterlegen, die wichtig erscheinen.

Für wen lohnen sich Videos auf YouTube?

Nach unseren Erfahrungen eignen sich diese Videos besonders, wenn man Tätigkeiten ausführt. Dies können wie in unserem Fall Bedienungsanleitungen für Software sein, denkbar sind aber auch handwerkliche Tätigkeiten, die man mit einer Videokamera aufnimmt. Unter dem Strich haben wir festgestellt, dass man sich durch die Videos viel Zeit und Streß spart. Man gibt dem Kunden eine Anleitung in die Hand, mit der er unabhängiger wird und schnell auch mal selber etwas an seiner Website ändern kann.